Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe... Was kann das sein? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Hilfe... Was kann das sein?

Beitrag von Adara » 16.09.2010, 09:19

Mein schatz und ich haben gestern nacht festgestellt das der bereich rechts um sein stoma gerötet und richtig dick war... also wie angeschwollen... er hatte aber keine schmerzen...

wir sind dann ins krankenhaus mitten in der nacht nur um sicherzugehen aber die konnten nix sagen.. alles normal sowohl ultraschall als auch entzündungswerte....

er muss zwar heute nochmal zu nem spezialisten aber ich wollt die frage einfach mal so in den raum stellen...

kann doch nicht sein das des auf einmal anschwillt, sich rötet aber keine schmerzen da sind... bzw. es das einfach aus jux und dollerei macht.

hatte das jemand von euch schon mal?

kein Profilfoto
Adara

Mitglied

Beitrag von doro » 16.09.2010, 09:38

Hallo Adara,

wenn ich mich recht erinnere hat Dein Freund ein Ileostoma?Egal, geschwollen, das kann schon einmal Stuhlgang sein, der sich staut aber Rötung dabei ist eher ungewöhnlich.
Last es heute abklären,da seit Ihr auf Nummer Sicher,denn es kann 1001en Grund haben warum es so ist.

Euch nur gute Nachrichten,
keine :krank:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 16.09.2010, 13:39

Hallo Adara,

berichtet mal was der Arzt dazu meint ... geschwollen und rötlich ist tatsächlich komisch, vor allem wenn es dabei nicht einmal schmerzt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Adara » 16.09.2010, 13:54

der arzt meinte heute gar nix... spezialist der nicht weiss was los ist..
jetzt wollen sie die entzündungswerte beobachten, d.h. schatz darf jeden tag jetzt ins krankenhaus und blutabnehmen -.- und weiss immer noch nicht mehr...

kein Profilfoto
Adara

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 16.09.2010, 16:43

Schwellung + Rötung = Entzündung!

Entzündungsparameter bestimmen lassen, ist :gut: . Ist der Bereich denn druck- o. berührungsempfindlich und hart???

Liebe Grüße

Sabine

Edit: Eventuell, liebe Adara, kann es sein, dass Dein Freund die Platte zu klein ausgeschnitten hat und infolgedessen das Stoma "stranguliert" wird? Sollte dies der Fall sein, möchte er bitte die Platte etwas größer aus- u. *sonnenkranzförmig* einschneiden!

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Adara » 17.09.2010, 09:42

ja aber die entzündungswerte sind normal... es ist hart und er hat keine schmerzen... er hat gemeint es fühlt sich an wie ein muskelkater im bauch... also es ist unangenehm wenn er niesen oder husten muss... anonsten ist NIX und es ist auch nicht shclimmer geworden die tage und die rötung auch nicht es hat sich nix ausgebreitet.

heute muss er nochmal zum blut abnehmen obwohl er gesagt hat das ihn das krankenhaus nervt weil die ihm immer nur das gleiche sagen.... bla bla blutabnehmen bla bla bla beobachten..

jetzt hat er heut zusätzlich noch einen termin gemacht bei einen spezialisten ausserhalb des krankenhauses.. mal sehen ob der wenigstens was sagen kann...

ist schlimm wenn man im ungewissen ist keiner was sagt und anscheinen keiner ne ahnung hat...

kein Profilfoto
Adara

Mitglied

Beitrag von doro » 17.09.2010, 10:37

Hat Dein Freund ein doppelläufiges Stoma?Dann würde ich es mit VORSICHTIGEM Massieren versuchen, eventuell hat sich dort einiges an Stuhl gesammelt -

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Adara » 17.09.2010, 13:11

ja hat er..
aber stuhl würde sich doch ausbreiten? hat er zumindest gemeint und das würde sich dohc entzünden?

naja der arzt bei dem er heute war konnte wieder nix sagen der hat nur gemeint beobachten und schauen was passiert... mehr kann man grad nicht machen...
sehr befriedigende antwort :-(

kein Profilfoto
Adara

Mitglied

Beitrag von doro » 17.09.2010, 14:59

ja hat er..
aber stuhl würde sich doch ausbreiten?
Nein, wohin auch.Es war von mir auch nur eine Vermutung - da sich bei mir ab und an soetwas wie von Dir geschildert, bemerkbar macht.

...bin ich halt ein Einzelfall :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Gast » 17.09.2010, 15:54

Hallo, hat er vll was gegessen das schwer verdaulich ist? Nüsse, Mais, Kirschen, o.ä.? Wurde das Stoma im KH gepült? Dann könnte die Rötung vll eine Druckstelle sein?

LG, Silke :winke:

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: