Neu hier? | schnell registrieren!

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen was es sein könn – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen was es sein könn

Beitrag von sixminds » 20.10.2008, 16:31

Hallo verbringe gerade die 4 ungewisse Woche. Befinde mich noch immer zur Kur und die Stomaberaterin hat an meinem Stoma etwas entdeckt was da nicht hingehört. Kennt jemand von Euch diese "Gewächse" durch eigene Erfahrungen? Muss ich Angst haben , werden diese Entfernt wenn ja wie? Die Ärzte hier vertrösten mich immer damit, das ich es zu Hause meinem Arzt vorstellen soll. Sie wissen wohl auch nicht was es ist. Mir ist natürlich Klar das,es bei jedem etwas anderes sein kann, aber evtl ist es etwas häufiges bei Stomaträgern?

Bild

Bild

Ich hoffe ich bekomme schnell Nachricht, bin total unruhig !

kein Profilfoto
sixminds

Mitglied

Beitrag von Dia » 20.10.2008, 16:43

Hallo sixminds!

....als Laie ist es schwer, da irgendeine treffende Aussage zu machen. Für mich sieht es so aus, als wenn du deine Basisplatte von der Versorgung nicht groß genug ausgeschnitten hättest und somit das Stoma etwas eingeengt hättest!? :confused: Was für eine Versorgung benutzt du? Versuche einmal die Basisplatte zusätzlich noch sonnenstrahlenförmig einzuschneiden...vielleicht bringt es etwas und dein Stoma erholt sich.

Du wirst sicherlich noch mehr Antworten bekommen, u. a. von unseren Stomaberaterinnen. Sie können dir eventuell Näheres sagen.

Auf den ersten Blick dachte ich, dass du aussen um das Stoma eine Hernie (Bruch) hättest....aber dann habe ich mir es etwas genauer angeschaut.

Mein Stoma sieht meistens so aus, wenn ich wieder einen Schub von meinem MC habe. Allerdings ist es dann nicht mehr so rosig wie deines.

Ich wünsche dir gute Besserung und bewahre die Ruhe! Ansonsten verlange von deinen behandelnden Kurärzten eine Überweisung zum naheliegenden Viszeralchirurgen!

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Beitrag von arielle » 20.10.2008, 18:00

Hallo Sixminds,

meinst Du vielleicht sogenanntes "wildes Fleisch". Meinst Du das, was man so im linken und oberen Bereich Deines Stomas sieht? Ich habe so etwas im unteren Bereich des Stomas, es brennt etwas beim Auftragen der Stomapaste... aber ansonsten ist das nichts schlimmes, nur unangenehm.

Grüße von arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Beitrag von Monsti » 20.10.2008, 19:40

Hallo Sixminds,

auch für mich schaut es wie wildes Fleisch aus. Ich hatte das auch schon mal. Es ging bis auf einen kleinen Rest (ebenfalls im unteren Bereich des Stomas) irgendwann von selbst wieder weg, wonach aber ein sehr unregelmäßiger Übergang zur normalen Bauchhaut zurück blieb. Soweit ich weiß, kann man sowas mit Höllenstein verätzen.

Es ist durchaus möglich, dass die Öffnung Deiner Basisplatte zu eng ist. Dadurch wird die empfindliche Darmschleimhaut ständig gereizt, worauf solche Dinger entstehen können. Der Tip von Dia mit dem sonnenstrahlartigen Einschneiden der Plattenöffnung ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Aber bitte nur sehr geringfügig einschneiden, sonst unterwandert es die Platte!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von sixminds » 20.10.2008, 19:52

Hallo ihr lieben, freue mich sehr über die schnellen Antworten. Das mit dem wilden Fleisch habe ich ja auch schon einmal gehört und ich hoffe sehr das es wirklich nur wildes Fleisch ist. Ich treibe sehr viel Sport und muss da ich auch noch eine Hernie habe ständig eine Bandage tragen. Hatte schon oft den Anschein das etwas reibt, werde es mal versuchen mit dem einschneiden obwohl ich ein Einteiliges System von Stomocur trage und die Klebefläche nicht sehr hart ist.Nur merke ich eben das diese Stellen sehr schnell und auch länger Bluten beim Saubermachen. Bin spätestens in der nächsten Woche beim Arzt ich glaube dann schlafe ich wieder besser. Mein Bruch soll ja auch noch in diesem Jahr opperiert werden, da können sie sich gleich noch einmal alles genau von innen ansehen.

viele liebe Grüße Six

kein Profilfoto
sixminds

Mitglied

Beitrag von arielle » 20.10.2008, 20:06

Hallo sixminds,

da wünsche ich Dir viel Erfolg für die Operation Deiner Hernie... aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Du damit gleichzeitig ein neues Stoma bekommst, das heißt, dass
"neuer" Darm, der vorher noch im Bauch war, nach außen gelegt wird, also Du ein "schönes neues" Stoma bekommst (sorry für die Beschreibung, aber ich weiß es nicht anders auszudrücken :D ). Somit wäre auch Dein Problem bis auf weiteres erledigt, das wünsche ich Dir.

Grüße von arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Beitrag von Sebastian » 21.10.2008, 18:29

Hallo sixminds,
du sagst dass du eine Bandage trägst, hast du auch einen Protector oder wie der Schutz noch genannt wird ist Prolapskappe (das ist eine Plastikkappe die auf der Bandage mit Klettenband festgeklettet wird) dieser Protector verhindert das Scheuern und den Druck von der Kleidung auf das Stoma.

Ich trage auch eine Bandage wegen einer Hernie, und dazu auch noch den Protector.

Gruß
Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Beitrag von sixminds » 21.10.2008, 19:50

ja wenn ich Auto fahre oder etwas sehr anstrengendes tue habe ich den Protektor auch dabei. ansonsten stört er mehr!
Habe für den Freitag einen Termin im Krankenhaus bekommen zur Ansicht. Warum geht so etwas nur mit Beziehungen, weshalb nicht auch so bei vorbelastetetn Menschen?

kein Profilfoto
sixminds

Mitglied

Beitrag von Dia » 22.10.2008, 08:49

Hallo sixminds!

..ich drücke dir die Daumen für Freitag! :D Es ist auf jeden Fall immer besser, einen Spezialisten nachschauen zu lassen!

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Beitrag von sixminds » 14.11.2009, 14:24

Hallo bin nach langer Zeit mal wieder da und da Interesse per Mail an einer Auskunft über meine Hernien- OP bestand, möchte ich die Antwort hier veröffentlichen da es evtl auch für andere interessant sein könnte.

Re: Bruch am Stoma
Also meine OP wurde im Februar des Jahres im St. Elisabethkrankenhaus in Leipzig durchgeführt. Ich hatte das Glück vom Chefarzt Dr. ZUZ operiert zu werden. Er ist ein sehr erfahrener Chirurg mit, wie mann sagt goldenen Händen. Nach 10 Tagen war ich wieder zu Hause. Allerdings wurde bei mir die gesamte Bauchnaht erneut geöffnet Verwachsungen so weit es ging beseitigt und ein weiterer Bruch im Narbenbereich entfernt. Ich habe nun 2 Implantate im Bauch, für die es dann auch einen Pass gibt und bis jetzt ist außer einer kleinen Vorwölbung am Stoma alles bestens.Hier ein Link zur Herstellerfirma:

http://www.bardnordic.com/main/product. ... oductId=37

Sollte dieser Link nicht funktionieren einfach in Google Suche eingeben: Bard "Composix Kugel Hernia Patch" oder Bard "CK Parastomal Hernia Patch " Habe ich beide in mir und so steht es im Implantatspass.

und hier ein Link zum Arzt und Krankenhaus

http://www.ek-leipzig.de/medeinr/i2-ek- ... ation.html

PS ich kann nun wieder viel mehr heben ohne Angst haben zu müssen und bin den Ärzten sehr Dankbar.

--------------------------------------------------------------------------------

kein Profilfoto
sixminds

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: