von Jutta B » 23.05.2008, 07:21
Hallo Syfi,
bei mir halten durch die Unterwanderung die Basisplatten auch nicht lange :angry::angry:, um mein Stoma ( nun fast komplett unter Hautniveau) sind dazu mehr Krater wie auf Hawaii.
Ganz durch Zufall entdeckte ich letzte Woche, dass die Platte besser hält, wenn meine Haut vorher mit Dermasol leicht gereinigt ist.
All die Jahre mußte ich mindestens alle 3 Tage die Stomaumgebung mit Dermasol nachreinigen (zusätzlich zum Reinigungslotion).
Da Dermasol aber die Haut angreift, wusch ich nachträglich nochmals mit wenig Reinigungslotion und viel klarem Wasser nach. Um weitere Hautentzündungen zu unterbinden sprühte ich noch Cavilonspray drauf. Durch das mehrmalige Wechseln meiner Platte täglich ist die Haut schon recht sauer .
Dieses Mal vergaß ich die gesamte Nach-Prozedur und klebte nach der Dermasolreinigung die Basisplatte drauf. Und?
Sie hielt einen ganzen Tag und die halbe Nacht dicht!!!! Das war bei mir fast wie das 8. Weltwunder.
Vielleicht hilft dir dieser Versuch auch? Nur bitte vorsichtig bei zu häufigem Gebrauch von Dermasol sein ...
LG
Jutta B
von Dia » 23.05.2008, 09:11
Hallo Syfi,
ich hatte letztes Jahr nach meiner Stomaumarbeitung zum endst. Ileostoma genau das gleiche Problem. Ich war auch am Verzweifeln.
Gelöst haben wir das Problem mit konvexen, modellierbaren Basisplatten von Convatec. Ich dichte mein Stoma mit Hautschutzpaste ordentlich ab, da ich von mir ausgesehen rechts am Stoma eine Mulde habe (entstand durch die Wegnahme des stillgelegten Schenkels) und dann modelliere ich die Basisplatte (d. h. den Ring) und forme den Ring etw as größer aus, da er sich von selbst um das Stoma herumlegt und somit ein Unterwandern der Platte (fast!!!) ausgeschlossen ist.
Ich kämpfe auch mit kleinen Unterwanderungen direkt am Stoma, dies liegt aber daran, dass mein Stoma sich auf Hautniveau befindet.
Ansonsten kann ich dir auch nichts Anderes empfehlen, als meine Vorredner es ohnehin schon getan haben.
Drücke dir die Daumen, dass du bald das Passende gefunden hast.
LG Dia
von Mücke » 23.05.2008, 10:24
Hallo Syfi
Ich habe ein Ileostoma.Mein Stoma ist nur ca.1cmund liegt auf Hautniveau.Ich hatte mir von allen Firmen(tip aus dem Forum)Muster schicken gelassen.Hatte alle ausprobiert und bin bei Convatec gelandet.
Ich mache Carvelon auf die Haut,Hautschutzpaste von Convatec darüber,die konvexe Basisplatte von Convatec darauf.Das ganze hält bei mir zwei Tage.
Am Anfang hielt bei mir auch nichts,die Platte wurde immer unterwandert,und die Haut entzündetet sich dann.
Hast Du Convatec schon mal probiert?Wenn nicht,ruf dort mal an und lass dir Muster schicken.
Viele grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:
von hmengers » 23.05.2008, 16:16
... und wenn Du Muster von Convatec testest, frage direkt nach der regelmäßigen Verfügbarkeit, damit es Dir nicht so geht wie mir. :mad:
Herbert
von michelinchen » 24.05.2008, 11:26
Hallo Syfi
Toi,toi,toi, seitdem ich die Versorgung von Convatec (Zweiteiler) benutze hab ich so gut wie nie Probleme mit Unterwanderung, mir ist auch nie wieder ne Platte abgegangen. Da mein Stoma jetzt mittlerweile auch ziemlich auf Hautniveau liegt nehm ich auch immer die Hautschutzringe und das klappt prima. Zum Glück hatte ich auch nie son Pech wie Herbert,hab immer alles geliefert bekommen.
Teste es einfach mal aus,kann ja nicht schaden .
LG MIchaela
von Chiara73 » 24.05.2008, 12:50
Hallo Syfi!
Die Beschreibung Deines Stomas passt zu 100 % auf meines. Ich hatte anfangs (aber nur kurze Zeit) das gleiche Problem wie Du. Da meine Stomatherapeutin aber sehr einfallsreich ist, hat sie sich folgende Kombi ausgedacht, was bis heute prima hält und mir keinerlei Probleme mehr bereitet. Meine Versorgung besteht aus:
- Konvexe Beutel (einteilig) von Convatec
- Konvexe harte Hautschutzringe von Hollister
- Weiche Hautschutzringe von Hollister
Ich "baue" mir die Versorgung wie folgt:
Also harten Ring auf Basisplatte, dann forme ich aus einem halben weichen Ring "eine Wurst", die oben auf den harten Ring gesetzt wird. Das Ganze hält bombensicher!
Von Lieferschwierigkeiten bei Convatec weiß ich nichts. Ich will keine Werbung machen, aber meine Stomatante arbeitet für die Firma SanLog. Wenn ich sie heute anrufe, erhalte ich morgen alle gewünschten Produkte per UPS.
Liebe Grüße und alles Gute!
Chiara
P. S.: Übrigens benutze ich auch Cavilonspray, was zusätzlichen Halt verschafft!
von Holzwurm » 24.05.2008, 19:49
hai @ all
bin neu hier im Forum....
lese mich noch durchs Forum.....
habe seit 10 Wochen ein endg.Ileo. Stoma.....
hatte mit konvexe Stoma (Ein & Zweiteiler) Unterwanderung benutze jetzt Einteiler(glatte Klebefläche)von Coloplast sind ziemlich flexibel und nicht so starr.
mal schauen wie es weiter geht....als Beuteltier
von Monsti » 24.05.2008, 20:17
Hallo Holzwurm,
so versteckt in irgendeinem Faden kann man Dich leider nur zufällig finden.
Sei herzlich willkommen in unserer gemütlichen Beuteltier-Runde und fühl' Dich wohl!
Auch ich habe ein endständiges Ileostoma und verwende schon seit vier Jahren ein zweiteiliges System von Coloplast (Assura Comfort Ausstreifbeutel und Assura-Extra-Platten). Zwischendurch lasse ich mir immer mal wieder Proben anderer Produkte zum Testen zuschicken, doch bin ich bisher mit meiner "guten alten" Versorgung am besten bedient.
Wieso hast Du konvexe Platten verwendet? Wurde Dein Stoma nicht prominent angelegt? Vielleicht magst Du darüber etwas schreiben.
Liebe Grüße
Angie
von Holzwurm » 24.05.2008, 20:49
Hallo Monsti
bin am 3.3.08 ins Krankenkaus für 4Wochen..und habe nach Op. Assura Compfort Plan und dann Konvex(zweiteiler) bekommen.... Habe einen leichten Bauch mit Hautpfalte zum Bauchnabel und dort immer Unterwanderung gehabt. Bei Blähungen ist die ganze Grundplatte abgegangen meistens Nachts...In der Reha in Bad Neuen Ahr 16.4.08 auch 4 Wochen habe ich neues ausprobiert bin dort Super betreut worden Schwester Simonne...dort habe ich die Einteiler(plan Austreifbeutel) von Coloplast gestestet...hatte seit dem keine Unterwanderung mehr und bei Blähungen hält der Einteiler super...
Mein Ileostoma ist oben ,links und rechts 5 bis 8mm hoch und unten fast Bauchbündig und dort hatte ich immer eine undichte Stelle lol:abgedreht:
P.S. Habe oder hatte Fam. Poliposis Coli.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe