von ltandi » 06.11.2016, 17:09
Hallo Miteinander,
ich habe ein Problem mit der Irrigationspumpe von Braun. Ich irrigere nun seit 10 Jahren. Habe nun eine neue Pumoe gebraucht und die Iry Pump geliefert bekommen. Nun musste ich feststellen das die Fördermenge gegenüber der alten Pumpe viel geringer ist. Um 1,5 l Wasser zu pumpen benötige ich bei der neuen Iry Pump gegenüber der alten Irrimatic ziemlich genau 3 x so viel Zeit.
Nun meine Frage : Wie kommt Ihr damit zurecht ? Gibt es evtll. an der neuen Pumpe noch irgendwo eine versteckte Einstellung ausser dem normalen Drehschalter ? Bin ich der einzge für den das ein Problem darstellt oder kommen alle anderen mit der geringeren Durchfluß- bzw. Pumpleistung zurecht ?
Ich habe schon direkt mit der Firma B.Braun telefoniert. Allerdings konnte mir da auch nicht weiter geholfen werden. Zumindest scheint das nicht gewollt zu sein das die neue Pumpe so langsam fördert. Es war keinem bewusst das dies so ist.
Vielleicht kann mit jemand seine Erfahrung mitteilen.
Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag und alles Gute .
LG Andreas
von taxator » 06.11.2016, 22:21
Hallo Andreas,
die alte Pumpe kenne ich nicht, da ich erst seit 4 Wochen irrigiere und seit einer Woche von einer Bekannten die Irypump geliehen. Die Pumpe fördert bei mir sehr schnell. Bei Stellung 1 oder nur 0,5 sind die 1,5 Liter in ca. 5 Minuten weg.
Wie lange brauchst du denn? Meine Stomaschwester mahnt mich an langsamer zu machen, da ihrer Meinung nach 5 Minuten zu schnell wären.
Gruß Martin
von magda007 » 07.11.2016, 19:58
Hallo Andreas,
ich kenne die alte Irrigationspumpe auch nicht
kenne nur die neue
kann sie aber aus gründen von Irritation Meinens Darmes und zu geringer Wassermänge nicht gebrauchen...
Mini Magda und mein Darm sind zu Stark und gewinnen meistens gegen die Pumpe
außerdem ist mir die Wassermenge bei Braun leider immer zu gering.. Schönen Abend
Anne
von ltandi » 08.11.2016, 15:11
Guten Tag.
Danke für die Antworten. Zumindest scheint das Problem allein an mir zu liegen. Also ich habe meinen Darm in 2- 3 Minuten gefüllt. Die Pumpe ( Iry Pump) braucht auf höchster Stufe für die 1,5 l ca. 3,5 min. Das würde ja zur Not noch gehen. Aber ich spüle zwischendurch auch den Schlauch und das geht gar nicht. Aber wie es aussieht werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen. Es scheint tatsächlich so gewollt zu sein und kein Fehler an der Pumpe vorzuliegen. Konnte mir aber bei der Firma B.Braun keiner eine Auskunft dazu geben.
Wenn ich mir vorstelle 5 min oder länger zu benötigen meinen Darm mit Wasser zu füllen, muß ich mich gewaltig umstellen. Ich denke da fängt der Darm an zu fördern ehe ich damit fertig bin.
von taxator » 08.11.2016, 21:46
Hallo Andreas,
bedeutet dass du vorher in einer Minute 1,5 Liter Wasser eingepumpt hast?
"..neuen Iry Pump gegenüber der alten Irrimatic ziemlich genau 3 x so viel Zeit."
"Die Pumpe ( Iry Pump) braucht auf höchster Stufe für die 1,5 l ca. 3,5 min"
Also bei mir ist das so, dass der Darm während der Irrigation beginnen will zu fördern. Das unterbinde ich in dem ich einfach den Konus fest ins Stoma drücke und mir dem Fördern stoppe. Der Darm hört dann schnell auf und ich kann weiter Wasser einlassen. So wie ich das verstanden habe, ist das ein normales Verhalten des Darms. Im Prinzip ist das ja genau der Sinn und Zweck der Irrigation = Förderung der Peristaltik.
Sollte das falsch sein bitte ich um Korrektur.....
Ich finde 5 Minuten schon echt schnell und bin damit sehr zufrieden. Ich versuche es auf 10 min auszuweiten. Mit der Schwerkraft brauche ich mindestens 10 Minuten.
LG Martin
von ltandi » 21.11.2016, 14:29
Guten Tag miteinander, Hallo Martin,
gleich zu der Frage, nein, ich habe nicht auf voller Leistung das Wasser in den Darm gepumpt. Aber gefühlt doppelt so schnell wie es mit der Iry Pump möglich ist. Und da war ich fertig ehe die Förderung des Stuhls eingesetzt hat. Dann hatte ich den Beutel hoch gebunden, Handtuch drum und mich wieder hingelegt. Nach 10 Minuten das erste mal entleert. Damm mit der Pumpe den Beutel ausgespült das er wieder sauber war. Das geht nun absolut nicht mehr mit der Fördermenge des neuen Gerätes. Dann wieder hoch gebunden und es mir wieder bequem gemacht. Den Rastring fixiere ich zusätzlich mit Heftpflaster. Hatte in den Jahren nie eine Panne. Und fand es den Umständen entsprechend recht sauber und bequem. Und das geht nun dummer Weise gar nicht mehr. Allein wenn die Förderung des Stuhl schon währen dem Wasser einfüllen einsetzt. Selbst wenn nichts rausquillt ist der Konus jedes mal intensiv zu reinigen. NEIN ! Das ging vorher einfach besser.
Die Technik mit dem zusammen schieben und die Größe an sich finde ich ja auch toll. Ich bin viel unterwegs, insbesondere mit Motorrad. Daher eine tolle Sache. Um so ärgerlicher das dies so gekommen ist.
Habe auch mit den Herrschaften der Fa. B.Braun darüber debattiert. Es ist Fakt das die Leistung der neuen Pumpe bei ca. 1/3 der alten liegt. Allerdings konnte mir keiner sagen warum. Anfragen bzw. Unzufriedenheit dazu muß es schon ausser mir gegeben haben. Ändern wir sich allerdings zumindest in absehbarer Zeit daran nichts.
Ich bin momentan dabei zu recherchieren ob es einen anderen Hersteller für solche Pumpen gibt. Dann muß ich sehen ob Fa. Braum die Pumpe zurück nimmt und mir das Geld erstattet. Denn meine Kasse wir mir nicht nacheinander zwei Pumpen bezahlen. Das ist aber nicht das entscheidende.
Ich muß sagen, dass bei all den versuchen mit der neuen Pumpe zu irrigeren das Ergebnis absolut unzureichend war für mich. Offenbar kommt ja die Masse mit der neuen Pumpe gut zurecht. Daher muß ich mir wohl eine eigene Lösung suchen.
Wünsche eine schöne Zeit.
Gruss Andreas
von taxator » 21.11.2016, 20:54
Hallo Andreas,
es gibt noch die Firma Schäfer, die Irrigationspumpen verkauft. Geh mal auf
Schaefers Medizintechnik:
Unsere Produkte
Irrimed
irrimed Classic
Die zeitgemäße Lösung bei Stuhlinkontinenz
Die neueste Stufe der akkubetriebenen
Irrigationspumpen mit maximaler Akkuleistung, Schnellladung und großem Display. Kann für Stomairrigation als auch
für die Rektalirrigation eingesetzt werden
Mehr Infos
Gruß Martin
von ltandi » 25.11.2016, 09:18
Hallo miteinander,
ja, die Firma Schäfer habe ich auch gefunden. Bin eben dabei zu klären das die Iry Pump getauscht wird. Meine Kasse wird mir ja nicht in 4 Wochen 2 Pumpen bezahlen. Sieht aber aus als klappt das reibungslos.
Übrigens hatte ich dort angerufen und die nette Dame sagte mir, daß Fa. Schäfer damals die Pumpe für B.Braun gebaut hat. Ihre Pumpe also baugleich ist mit der damaligen Irrimatic. Sollte sich also alles zum guten klären.
Vielen Dank für die Tips die ich hier erhalten habe.
Wünsche Euch allen eine schöne Zeit - man kann ja schon sagen schöne Weinachtszeit.
LG Andreas
von ltandi » 25.11.2016, 09:18
Hallo miteinander,
ja, die Firma Schäfer habe ich auch gefunden. Bin eben dabei zu klären das die Iry Pump getauscht wird. Meine Kasse wird mir ja nicht in 4 Wochen 2 Pumpen bezahlen. Sieht aber aus als klappt das reibungslos.
Übrigens hatte ich dort angerufen und die nette Dame sagte mir, daß Fa. Schäfer damals die Pumpe für B.Braun gebaut hat. Ihre Pumpe also baugleich ist mit der damaligen Irrimatic. Sollte sich also alles zum guten klären.
Vielen Dank für die Tips die ich hier erhalten habe.
Wünsche Euch allen eine schöne Zeit - man kann ja schon sagen schöne Weinachtszeit.
LG Andreas
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe