Neu hier? | schnell registrieren!

Ich brauche einen Rat – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Ich brauche einen Rat

Beitrag von Linie 22 » 07.02.2009, 20:21

Hallo Ramona36,

Ramona 36 hat geschrieben:problem, und zwar lösen sich nsch einem Tag immer meine Platten am oberen Rand. Nicht so das sie ganz abgehn sondern nur so 3-4mm, und dann juckt und beisst es an der Haut.

Juckreiz bemerke ich nicht, aber dass sich der Rand ca. 2mm ablöst kommt hin und wieder vor. Vorallem dann wenn entweder wieder einmal ein winziger Tups Chiron nötig erscheint oder wenn ich die Stomaumgebung oberflächlich gereinigt habe. Oberflächlich heißt: Einen Rest Silikon vom Vorgängerbeutel übersehen, folglich nicht abgeputzt. :angry:

Wer hat einen guten Rat wie ich das besser in den griff bekomme,ohne jeden Tag wechseln zu müssen.

Gute Tipps gab es bereits. Einen evtl. noch, falls gar keiner davon funzen sollte und der Juckreiz plagt - Versorgung wechseln! ;)

Tschüüüss, grüßt, trippoptimistisch, Linie 22
:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Ich brauche einen Rat

Beitrag von Monsti » 07.02.2009, 20:27

Hallo Ramona,

eigentlich wundert es mich, dass es bei Dir am äußeren Rand juckt, wenn sich die Platte löst. Bist Du sicher, dass Du nicht überempfindlich auf das Plattenmaterial reagierst? Das hatte ich auch schon, wobei ich mir da die Platten schon nach wenigen Stunden wieder vom Bauch reissen musste, weil das Jucken und Brennen nicht auszuhalten war.

Dass nach dem Anbringen der Platte mal ein kleiner Streifen von wenigen Millimetern nicht haftet, kennen wahrscheinlich fast alle. Dass es aber juckt, ist eher ungewöhnlich.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich brauche einen Rat

Beitrag von Ramona 36 » 07.02.2009, 20:39

Hallo Angie,
ich weiss nicht ob ich überempfindlich bin könnte sein. Den es juckt erst am Rand und wenn ich nicht die Platte wechsele juckt die ganze Platte. Die Haut ist unter der Platte immmer gerötet und durch meine vielen Schwangerschaftsnarben oft undicht :p

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Ich brauche einen Rat

Beitrag von Monsti » 07.02.2009, 21:09

Hallo Ramona,

dann kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, verschiedene Proben von unterschiedlichen Firmen anzufordern. Eine verträgliche Platte spürt man überhaupt nicht, und die Haut sollte nach dem Abnehmen der Platte nicht hochrot und empfindlich sein.

Bei meiner Platte ist der Plattenbereich zwar ebenfalls deutlich gerötet, aber es juckt und schmerzt nichts. Deshalb akzeptiere ich's wie es ist. Bei mir sieht es so aus:

Bild

DIE perfekte Versorgung für jeden Stomaträger gibt es leider nicht. Man muss suchen und probieren, bis es passt.

Liebe Grüße
Angie

edit: el vertippo

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich brauche einen Rat

Beitrag von hexe69 » 07.02.2009, 23:29

hallo ramona,das gleiche problem habe ich. wenn sich der rand etwas löst geht auch das jucken los,allerdings habe ich auch empfindliche haut und eine pflaster allegie. ich nehme mir dann immer ein weißes pflaster und klebe es über das gelöste stück. klappt bei mir ganz gut.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Ich brauche einen Rat

Beitrag von Stefan71 » 08.02.2009, 10:06

Hallo Ramona,
jede Haut reagiert unterschiedlich und das was ich gegen Juckreiz am Rand der Platte mache mag wahrscheinlich für einige unverständlich sein... Ich benutze Teebaumöl, einfach auf ein Wattestäbchen einen Tropfen geben, die gerötete Haut (nicht wenn sie stark entzündet ist) kurz abtupfen. Das brennt kurz wie bei einer Abdichtbaste auf Alkoholbasis, hört aber nach ein paar Sekunden wieder auf und juckt den ganzen Tag bzw. Nacht nicht mehr. Zudem haftet die Platte wieder gut drauf wenn das Teebaumöl eingezogen ist (wie schon gesagt, so funktioniert das bei mir, bedeutet nicht das es bei Dir auch so geht). Andere wiederum nehmen Salben auf Cortisonbasis die auch gegen Mücksenstiche helfen, davon halte ich persönlich überhaupt nichts.
Vielleicht solltest Du aber erstmal Monstis Hinweis nachgehen und beim Doc auf eine Unverträglichkeit bzw. Allergie auf das Plattenmaterial prüfen lassen.

Gruß
Stefan

kein Profilfoto
Stefan71

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: