von HARRY52 » 17.08.2009, 10:24
http://www.curado.de/Welche-Stomaarten-gibt-es-13201/
Hier habe ich einen lesenswerten Artikel gefunden.
Ich beziehe diesen Newsletter regelmäßig.Ist aber hauptsächlich für Darmkrebspatienten.
Gruß
Harry
von Linie 22 » 17.08.2009, 11:07
HARRY, interessanter Artikel.
Die doppelläufige Colostomie
Eine doppelläufige Colostomie wird mit dem Ziel angelegt, den Stuhl vor einem Hindernis, einem entzündlich veränderten Darmabschnitt oder einer zu schonenden Darmnaht abzuleiten. Hierzu wird eine Dickdarmschlinge (meist im Querdarm = Transversostomie) vor die Bauchdecke gezogen und auf der Vorderseite durchtrennt, sodass zwei Öffnungen entstehen. Aus dem zuführenden Darmteil entleert sich – wegen des verkürzten Verdauungsweges – häufig breiiger Stuhl. Im abführenden Darmschenkel Richtung Enddarm sammeln sich trotz Ausschaltung von der normalen Darmpassage kleine Kot- und Schleimmengen, die auf natürlichem Weg über den After ausgeschieden werden. Die Rückverlegung hängt von der Ausheilung des geschonten Darmteils und der Qualität der Schließmuskelfunktion ab.
von GnomeRanger » 17.08.2009, 12:52
Linie 22 hat geschrieben:
Diesen Abschnitt des Artikels finde ich persönlich zu allgemein erklärt.
Deshalb mein VETO dazu:
Mein Transversumstoma ist nicht doppelläufig, sondern besitzt nur einen einfachen Ausgang. Genauere Bezeichnung für meine Transe: Kolon Transversum
Angelegt liegt es, wie im Artikel beschrieben, im Querdarm. D.H. Stomaanlage im rechten Oberbauch.
Bzgl. Stuhlausscheidungen kann ich dem Zitat zustimmen. Sie fallen oft breeig bis seltener dünn aus. Häufigkeit der Ausleerung: Tagsüber 2 -3 mal und nachts ca.1 - 2 mal.
Eine Rückverlegung kann, auf Grund der Rektumamputation anno 2003, nicht durchgeführt werden.
Tschüüüss. transe.ist.eben.nicht.gleich.transe.eigener.erfahrung.nach, grüßt Silke (Linie 22)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe