Neu hier? | schnell registrieren!

kennt sich jemand damit aus? – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

kennt sich jemand damit aus?

Beitrag von Monsti » 24.05.2008, 20:56

Hallo Holzwurm,

die normalen Platten von Assura halten bei mir auch nicht. Deshalb verwende ich schon seit vier Jahren die planen Assura-Extra-Platten, die eigens für die flüssigen Ausscheidungen von Ileo- und Urostomaträgern entwickelt wurden.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von syfi » 25.05.2008, 15:34

hallo,

wollte mal berichten:

z.zt. probiere ich es mit assura convex light. da schneide ich das loch ca. 1mm kleiner als mein stoma durchmesser hat und quetsche es rein. meist hält es. zudem habe ich heute mein probetag (bin halt den ganzen tag zuhause) mit dieser knetmasse von coloplast. mal schauen;) wäre schön, wenn es das wäre:)

gemerkt habe ich allerdings: wenn der stuhl richtig flüssig ist...z.b. bei durchfall oder nach dem kaffeetrinken, dann arbeitet mein stoma wie ein springbrunnen und ich weiß...nun dauert es nicht mehr lange und mein beutel löst sich an der stelle, wo das stoma tiefer sitzt.

aber noch monate auf kaffee verzichten (trinke eh nur noch morgens meist eine tasse)....ich glaube, das schaff ich nicht:heul:

lg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Beitrag von Holzwurm » 25.05.2008, 18:47

@syfi
versuche es doch mal mit sensura plan einteiler (coloplast)...
lass dir mal eine probe schicken....
lg ralf

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Beitrag von syfi » 26.05.2008, 08:31

guten morgen,

man war das gestern ein tag:mad: morgens beutel dran mit dieser modelliermasse. hat den ganzen tag gehalten....freu. dachte, das ist es jetzt.

abends gegen halb sieben noch schön was warmes gegessen (machen wir am wochenende immer). ich dann gegen mitternacht ins bett. schön auf die seite gelegt und zack.....:angry: kam das auf der andere seite vom beutel raus, da wo das stoma normal ist:confused: also wieder neuen beutel ran. und der zweifel ist da, das es nicht am schiefen stoma liegt.

nun ist wieder die angst da, wenn das wieder (wie schon sooft in letzter zeit) in der öffentlichkeit ab geht.

:heul::heul::heul:

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Beitrag von syfi » 26.05.2008, 18:07

ich mal wieder:(

so nun habe ich heute schon den dritten beutel dran und mich zweimal umziehen müssen:angry:

das ist doch kein leben so, ich gehe bald nirgendswo mehr hin. nun bleibt mir wohl nur noch die möglichkeit, diese hautschutzringe auszuprobieren.

bei allen anderen hier genannten hersteller habe ich nun erstmal proben angefordert. ausser bei dansac, die haben die gleichen beutel, mit denen das problem erst angefangen hatte. kann nur hoffen, das meine stomatherapeutin da nun noch ideen hat.

lg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Beitrag von hexe69 » 26.05.2008, 21:32

hi syfi,ich hoffe das du bald eine lösung findest. das ist ja nicht so dolle!!

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von syfi » 26.05.2008, 23:44

schlaflos und verzweifelt:heul:

hab heute schon fünfmal den beutel wechseln müssen. bin so müde, aber traue mich nicht ins bett:heul:

meine stomatherapeutin schickt mir morgen gleich diese hautschutzringe, sie weiß auch nicht mehr weiter.

außerdem frage ich mich, was meine krankenkasse sagen wird. hab am samstag erst 20 neue beutel bekommen, davon sind schon 10 verbraucht und ich muss spätestens mittwoch neue bestellen.:angry:

am besten ich fange eine diät an, dann ist ruhe....

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Beitrag von hmengers » 27.05.2008, 11:00

Hallo Syfi,

mit den Ringen (verschiedener Hersteller) bin ich auch nicht klar gekommen, gleiches Problem wie Du. Vielleicht versuchst Du mal meine Problemlösung: Formbare Convatec-Platte, etwas größer formen als das Stoma ist, weil sich das später anpaßt. Darauf eine richtig dicke Wurst Stomahesive-Paste (durchgehend ca 5-6 mm). Aufkleben und ca. 20-30 Sekunden mit der Hand anwärmen. Das hält dann normalerweise 4-5 Tage problemlos (natürlich nur, wenn ich nicht geschlampt habe, was auch schon mal vorkommt...), auch bei aggressivem Durchfall wie zuletzt wegen Antibiotika. Das trägt so zwar etwas auf, macht aber keine braune Flecken in die Kleidung.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von syfi » 27.05.2008, 14:48

hmengers hat geschrieben:Hallo Syfi,

mit den Ringen (verschiedener Hersteller) bin ich auch nicht klar gekommen, gleiches Problem wie Du. Vielleicht versuchst Du mal meine Problemlösung: Formbare Convatec-Platte, etwas größer formen als das Stoma ist, weil sich das später anpaßt. Darauf eine richtig dicke Wurst Stomahesive-Paste (durchgehend ca 5-6 mm). Aufkleben und ca. 20-30 Sekunden mit der Hand anwärmen. Das hält dann normalerweise 4-5 Tage problemlos (natürlich nur, wenn ich nicht geschlampt habe, was auch schon mal vorkommt...), auch bei aggressivem Durchfall wie zuletzt wegen Antibiotika. Das trägt so zwar etwas auf, macht aber keine braune Flecken in die Kleidung.

Herbert

hallo herbert,
dank dir für deine antwort. im moment bin ich für jeden tip dankbar:)

werde mich gleich mal mit dieser firma in verbindung setzen und proben anfordern. denn momentan bin ich echt in der probierphase.

lg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Beitrag von syfi » 27.05.2008, 14:51

hallo leute,

drückt mir mal die daumen. probiere es heute mit einem zweiteiler (hatte ich noch hier liegen) da meine therapeutin meinte, die haut müsse sich erholen, da wäre ein zweiteiler besser (man drückt der ring in der hose:angry:)

dann habe ich mit coloplast tel. problem geschildert und die schicken mir da jetzt noch so ein paar sachen zum ausprobieren.

ferner kommt die stomath. morgen früh gleich wieder (das nenn ich service und hilfeleistung) um zu schauen, welche möglichkeiten wir noch haben.

lg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: