von Ramona 36 » 06.02.2009, 18:03
Hallo ihr alle,
ich habe ein problem, und zwar lösen sich nsch einem Tag immer meine Platten am oberen Rand. Nicht so das sie ganz abgehn sondern nur so 3-4mm, und dann juckt und beisst es an der Haut.
Wer hat einen guten Rat wie ich das besser in den griff bekomme,ohne jeden Tag wechseln zu müssen.
LG Ramona
von Webkänguru » 06.02.2009, 18:38
Hallo Ramona,
wenn ich mal 'nen müden Tag und die ganze Zeit mehr vor dem PC "hänge" als ergonomisch anständig vor dem Bildschirm zu sitzen, passiert das bei mir auch. Die oberen 1-2cm der Platte lösen sich ab und hängen da rum.
Ich löse das Problem ganz einfach: Ich gehe ins Bad, nehme die Schere mit der ich die Platte sonst zurecht schneide und scheide die losen Teile einfach von der Platte ab. Fertig. Die Platte hält danach immer noch zuverlässig, zumindest bei mir
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Monsti » 06.02.2009, 20:00
Hallo Ramona,
der äußere Rand der Platte löst sich bei mir auch sehr oft. Nicht selten haftet der Randbereich von Anfang an nicht perfekt, besonders auf der Seite der Bauchnarbe. Bei mir juckt es aber nicht, es stört höchstens, weil man an den abstehenden Lappen leicht hängenbleiben kann. Wenn's nur minimal ist, mach' ich gar nichts. Die Platte haftet trotzdem gut. Ist der Rand breiter, klebe ich mir einen Streifen Mefix darüber. Abschneiden geht natürlich auch.
Liebe Grüße
Angie
von Udde » 06.02.2009, 20:27
Hallo Ramona,
seit meiner letzten Op hält die Platte auch nicht mehr auf der Naht.
Ich schneide sie mir zurecht, auch, dass sie nicht über den Hüftknochen geht.
Beim Baden hält der abgeschnittene Teil der Platte trotzdem perfekt.
Lieben Gruß von Ute
von Jovako » 07.02.2009, 00:48
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber es ist so. Ich habe die Platten von SenSura. Wenn sich da der Rand etwas löst, befeuchte ich ihn etwas mit Wasser oder zur Not auch mit etwas Spucke. Die Platten sind fast wie Briefmarken. Jedenfalls hält das dann wieder prima. Ist echt kein Witz!!!
LG Jens
von doro » 07.02.2009, 06:02
Jovako hat geschrieben:Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber es ist so. Ich habe die Platten von SenSura. Wenn sich da der Rand etwas löst, befeuchte ich ihn etwas mit Wasser oder zur Not auch mit etwas Spucke. Die Platten sind fast wie Briefmarken. Jedenfalls hält das dann wieder prima. Ist echt kein Witz!!!
LG Jens
von Ramona 36 » 07.02.2009, 08:28
Hallo Jens,
das funktionert bei assura nicht hab ich auch schon probiert.
ich versuchte es auch mit abschneiden,aber juckt trozdem weiter.
also bleibt mir nichts anderes übrig als wechseln,fast täglich.Sche.....
Aber danke für eure Ratschläge.
LG Ramona
von Jovako » 07.02.2009, 08:34
Wie Saugnippel kann man so nicht direkt sagen, es ist eher wie beim Anlecken einer Briefmarke. Es entsteht ein Klebfilm. Man drückt es etwas auf die Haut, hält es etwas und dann klebt es wieder. Habe jetzt eine Hautschutzplatte von Hollister im Test, da funktioniert das auch. Darauf gekommen bin ich durch einen Zufall. Ich hatte eine Platte drauf, wo sich der Rand etwas gelöst hat. Wollte die Platte eigentlich wechseln, war aber duschen. Nach dem Duschen klebte der Rand wieder und ich hatte einen weiteren Tag vor dem Wechseln. Nach dem Duschen bemerke ich auch um die Platte herum, dass etwas Kleber ausgetreten ist, an denen auch Textilien kleben bleiben. Ich wische das dann immer mit einer Kompresse ab.
von Jovako » 07.02.2009, 08:49
Ramona 36 hat geschrieben:das funktionert bei assura nicht hab ich auch schon probiert.
von Ramona 36 » 07.02.2009, 10:09
Hallo Jens,
noch nicht ich muss noch meine Stomatante erreichen.
Nächste Woche werd ich sie bestimmt erreichen, und bis dort hin wechseln, grins....
Lg Ramona
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe