von Kai A. Pfänder » 21.08.2009, 14:00
Grüß Dich Angie,
stimmt sicherlich, was Du sagst. Ich kann ja trotz Kolostomie einen Ausstreifbeutel benutzen, da der Rest vom Dichdarm nicht mehr sehr lang ist und somit der Stuhl nicht wirklich fest wird. Habe anfangs auch mit Zweiteilern gearbeitet. Dadurch, daß meine Stomaumgebung einseitig etwas retrahiert, habe ich dort ewig Probleme mit Unterwanderung gehabt und die Platten hielten nicht. Die Einteiler haben eine dünnere und daher flexiblere Platte. Seitfdem habe ich fast keine Probleme mehr.
Liebe Grüße von der Küste
Kai
von Linie 22 » 21.08.2009, 14:18
Hallo Kai,
bitte, bitte einmal für mich mit in die Ostsee hüpfen! Danke.
Kai A. Pfänder hat geschrieben: Die Einteiler haben eine dünnere und daher flexiblere Platte.
von Kai A. Pfänder » 22.08.2009, 08:39
Hi Silke,
stimmt alles was Du sagst. Schade, daß das nicht auch bei den Zweiteilern geht. Vermute, daß dort dann die Rastringe nicht mitmachen.
Was die Ostsee angeht, fahren wir Mittwoch wieder rauf. Mal sehen, ob noch Badetemperaturen herrschen. Wenn Dir also ein kalter und erfrischender Schauer über den Rücken läuft, bin ich es der in der Ostsee an Dich denkt
Alles Liebe und Tschüssss aus HH
Kai
von Waltraud Mayer » 22.08.2009, 14:03
Ich habe letzte Woche bei einer Produktpräsentation der FA.ForLife ganz dünne flexible Platten gesehen,laß Dir einfach paar Muster schicken, ich hab mir paar Einteiler schicken lassen, der Klett-Verschluß ist ähnlich wie bei Coloplast muß erst noch testen...
LG Waltraud
von MiniBonsai » 22.08.2009, 15:40
Kai A. Pfänder hat geschrieben:Hi Silke,
Schade, daß das nicht auch bei den Zweiteilern geht. Vermute, daß dort dann die Rastringe nicht mitmachen.
von Nuffield » 26.02.2012, 21:29
Hallo Leute,
ich habe ähnliches erlebt. Ich benutzte das Conseal-System viele Jahre lang zu vollster Zufriedenheit. Dann traten in den letzen 1- 1,5 Jahren die beschriebenen Probleme auf.
Ich vermute, es liegt an der seinerseit geplanten Umstellung auf das Assura-System. Die Folge einer solchen Systemumstellung ist auch eine Umstellung des Maschinenparks zur Fertigung der Teile. Weil die Wartung dieser Maschinen und eventuell erforderlich werdende Ersatzteilbeschaffungen sehr teuer sind, hat man vermutlich nicht mehr allzu viel in die auslaufenden Produktionsanlagen investiert.
Die Folge für die betroffenen Anwender ist, dass man in der Conseal-Reihe sehr viel Ausschuß-Ware präsentiert bekam und das neue Assura-System eine einzige Katastrophe darstellt.
Dazu habe ich ein neues Thema aufgemacht. Schaut mal nach.
Euer Nuffi
von Webkänguru » 27.02.2012, 15:15
Hallo Nuffield,
ich habe dir dazu [topic="9583]in deinem neuen Thema geantwortet[/topic]. Nur noch ein allgemeiner Kommentar zu den Maschinenparks: Meines Wissens werden bei einem Hersteller verschiedene Sortimente auf den selben Maschinen hergestellt. D.h. die Maschinen sind schon gut in Schuss, aber die notwendigen Umrüstzeiten im Produktionsprozess machen die Herstellung einzelner Sortimente teuer, sobald diese nur noch von wenigen Stomaträgern benutzt werden.
Viele Grüße,
euer Christian
von aninavienna » 04.03.2012, 20:07
Hallo,
ich habe einen sehr grosses Problem und bitte um Hilfe!
Seit 4 Tage bin gezwungen die Easiflex 14302 Basisplatte schon 6 !!!! mal zu wechseln. Weil ich seit 2 Tage meine Mutter zu Hause nach ihre Colostoma OP allein betreue und mich noch bei den Wechseln sehr unsicher fühle, sind wir schon 4 mal zu den Chirurgische Ambulanz gefahren.... und nach ca.12 stunden ist die platte wieder gelöst.
Ich sehe schon das den Bauch um das Stoma keine gleich Ebene hat. Gerade habe die tiefere Teil mit einen Halbring Secuplast und Stomahesive Paste aufgefüllt. Dann mit Omnifix die Platte gesichert.
Hat jemand von Euch eine Idee was ich sonst machen soll???
Aninavienna
von Monsti » 04.03.2012, 20:20
Hallo,
eventuell wären für Deine Mutter konvexe Platten passender. Übrigens wird man Euch in der Chirurgischen Ambulanz bezüglich der Versorgung kaum weiterhelfen können. Hierfür ist eine Stomaambulanz zuständig.
Liebe Grüße aus Tirol nach Wien
Angie
von Rosinante » 05.03.2012, 11:31
Hallo!
Man kann bei einer unebenen Stoma-Umgebung auch den gegenteiligen Ansatz versuchen.
Versucht es einmal mit einer ganz weichen einteiligen Versorgung (mit Ausstreifbeutel) die sich auch ohne "Unterbau" aus Ringen und Pasten an den Bauch anpasst. Bei mir hat es geholfen
Liebe Grüße
Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe