Neu hier? | schnell registrieren!

Irrigation zum N+1-ten mal... – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Irrigation zum N+1-ten mal...

Beitrag von HARRY52 » 13.03.2011, 21:28

Hallo Thomas,ich habe nie einen Hehl daraus gemacht,dass ich kein Freund der Irrigation bin!
Man macht sich zu abhängig von diesen Einläufen.
Was solls auch,wenn es kommt dann kommt es,der Beutel wird gewechselt und fertig.
Bei einer normalen Ernährung lässt sich der Darm auch trainieren,nur zu bestimmten Zeiten zu fördern und bei Durchfall hilft das Irrigieren auch nicht.
Ich lebe super ohne die ständige Darmbewässerung :D

Gruß

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 14.03.2011, 15:30

Bei einer normalen Ernährung lässt sich der Darm auch trainieren,nur zu bestimmten Zeiten zu fördern und bei Durchfall hilft das Irrigieren auch nicht.

Harry das hab ich schon vor dem Stoma nicht geschafft, ich hatte immer zu unterschiedlichen Zeiten Stuhlgang und wüsste nicht wie ich das jetzt schffen sollte, gibt ja jetzt kein "verdrängen durch fest zukneifen" mehr. Ich konnte da ja früher kaum, weil wenn ich mußte, dann mußte ich....
aber Du hast sicher Recht, wenn ich nur einmal oder zweimal täglich zu bestimmten Zeiten Stuhlgang hätte, dann würde ich sicher nicht irrigieren...aber für mich ist es so halt die beste Lösung
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von nathan » 14.03.2011, 22:47

Die Diskussion, ob Irigation "ja oder nein" hatten wir vor kurzem an dieser Stelle:

Klick

Gruß Nathan (der gut verstehen kann, wenn jemand keine Lust auf die tägliche Einlaufprozedur hat)

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 17.03.2011, 15:07

Ich lebe super ohne die ständige Darmbewässerung

Du kannst Dich glücklich schätzen, jou ... ausgerechnet von mir, Irri.verfechterin, kommt der Spruch.

Harry, ich muss Dir jedoch insofern wiedersprechen, dass bei bspw. genetisch disponierten Menschen (mich inbegriffen) der Darm mittels normaler Ernährung nicht trainierbar ist.

Verdränge es meistens, aber mir war bereits lange, lange vor der endständigen Colostomie bewußt, dass ich meinen Darm zeitlebens spülen muss. Ohne die tägl. Irrigation litt ich im Wechsel unter einer tagelangen hochgradigen Verstopfung und sog. Überlaufdurchfällen o. einem "Wiederkäuer"phänomen ;) !

Ich gebe zu, schon so manches Mal habe ich mir gewünscht, nicht so sehr auf die tägl. Irrigation "fixiert"/angewiesen zu sein.

Allerdings ein gutes Darmmanagement ist das "A und O", Fazit: Schon :super: dass überhaupt diese sanfte, nebenwirkungsfreie Option besteht!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von HARRY52 » 18.03.2011, 17:11

Hallo Sabine, natütlich vertrete ich hier nur meine Meinung.
Bei dir sieht das Ganze ja auch etwas anders aus.
Ich bin froh,dass ich meine Verdauung und den Darm wieder im Griff habe. Als ehem.Pilot musste ich in dieser Hinsicht ein gewisses Darmmanagment trainieren.Dadurch ist es mir leicht gefallen,da wieder anzuknüpfen.

Allen Iri`s ein fröhliches "Wasser marsch"

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: