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Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
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Beitrag von HARRY52 » 17.08.2009, 10:24

http://www.curado.de/Welche-Stomaarten-gibt-es-13201/

Hier habe ich einen lesenswerten Artikel gefunden.
Ich beziehe diesen Newsletter regelmäßig.Ist aber hauptsächlich für Darmkrebspatienten.

Gruß

Harry

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HARRY52

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Beitrag von Linie 22 » 17.08.2009, 11:07

:danke: HARRY, interessanter Artikel.

Die doppelläufige Colostomie
Eine doppelläufige Colostomie wird mit dem Ziel angelegt, den Stuhl vor einem Hindernis, einem entzündlich veränderten Darmabschnitt oder einer zu schonenden Darmnaht abzuleiten. Hierzu wird eine Dickdarmschlinge (meist im Querdarm = Transversostomie) vor die Bauchdecke gezogen und auf der Vorderseite durchtrennt, sodass zwei Öffnungen entstehen. Aus dem zuführenden Darmteil entleert sich – wegen des verkürzten Verdauungsweges – häufig breiiger Stuhl. Im abführenden Darmschenkel Richtung Enddarm sammeln sich trotz Ausschaltung von der normalen Darmpassage kleine Kot- und Schleimmengen, die auf natürlichem Weg über den After ausgeschieden werden. Die Rückverlegung hängt von der Ausheilung des geschonten Darmteils und der Qualität der Schließmuskelfunktion ab.


Diesen Abschnitt des Artikels finde ich persönlich zu allgemein erklärt.
Deshalb mein VETO dazu:
Mein Transversumstoma ist nicht doppelläufig, sondern besitzt nur einen einfachen Ausgang. Genauere Bezeichnung für meine Transe: Kolon Transversum
Angelegt liegt es, wie im Artikel beschrieben, im Querdarm. D.H. Stomaanlage im rechten Oberbauch.
Bzgl. Stuhlausscheidungen kann ich dem Zitat zustimmen. Sie fallen oft breeig bis seltener dünn aus. Häufigkeit der Ausleerung: Tagsüber 2 -3 mal und nachts ca.1 - 2 mal.
Eine Rückverlegung kann, auf Grund der Rektumamputation anno 2003, nicht durchgeführt werden.

Tschüüüss. transe.ist.eben.nicht.gleich.transe.eigener.erfahrung.nach, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

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Linie 22

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Beitrag von GnomeRanger » 17.08.2009, 12:52

Linie 22 hat geschrieben:
Diesen Abschnitt des Artikels finde ich persönlich zu allgemein erklärt.
Deshalb mein VETO dazu:
Mein Transversumstoma ist nicht doppelläufig, sondern besitzt nur einen einfachen Ausgang. Genauere Bezeichnung für meine Transe: Kolon Transversum
Angelegt liegt es, wie im Artikel beschrieben, im Querdarm. D.H. Stomaanlage im rechten Oberbauch.
Bzgl. Stuhlausscheidungen kann ich dem Zitat zustimmen. Sie fallen oft breeig bis seltener dünn aus. Häufigkeit der Ausleerung: Tagsüber 2 -3 mal und nachts ca.1 - 2 mal.
Eine Rückverlegung kann, auf Grund der Rektumamputation anno 2003, nicht durchgeführt werden.

Tschüüüss. transe.ist.eben.nicht.gleich.transe.eigener.erfahrung.nach, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:




Dito....allerdings habe ich nachts so gut wie keine Darmtätigkeit...ausser ich bin so dumm und esse viel scharfes und fettiges Chinaessen, dann ist es sehr flüssig.

Auch ist bei mir zwar eine Rückverlegung theoretisch möglich, da ein Hartmannstumpf von 11 cm noch da ist, aber aufgrund der Erfahrungen nach der letzten Rückverlegung wird davon abgeraten!

LG Mickey (der auch ne Transe ist....vor allem wenn man sich die Fotos vom Frankfurttreffen anschaut)

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GnomeRanger

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