von Bechti » 21.06.2011, 07:33
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Stomaversorgung. Ich trage das Stoma jetzt seit 8 Wochen und seit ca. 4 Wochen bin ich damit zu Hause.
Der Beutelwechsel klappt problemlos, nur mit dem Plattenwechsel habe ich noch so meine Probleme. Im Krankenhaus hat es der Wundpfleger mit erledigt und zu Hause anfangs der Pflegedienst (mehr schlecht als recht) in Verbindung mit dem Verbandwechsel. Seit Anfang letzter Woche mach ich das selbst. Hilfestellung/Anleitung habe ich dazu bisher noch nicht bekommen und muss halt sehen wie ich damit halbwegs zurecht komme.
Im Krankenhaus hatte ich die Versorgung von For Life, anfangs mit planer Basisplatte, und ab kurz vor Entlassung mit konvexer Basisplatte. Da diese sehr gedrückt hat, wurde auf Dansac (konvex light) umgestellt und damit bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Direkt nach Plattenwechsel sitzt diese eigentlich perfekt (siehe linkes Bild). Im laufe des Tages verzieht/verschiebt es allerdings die Hautschutzcreme und die Haut um das Stoma liegt frei (siehe rechtes Bild). Bei Verwendung von Hautschutzringen anstelle der Creme tritt das gleiche Problem auf.
Ich hoffe dass mein Problem auf den Bildern einigermaßen zu erkennen ist. Die Bilder sind übrigens im Abstand von nur knapp 5 Stunden entstanden.
Jetzt frage ich mich ob es an der Versorgung liegt, oder ob ich etwas falsch mache beim Plattenwechsel. Vielleicht hat ja hier jemand ein paar Tips worauf ich beim Plattenwechsel achten sollte.
Viele Grüße
Bechti
von hexe69 » 21.06.2011, 07:39
hi bechti,für mich sieht es so aus ,als drücke sich die platte hoch. kann es sein das du zuviel von der hautschutzpaste nimmst ?? sieht nämlich so wie bei mir aus, wenn es dann mal zu viel des guten war.
lg anja
von coco01 » 21.06.2011, 08:22
hallo bechti,
kann es sein, dass der ausschnitt im krankenhaus größer war ?
möglicherweise wird deine basisplatte von der abgesonderten flüssigkeit deines stomas unterwandert. und drückt so die platte nach oben. gib ihm mal etwas mehr platz. das ist einen versuch wert. ich hatte das auch schon.
gruß coco
von doro » 21.06.2011, 08:29
Hautschutzpaste ? Meinst Du die Paste zum abdichten der Versorgung ? Die sollte eigentlich aushärten ( so wie Bauschaum ) Wenn auch die Ringe sich in Wohlgefallen auflösen,bleibt nur eines,Muster anfordern und testen.Welche Ringe nimmst Du? Coloplast, Hollister,For Live?
Versuche doch einmal ohne Paste/Ringe aus zu kommen.
von Minzi » 21.06.2011, 08:57
Hallo Bechti,
ich würde auch sagen, das du die Basisplatte etwas zu eng ausschneidest, das Stoma arbeitet ja auch und dadurch verschiebt sich wahrscheinlich die Platte.
Auch es mal ohne Hautschutzring und weniger Paste zu versuchen finde ich eine gute Idee.
Es dauert am Anfang eine Weile, bis man heraus gefunden hat, wie man es für sich am besten macht. Jeder reagiert ja auch etwas anders auf Platte, Hautschutzringe,Paste usw.
Liebe grüße von Minzi
von Bechti » 21.06.2011, 09:27
Hallo,
danke für die Antworten.
Also, die Hautschutzpaste (genau, die zum Abdichten der Versorgung) ist von ConvaTec (Stomahesive). Ich trage ca. 1 bis 2mm auf.
Die Hautschutzringe sind von Dansac (GX-tra SEAL).
Für den Ausschnitt habe ich immer die Schablone genommen, die mir der Wundpfleger aus der Klinik mitgegeben hat. Nur einmal habe ich das Stoma ausgemessen und danach die Platte zugeschnitten. Das Problem trat in beiden Fällen auf.
Beim nächsten Plattenwechsel werde ich versuchen ohne Paste bzw. Ringe auszukommen. Mal sehen, ob es was bringt.
Viele Grüße
Bechti
von Linie 22 » 21.06.2011, 09:34
Hallo Bechti,
Hilfestellung/Anleitung habe ich dazu bisher noch nicht bekommen und muss halt sehen wie ich damit halbwegs zurecht komme.
von Sonja1 » 21.06.2011, 09:34
Hallo Bechti
Du hast doch ein Colostoma oder?
Wären da die Beutelchen ohne Platte, also die, die man direkt auf den Bauch klebt, nichts für Dich?
von Minzi » 21.06.2011, 09:40
Hallo Bechti,
das ist eine sehr gute Idee von Linie 22.
Liebe Grüße von Minzi
von doro » 21.06.2011, 10:55
Hallo Bechti,
für Stoma-Frischlinge ist es wichtig die Größe des Stomas zu Beginn, immer zu kontrollieren, da es sich dann gerne Größen mäßig verändert.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe