Neu hier? | schnell registrieren!

Irritation der Haut unter der Versorgung – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Irritation der Haut unter der Versorgung

Beitrag von Ela2 » 01.08.2008, 07:58

Hallo
Ich habe da mal eine Frage:

Was macht Ihr, wenn eure Haut unter der Versorgung gerötet ist und einige Pickelchen aufweist? Habe das schon seit längerer Zeit, tut auch nicht wirklich weh, ab und wann mal ein brennen, aber diese Pickelchen verteilen sich fast überall. Meistens so am Rand unter der Versorgung und geht dann etwas zur Mitte. Besonders da wo ich rasiert habe, also unten halb zwölf....da sind viele kleine Pickelchen und gerötet. Dann so viertel vor zwölf weniger Pickel....und so weiter...

Kann man da auch was anderes machen als Chiron Creme ?
Wer kennt eigentlich das neue Hautschutzmittel vorne auf der Startseite? Wie heisst es doch gleich "Trio Silesse"

Gibt es nicht irgendeine gute Kamiliensalbe für unter der Versorgung oder sowas ??? Achhhh ich suche und suche nach Möglichkeiten !!! Vielleicht hat ja auch einer ein Geheimtip
der er mir verraten möchte ;)

Vielen Dank für eure Antworten

P.S Ich nehme schon seit ewigen Zeit die Versorgung von Dansac und bin damit bestens zufrieden gewesen!!! Nur so zur Info!
Gruß Ela

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von Monsti » 01.08.2008, 19:53

Hallo Ela,

da Dir bisher niemand geantwortet hat, schreibe ich Dir, was ich in so einem Fall (bei mir nur gaaanz selten) mache:

Manchmal ist bei mir ein Haar eingewachsen. Dieses krame ich mit einer Stecknadel frei und zupfe es aus. Ansonsten vermeide ich jegliches Rasieren. Ich habe zwar sehr dicke Haare, aber im Plattenbereich sind es nur wenige, die meist beim Abziehen der alten Platte mit ausgerupft werden. Ist die Haut schmerzhaft gereizt, benutze ich nichts anderes als die fettfreie Chiron-Creme. Kamille würde ich nicht verwenden, da sie die Haut austrocknet. Außerdem ist in diesen Cremes meist Fett enthalten.

Einmal hatte ich einen Schuppenflechtenherd (ich glaube, es war Herbst 2004) in der Stomaumgebung. Damals half mir nur eine eigens für mich in der Apotheke hergestellte, fettfreie Cortison-Lotion. Bereits nach drei Anwendungen war die Schuppenflechte an dieser Stelle verschwunden.

Zu "Trio Silesse" kann ich Dir überhaupt nichts sagen, da ich im Normalfall nur Wasser, Küchenkrepp und einen Föhn beim Plattenwechsel brauche.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von pia » 02.08.2008, 15:22

hallo ela,

ich berichte dir mal,wann bei mir solche kleinen pickelchen auftretten.
zum ersten, bei starkem schwitzen, da bilden sich kleine pöckelchen.diese sind aber einfach nur da.tun nicht weh oder brennen.
zum zweiten,habe ich auch festgestellt,wenn ich die haare "trocken" abrasiere.also mit einem einmalrasierer ohne wasser einfach so über die haut gehe. bilden sich fürchterliche pickelchen,die dann auch weh tun.
rasiere ich "unter wasser" ist es wesentlich besser,aber ohne bildung von pickelchen geht es auch nicht.
mache es in etwa wie monsti,rasiere so wenig wie möglich.
liebe grüße
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von syfi » 02.08.2008, 17:24

hallo ela,

du sprichst mir aus dem herzen :kiss: genau das problem habe ich seit einiger zeit auch. unter der platte überall pickelchen, zum teil mit klarer flüssigkeit. und das juckt :(

ich vermute mal, bei mir liegt es an der hitze!! ich schwitze und da unter der platte keine luft rankommt, nehme ich mal an, das davon diese pickel kommen. allerdings weiß ich auch nicht, was ich dagegen machen soll. chironcreme :confused:

vielleicht weiß ja wirklich einer hier was??!!

lg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Beitrag von Monsti » 02.08.2008, 18:32

Genau: Chiron-Creme, dünn aufgetragen, gut einmassieren und einwirken lassen. Platte drauf und fertig.

Ich glaube, die meisten haben ab und zu mit diesem Problemchen zu tun.

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von gathy » 25.05.2010, 18:28

ich hab seit einiger zeit auch Pickelchen unterm beutel...

verdammt viele, fast der gesamte bereich ist betroffen. Manchmal jukct es ein wenig - aber kaum belastend. ich vermute mal auch, dass es vom schwitzen kommt, da bei mir auch eine kleine stelle außerhalb der Platte betroffen ist. (Da wo die Narbe ist und der beutel drüber hängt - klebt auch immer da die haut :zunge: )

Ich werd meine stoma- :schwester: noch mal auf chiron ansprechen, aber beim letzten mal hat sie da iwie nicht drauf reagiert... krieg ich die sonst auch rezeptfrei in der apotheke???

ja... groß andere tips scheints ja erst mal nicht zu geben...!? aber vielleicht bringt das ja schon was.

merci et au revoir!

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Beitrag von Monsti » 25.05.2010, 19:26

Hallo gathy,

die Chironcreme gibt's rezeptfrei.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 25.05.2010, 20:00

Hey gathy,

jipp,das ist in der tat so,das man die Chiron in der Apo ohne Rezept kaufen kann.
Allerdings haben es die meisten nicht vorrätig und müssen sie dann bestellen.
Kostenpreis ca.15 euro

LG Tanja *die sich die Chiron gerade auch erst gekauft hat*

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Monsti » 25.05.2010, 20:07

Hallo Tanja,

danke, dass Du den Preis genannt hast. :gut: Ergänzend wäre vielleicht zu erwähnen, dass diese Creme extrem ergiebig ist. Meine letzte Tube hielt drei Jahre, und dies, obwohl wir die Creme zu zweit und auch noch anderweitig verwenden. Da relativiert sich der Preis ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von gathy » 26.05.2010, 11:11

*lach* 3 jahre lang werd ich sie wohl kaum brauchen...

bzw... wofür kann man die noch werwenden???

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: