Hallo ich habe seit ca. 3 Monaten ein Stoma das aber irgendwann zurückverlegt werden soll.
Es war bis gestern noch alles ok, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Schließmuskel.
Mir ist erklärt worden das ich einen Überlauf habe und es manchmal passieren kann das ich stuhl habe trotz Stoma, soweit so gut ist auch ab und zu schon vorgekommen, aber seit gestern habe ich ständig das Gefühl groß zu müssen und beim Clogang kommt auch etwas stuhl und viel Luft und das geht ständig so( muß alle 30 min etwa auf die Toilette)das kann doch nicht normal sein oder? Kommt das vom Essen ?
Vielleicht kann mir da jemand eine Auskunft geben.
von Sabine049 » 02.06.2007, 12:16
Hallo Gast,
ganz wage, spekulativ vermute ich mal, dass du kein Überlauf- sondern ein doppelläufiges Dickdarm (?)-Stoma hast; und jetzt über den stillgelegten quasi dem vom Stoma wegführenden Darmschenkel relativ viel Luft und selbst Stuhl in kleinen Mengen über den normalen Ausgang = anus abgesondert werden.
Selbstverständlich kann es an der Ernährung liegen, falls du meinetwegen viel ballaststoffreiche und blähende Nahrungsmittel in den vergangenen Tagen zu dir genommen hast. Oder wenn du gegenwärtig unter Durchfall leidest.
Hast du denn dein Eßverhalten jedoch in den vergangenen Tagen kaum geändert, hielte ich bei Fortbestehen der Beschwerdesymptomatik, diese für abklärungsbedürftig ... möglichst gleich am Montag.
Sollte die Symptomatik zu nehmen, begäbe ich mich deinerseits vorsichtshalber in die Notfallambulanz zwecks sofortiger Abklärung.
Hat sich das Stoma selbst ggf. verändert ... rutscht es unter Bauchdeckeniveau!? (Retraktion)
Liebe Grüße Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe