von stomakitty » 26.09.2011, 18:50
Habe heute euer forum entdeckt und hoffe jemand kann mir weiterhelfen
Also seit april diesen Jahres hat meine mutter einen stoma
da wegen eines darmverschlusses keine andere Möglichkeit mehr war.
Ich versorge sie und komme eigentlich auch mit allem gut klar aber ..
Sie liegt im moment zum 2ten Mal innerhalb kurzer Zeit im Krankenhaus weil sich "toxische Bakterien " eingenistet haben (laut einem Arzt der Intensivstation mit dem ich Freitag gesprochen hab sind die schon länger da und wohl auch sozusagen für den Stoma verantwortlich )
Sie bekommt zur Zeit jede Menge Antbiotika . Das was aus dem Stoma rauskommt ist einfach nur flüssig.Heute hat ihr eine Ärztin auf der normalen station gesagt das sei normal ??!!
Habe mir für morgen nachmittag einen Termin bei dieser Ärztin geben lassen da ich der Meinung bin das es nicht normal ist stets einen so flüssigen stuhlgang zu haben
Vielleicht kann jemand mir ein paar Tipps geben damit ich morgen bei der Unterredung mit der Ärztin nichts falsches sage.
Schonmal vielen Dank an alle die mir etwas dazu schreiben
von biggen » 26.09.2011, 18:54
hallo stomakitty,
herzlich willkommen in unserem forum.
möglicherweise hat deine mutter ein vorübergehendes ileostoma, dann wäre es tatsächlich völlig normal, dass der stuhl flüssig ist.
aber du kriegst hier sicher noch kompetentere antworten.
gruß
biggen
von stomakitty » 26.09.2011, 19:18
Danke für die erste antwort biggen
Als sie nach der stoma Op aus dem Krankenhaus kam war es so eine art Brei ( weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll) der rauskam .
Nehme eher an das die Bakterien das flüssige verursachen.
Als es mit dem " durchfall" das erste Mal losging sind mir im wahrsten sinne des wortes die Platten um die Ohren geflogen da sie nicht mehr in der Lage waren den Beutel zu halten .Das war so als würde ich nen Platikbeutel unter die Wasserleitung halten und jemand läßt das Wasser mit voller Wucht rein laufen .
Da ja wahrscheinlich jeder weiß das man bei Durchfall jede Menge Flüssigkeit verliert ist so ein Dauerdurchfall bestimmt nicht sehr gesund
von Creatina » 26.09.2011, 20:14
Hallo Stomakitty
Es ist schön das du dich so lieb um deine Mutter kümmerst ( hab auch so liebe Kids).
Mir hat man im KK schon Aplona gegeben, ist ein Apfelpulver und zum andicken da 1-2 Beutel 3x tägl.hilft ganz gut brauch es jetzt bald nur noch nach der Chemo
Antibiotika können auch Durchfälle verursachen vieleich ein anders verschreiben lassen.
Bananen und Kartoffeln stopfen auch .
Wünsch euch viel Erfolg
LG Martina
von stomakitty » 26.09.2011, 20:32
ganz lieben Dank für den tipp mit dem apfelpulver
lg Katharina ( Spitzname Kitty )
Find ich toll das deine kids sich auch so um dich kümmern.
von doro » 26.09.2011, 21:19
Hallo stomakitty,
bevor Du mit Stuhleindickern den Stul behandeln willst, ist es erst einmal wichtig ob Deine Ma ein Kolo-oder Ileo Stama hat. Beim Ileo bleibt der Stuhl immer recht flüssig, da hilft nicht so sehr viel Ausser ev. Kartoffeln, Nudeln )Im Augenblick sorgen die Medis wohl auch fürs Flüssige. Wichtig wäre, wenn ihr eine kompetente Stoma-Schwester an der Hand habt, damit sie im Notfall greifbar ist.Sie sorgt dann auch für die richtige Versorgung ( bin wie immer Optimist )
von stomakitty » 26.09.2011, 21:38
Danke Doro
Werd sowieso erstmal abwarten .Hauptsache die Ärzte bekommen endlich mal diese " viecher" von Bakterien in den Griff. Vielleicht wird dann ja alles besser
Meine Mam hat übrigens den kolostoma
Als die Op war hatten wir danch eine Stomaberaterin von einem Sanihaus. Die Frau wahr echt nett aber das Sanitätshaus an sich war
Werd vielleicht mal über Pflegedienst versuchen jemanden zu finden mit dem ich mal reden kann
von Häslein » 26.09.2011, 22:04
Hallo Stomakitty,
wie schon angemerkt wurde, verursachen Antibiotika oft dünnflüssigen Stuhl. Leider bringt es meist gar nichts, die Antibiose zu wechseln, zumal es eine spezielle Stoffgruppe sein muss.
Bewährt hat sich die Gabe von Perenterol forte Kapseln bei Antibiotikatherapie. Gleich zu Beginn gegeben, kommen die Durchfälle dann erst gar nicht so gehäuft vor bzw. während der Gabe der Antibiose kann man die Durchfälle eindämmen.
Perenterol Kps. sind nicht schädlich, sie können auch Säuglingen verabreicht werden. Bestehen aus Hefepilzen.
Wer sie zu Hause nehmen will, muss sie oft selbst zahlen, im Krankenhaus sind sie normal immer vorrätig und kostenlos für den Patient.
Falsche Dinge kann man bei einem Arzt gar nicht sagen. Liebe Leute, dass sind Menschen, die haben eben einen solchen Beruf, aber sind sonst ganz normale Menschen. Man darf sogar widersprechen.
Bereite Dir einen Fragekatalog vor, nimm diese Liste ruhig mit zum Gespräch. Frage nach, wenn Dir etwas unklar ist oder Du nicht alles sofort verstehst.
Nach Deinem Bericht ist für mich die Aussage der Ärztin, dass die dünnen Stühle normal sind, nachvollziebar und glaubhaft. Es würde mich eher wundern, wenn sie keine dünnen Stühle hätte. Die Op ist noch nicht so lange her und auch die Seele spielt eine große Rolle.
Fazit: Stuhltechnisch finde ich bisher alles normal.
Deiner Mutter rasche Genesung! Dir wünsche ich, dass Du aus dem Arztgespräch gut informiert, optimistisch und vertrauensvoll heraus kommst.
Viele Grüße, Häslein
von Monsti » 26.09.2011, 22:46
Hallo Kitty,
zunächst auch von mir ein liebes Willkommen!
Mit einem Colostoma ist wässriger Durchfall natürlich nicht normal, bei Infektionen und bei antibiotischen Therapien aber wohl. Wichtig ist sehr (!) viel trinken und die ausreichende Zufuhr von Elektrolyten. Wahrscheinlich (hoffentlich) wird dies im Spital mittels Infusionen erledigt. Ist die Infektion im Griff und die Antibiose abgeschlossen, sollte sich alles eigentlich wieder normalisieren. Notfalls eine Sanierung der Darmflora in Angriff nehmen. Infos in der Apotheke.
Viele Grüße aus Tirol
Angie
von stomakitty » 27.09.2011, 09:52
Danke für eure zahlreichen Beiträge
Werd euch heut abend schreiben wie das Grspräch mit der Ärztin war
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe