von ruwo » 16.01.2011, 15:12
Habe ein Ileostoma,soll ein Dickdarmstoma bekommen,
soll ich es machen lassen,bitte um Rat.
Danke
von Sabine049 » 16.01.2011, 20:04
Hallo Ruwo,
ohne Deine Vorgeschichte zu kennen, ist die Versorgung und der Umgang eines Colo- definitiv einfacher als die eines Ileostomas.
Wärst Du evtl. so nett, kurz zu umschreiben, weshalb Dir jetzt ärztlicherseits eine Revision im Sinne einer Umarbeitung zu einem Colostoma angeboten wurde!?
Gründe, die für ein Colo- gleich Dickdarmstoma sprechen:
- längere Stuhlpassage, ergo wird der Stuhl eingedickt und wichtige Mineralien, Spurenelemente, Vitamine usw. werden besser re- und absorbiert,
- ein Colostoma, je weiter dieses Richtung Mastdarm ausgeleitet wird, desto fester die Stuhlkonsistenz und geringer die -frequenz, quasi im absteigenden Dickdarmschenkel (Colon descendens) ist ideal, um sogar ggfs. den Darm mittels tägl. Spülungen (Irrigation) soweit zu trainieren, dass Du für den Rest des Tages ausscheidungsfrei sein wirst und infolgedessen entspannter den Alltag angehen könntest,
- nächtliche Entleerungen des gefüllten Beutels entfielen weitestgehend,
... aber solange wir nicht den Grund der etwaigen "Verlegung" kennen, können wir Dir weder dazu raten noch abraten. Dafür bedarfs schon ein wenig mehr an Informationen wie beispielsweise Grunderkrankung, die zur Ileostomie führten, Begleiterkrankungen, ergo teile uns doch, wenn nicht hier, in der Rubrik: "Meine Geschichte" kurz Deine Vorgeschichte = Anamnese mit.
Diese Rubrik können explizit registrierte Forumsmitglieder einsehen und lesen. Für Gäste oder nicht eingeloggte User bleibt die Rubrik "verschlossen"/unkenntlich.
Liebe Grüße Sabine
von Monsti » 16.01.2011, 20:17
Hallo ruwo,
zunächst ein herzliches Willkommen in unserer Runde!
Zur Frage hat Sabine eigentlich schon alles geschrieben, was von Wichtigkeit ist. Auch schreibt sie richtig, dass ein vernünftiger Rat nur möglich ist, wenn man ein wenig über die Vorerkrankung, den Grund für die Stomaanlage und die Art des Ileostomas (endständig oder doppelläufig) wüsste. Dies kann man in "Das ist meine Geschichte" niederschreiben. Dieses Unterforum ist - wie Sabine auch schon schrieb - nur registrierten Mitglieder zugänglich.
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe