Neu hier? | schnell registrieren!

In letzter Zeit Coloplast Qualitäts Probleme? – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 2 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8

In letzter Zeit Coloplast Qualitäts Probleme?

Beitrag von Monsti » 06.06.2009, 22:13

Hallo Christian,

bis auf das die Filter bei mir noch nie länger wie 12 Stunden funktioniert haben

Das ist wohl die Regel.

Übrigens (an alle): Wenn ich mich mal tagsüber hinlege bzw. meinen Termin bei der Osteopathin habe, bei der ich ja auch liege, klappe ich mir den oberen (Filter-)Teil des Beutels runter und fixiere ihn mit einem Pflaster. Danach funzt der Filter wie gewohnt - naja, max. ca. 12 Stunden lang ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Melli » 07.06.2009, 15:54

Grummel, schon wieder eine Fehlcharge.

Schon vor 2 Monaten hatte ich plötzlich alle meiner Assura konvex light Platten mit riesen Löchern ausgestanzt. Alle zurückgegeben und bis heute noch keinen Ersatz. Gerade mache ich die Packung der Juni Lieferung auf, schon wieder alle 3 Packungen mit einem riesen Loch, für mich völlig unbrauchbar. Nachdem ich ja über 6 Jahre keinerlei Probleme hatte, nervt mich das langsam echt an :mad:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Jovako » 08.06.2009, 05:00

Vielleicht kann sich der/die eine oder andere noch an meine Panne im Zug erinnern, wo mir einfach der Beutel trotz geschlossenem Sicherheitsverschluss einfach abfiel. Das Gleiche passierte mir nun auch im Krankenhaus und das auch noch genau in der Lobby auf einem Teppichboden. Ich flitzte schnell zur nächsten Toilette, schnappte mir ein paar Papierhandtücher und hielt die vor den Bauch. Dann ging ich schnellen Schrittes zur Information und sagte denen bescheid, damit sie einen Putzdienst schicken. Dann schnell mit dem Aufzug auf Station und einen neuen Maxi-Beutel aufgebracht, denn die Midi nehme ich vorerst nicht mehr. Den Karton habe ich jetzt auch reklamiert, mal schauen, wann ich Ersatz bekomme. An der Platte kann es jedenfalls nicht gelegen haben, denn die Maxi-Beutel hielten bombenfest!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 08.06.2009, 07:40

huhu@all,

Ich benutze am Tag die sensura midi und Nachts halt die Assura maxi...
Aber bis auf das ich bei den Sensura midi siffende Filter hatte,ist alles prima...

Kann also nicht meckern! Und wenn ich weiß,das die Filter schneller "auf" sind,wird eben ehr der Büttel gewechselt ;)

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von mini62 » 08.06.2009, 14:33

Hallo ihr lieben,

anscheinend bin ich zu "doof" :haarezuberge: , um hinter den Sinn der Filter zu kommen. Ich benutze Easyflex 2-teilig von Coöoplast und habe folgendes "Problem":

Die Filter siffen zwar nicht (hatte ich als Ileo mit Assura öfters), aber sie lassen auch nix raus. Der Zeppelin ist bei mir allgegenwärtig. Ich muss auch zwischen den Leerungen sehr oft die Luft über den Auslass ablassen. Über den Auslass deshalb, weil ich den Beutel in Richtung "zwischen die Beine" aufklebe und die Lasche zum Abziehen somit in Richtung Beckenknochen bappt. Das gäbe beim teilw. Abziehen zum Luftablass eine Ferkelei. :absauf:

Was sollen die Filter also bewirken???
Habe Aufklärung dringend nötig. Danke :kiss:

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von hmengers » 08.06.2009, 15:08

Hallo alle,

ich schliesse mich dieser Frage an ("Was ich immer schon mal fragen wollte") Ich benutze (meist) die Esteem Synergy Beutel oder (ungern) die Sensuraflex-Beutel von Coloplast. Eine Filter-/Entlüftungswirkung habe ich noch nie bemerkt. Liegt es daran, dass ich immer sitze und dann auch die Beutel noch nach links quer klebe (Lasche unten, benutze die aber nicht, sondern pussele oben den Kleberand ab). Der Filter sitzt also unten und Versuche, den mal mechanisch zu öffnen, indem ich den mit der Hand knete (oder wie man das nennt) bringen auch nichts. :mad:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 08.06.2009, 15:23

Diese Filterfrage ist eine gute Frage ;) allerdings muss das Ding seinen Zweck erfüllen,den ich immer dann merke,wenn ich am Abend den Beutel nicht gewechselt habe. :shock: dann und wirklich erst dann,habe ich eine Bombage am Bauch :ballon: die in null ,nix droht den Beutel aus seiner Verankerung zu hebeln.
@mini,Du kannst bei der Sensura den Beutel drehen,wenn Du den Rastverschluss öffnest.Aber bitte das wieder verriegeln nicht vergessen :) sonst gibt es gran Ferkelei.

Ergänzung,Rastring öffnen Beutel drehen dann entlüften und Beutel auf alte Position drehen.Fertig.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von mini62 » 08.06.2009, 15:36

Hi Herbert,

ich dachte scho ich wäre die einzige, die diese Frage hat :schwitzen: Das mit dem abfuzzeln von oben hab ich auch schon versucht, aber da reißt mir regelmäßig der Geduldsfaden, das Zeug klebt (GsD) wie Straßendreck :D

@ doro

ich benutze seit der Coloanlage die Easyflex, weil die eben keinen Rastring haben und somit so gut wie überhaupt nicht auftragen.

Meine Frage konnte mi übrigens auch vonder wirklich sehr freundlichen und bemühten Coloplast-MA nicht schlüssig beantwortet werden.

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von doro » 08.06.2009, 15:38

Aha, ist klar da geht nix zum Drehen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hmengers » 08.06.2009, 16:07

Hallo petra,

dass sich die doppelten Kleberinge bei den Coloplastbeuteln schwierig abfummeln lassen war ein Hauptgrund, warum ich nur mit der Platte den Anbieter gewechselt habe. Mit den Convatec-Beuteln geht das einfach. Braucht man auch keine Geduld für.
Klebt man einfach so, dass oben mind. 2 mm Rand bleiben. So mache ich das schon (fast) immer.
Und wenn mal ein :ballon: da ist: oben Kleber lösen, zischen lassen, wieder andrücken. Wieder richtig fest. geht aber nur, wenn die Klebefläche nicht nass wird. Bei einem Ileostoma würde ich das nicht empfehlen...

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 2 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8

Sortiere nach: