Neu hier? | schnell registrieren!

Ich brauche einen Rat – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ich brauche einen Rat

Beitrag von Ramona 36 » 06.02.2009, 19:03

Hallo ihr alle,

ich habe ein problem, und zwar lösen sich nsch einem Tag immer meine Platten am oberen Rand. Nicht so das sie ganz abgehn sondern nur so 3-4mm, und dann juckt und beisst es an der Haut.

Wer hat einen guten Rat wie ich das besser in den griff bekomme,ohne jeden Tag wechseln zu müssen.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Ich brauche einen Rat

Beitrag von Webkänguru » 06.02.2009, 19:38

Hallo Ramona,

wenn ich mal 'nen müden Tag und die ganze Zeit mehr vor dem PC "hänge" als ergonomisch anständig vor dem Bildschirm zu sitzen, passiert das bei mir auch. Die oberen 1-2cm der Platte lösen sich ab und hängen da rum.

Ich löse das Problem ganz einfach: Ich gehe ins Bad, nehme die Schere mit der ich die Platte sonst zurecht schneide und scheide die losen Teile einfach von der Platte ab. Fertig. Die Platte hält danach immer noch zuverlässig, zumindest bei mir ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ich brauche einen Rat

Beitrag von Monsti » 06.02.2009, 21:00

Hallo Ramona,

der äußere Rand der Platte löst sich bei mir auch sehr oft. Nicht selten haftet der Randbereich von Anfang an nicht perfekt, besonders auf der Seite der Bauchnarbe. Bei mir juckt es aber nicht, es stört höchstens, weil man an den abstehenden Lappen leicht hängenbleiben kann. Wenn's nur minimal ist, mach' ich gar nichts. Die Platte haftet trotzdem gut. Ist der Rand breiter, klebe ich mir einen Streifen Mefix darüber. Abschneiden geht natürlich auch.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich brauche einen Rat

Beitrag von Udde » 06.02.2009, 21:27

Hallo Ramona,

seit meiner letzten Op hält die Platte auch nicht mehr auf der Naht.
Ich schneide sie mir zurecht, auch, dass sie nicht über den Hüftknochen geht.
Beim Baden hält der abgeschnittene Teil der Platte trotzdem perfekt.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Ich brauche einen Rat

Beitrag von Jovako » 07.02.2009, 01:48

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber es ist so. Ich habe die Platten von SenSura. Wenn sich da der Rand etwas löst, befeuchte ich ihn etwas mit Wasser oder zur Not auch mit etwas Spucke. Die Platten sind fast wie Briefmarken. Jedenfalls hält das dann wieder prima. Ist echt kein Witz!!!

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Ich brauche einen Rat

Beitrag von doro » 07.02.2009, 07:02

Jovako hat geschrieben:Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber es ist so. Ich habe die Platten von SenSura. Wenn sich da der Rand etwas löst, befeuchte ich ihn etwas mit Wasser oder zur Not auch mit etwas Spucke. Die Platten sind fast wie Briefmarken. Jedenfalls hält das dann wieder prima. Ist echt kein Witz!!!

LG Jens

Die Basen verhalten sich dann wie ein Saugnippel der angefeuchtet wird und an einer glatten Fläche haftet. :) Prima das zu wissen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ich brauche einen Rat

Beitrag von Ramona 36 » 07.02.2009, 09:28

Hallo Jens,

das funktionert bei assura nicht hab ich auch schon probiert.
ich versuchte es auch mit abschneiden,aber juckt trozdem weiter. :confused:

also bleibt mir nichts anderes übrig als wechseln,fast täglich.Sche.....

Aber danke für eure Ratschläge.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Ich brauche einen Rat

Beitrag von Jovako » 07.02.2009, 09:34

Wie Saugnippel kann man so nicht direkt sagen, es ist eher wie beim Anlecken einer Briefmarke. Es entsteht ein Klebfilm. Man drückt es etwas auf die Haut, hält es etwas und dann klebt es wieder. Habe jetzt eine Hautschutzplatte von Hollister im Test, da funktioniert das auch. Darauf gekommen bin ich durch einen Zufall. Ich hatte eine Platte drauf, wo sich der Rand etwas gelöst hat. Wollte die Platte eigentlich wechseln, war aber duschen. Nach dem Duschen klebte der Rand wieder und ich hatte einen weiteren Tag vor dem Wechseln. Nach dem Duschen bemerke ich auch um die Platte herum, dass etwas Kleber ausgetreten ist, an denen auch Textilien kleben bleiben. Ich wische das dann immer mit einer Kompresse ab.

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Ich brauche einen Rat

Beitrag von Jovako » 07.02.2009, 09:49

Ramona 36 hat geschrieben:das funktionert bei assura nicht hab ich auch schon probiert.

Stimmt, habe ich auch gerade probiert, habe ja noch Assura übrig. Vielleicht liegt das an dem besonderen Hautschutz, den SenSura hat. Eine ähnliche Platte mit extra Hautschutz hab ich ja gerade auch von Hollister. Ist echt ein Phänomen zumal ich immer dachte, dass die Platten nicht nass werden dürfen.

Ich hatte aber auch mal 2 Tücher auf Probe, wo man auf die Haut so einen Klebefilm bringen konnte, der mehrere Plattenwechsel überlebte. Aber wenn es juckt, ist damit auch nicht geholfen, weil dieser Film erst mal schön brennt.

Hast Du mal SenSura probiert? Bei mir war es so, dass Assura, die ich mal als Ersatz wg. Lieferschwierigkeiten bekam, gar nicht gehalten haben.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Ich brauche einen Rat

Beitrag von Ramona 36 » 07.02.2009, 11:09

Hallo Jens,

noch nicht ich muss noch meine Stomatante erreichen.
Nächste Woche werd ich sie bestimmt erreichen, und bis dort hin wechseln, grins....

Lg Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: