Neu hier? | schnell registrieren!

Ich suche........ – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Ich suche........

Beitrag von Björn Lehmann » 29.11.2011, 17:47

........ eine Pelotte aus den 60ziger oder 70ziger Jahren.

Hallo liebes Forum,

für Anschauungszwecke suche ich eine Pelotte aus den Anfängen.

Wenn von Euch jemand zufällig so ein Exemplar noch über hat und es nicht mehr benötigt, würde ich mich über eine PN freuen.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Ich suche........

Beitrag von Melli » 10.12.2011, 01:02

Hallo Björn,

falls du noch keine Antwort hast, schreibe doch deine Suchfrage in den Betreff, also nicht nur "ich suche", sondern den Rest auch noch. Nicht jeder öffnet jeden Beitrag ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ich suche........

Beitrag von Sabine049 » 10.12.2011, 19:27

Hallo Björn,

bzgl. Deiner Anfrage vermute ich, wirst Du wohl niemanden hier finden, der über eine "Pelotte" verfügt ganz zu schweigen mit dem Begriff "PELOTTE" etwas anfangen kann!

Zwecks Suche danach wende Dich doch kurzerhand an die div. Produkthersteller wie Hollister, Convatec, Coloplast, ForLife etc.. Dort wird Dir sicherlich eine solche zur Verfügung gestellt werden können!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Ich suche........

Beitrag von Kienante » 14.12.2011, 04:14

Gaaanz blöd gefragt : was ist eine Pelotte ?

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Ich suche........

Beitrag von Sabine049 » 14.12.2011, 09:13

:winke: liebe Klienante,

eine Pelotte ist die allererste Versorgung, entwickelt von einer Krankenschwester (Nonne). Diese ersann eine Art Tüte in der Mulltupfer gesteckt wurden um den flüssigen Kot aufnehmen zu können, gehalten wurde das Ganze mit mehreren Mullbinden die um den Bauch gebunden wurden. Das dies natürlich weder grossartig hygienisch und auch sehr geruchsintensiv war können wir uns sicher gut vorstellen.

Bis Anfang der 70-ziger wurde ein Stomaträger mit derartigen Pelotten versorgt.

Ich selbst erinnere mich an einfache durchsichtige Plastikbeutel, die mit einem Ring versehen waren, an dem ein einfacher Baumwollgürtel fixiert wurde :haarezuberge: !
Malheure de la K*ck waren vorprogrammiert, aber immerhin besser als diese völlig unhygienischen Pelotten, die schlicht und einfach notdürftig ausgewaschen wurden :je: !

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Ich suche........

Beitrag von doro » 14.12.2011, 09:45

Siehe auch hier:Versorgung in der ersten -hälfte des 20.Jahrhunderts

Bei unserer Besichtigung fer Firma For Life, haben wir so etwas und Ähnliches gesehen. :haarezuberge: :haarezuberge:
Wer das gesehen hat, weiß unseren Fortschritt zu schätzen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ich suche........

Beitrag von Kienante » 14.12.2011, 15:44

Vielen Dank -

Bin alt wie 'ne Kuh
und lern' immer noch dazu....

Bild

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Ich suche........

Beitrag von Skyfire » 15.12.2011, 09:31

Hi Kienante,

lach lach lach ..

Das sag ich dann mal dem Baujahr 1958 der bis eben noch neben mir im Bett lag und nun zur Arbeit ist. Der will nie glauben das er von mir (jünglich Bj. 1969) ab und an noch was lernen kann :D :D :D

Lach lach lach ..

Den merk ich mir :) :) :) :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: