von Rosinante » 28.05.2007, 20:58
Mal eine ganz kleine Anmerkung: Wäre ich als Stomatherapeutin tätig, würde mich persönlich die Bezeichnung "Stomatante" nicht sonderlich erfreuen. Ich finde, das hört sich sehr abfällig an. Sorry, fällt mir nur grad mal wieder auf, will keine tiefschürfende Diskussion darüber lostreten, es nur mal so nebenbei loswerden.
von Monsti » 28.05.2007, 21:03
Hi Sabine,
wie ist es denn in Eurem Bundesland?
Entschuldige, ich schreibe ab nun auch immer ganz artig "Österreich"
Neugieriges Grüßle
Angie
von jreiffy » 28.05.2007, 22:06
Hallo an alle,
muß Monsti beipflichten, es hört sich wirklich nicht schön an wenn man die Therapeuten die uns wirklich behilflich sind
als "Stomatanten" bezeichnen, wenn es auch nicht so gemeint ist von uns.
Nun zum eigentlichen Thema, bin bisher immer von der Stomatherapeutin betreut worden. Heuer sagte man mir, im Zuge der Gesundheitsreform könnte sie leider nicht mehr sooft kommen, nur wenn Schwierigkeiten mit dem Stoma sind, würde sie kommen. Meinen Bedarf betelle ich bei ihr schriftlich. Es hat bisher immer alles sehr gut geklappt. Ich war froh, das ich nach meinem langen KH-Aufenthalt so gut betreut wurde, da ich ja immer mal wieder Schwierigkeiten hatte und habe.
Bin voll zufrieden, aber bezahlen mußte ich bisher nur die Rezeptgebühren, sonst nichts.
Gruß
jreiffy
von Cindi » 28.05.2007, 22:42
Hallo! Ich rufe sie an wenn ich ein Problem habe und das kostet mich nichts extra ! Einen schönen Abend Nocht!!
Liebe Grüsse Pina
von Rosinante » 28.05.2007, 22:48
wie ist es denn in Eurem Bundesland?
von mth » 29.05.2007, 06:55
Ich bekomme mein Versorgungsmaterial vom Sanitätshaus. Die Stomaschwester rufe ich nur wenn Probleme mit meinem Stoma auftreten. Dann kommt sie in der Regel noch am selben Tag vorbei. Sie wohnt am selben Ort wie ich und so kann sie das eigentlich immer einrichten. Bezahlt habe ich noch nie für einen Besuch.
LG Maria
von beutelmann » 29.05.2007, 09:41
hallo leute,
endlich mal wieder ein richtig interessantes thema. stomatante hat ja was sehr vertrautes, fast liebevolles (da muss ich immer an meine tante herta denken), deshalb ist das für mich der schönste begriff. allerdings, im zeitalter der antidiskriminierung, wären die jungs dann die stomaonkel.
bei stamaschwestern hätten wir dann entsprechend die stomabrüder.
stomatechnikerInnen ist zu emotionslos und man erwartet dann nen blaumann und werkzeugkasten.
stomafee/stomabote wäre sehr romantisch, geht aber etwas an der doch manchmal recht dünnflüssigen realität vorbei.
fachberaterIn f. abdominale notausgänge (FAN)wäre vielleicht was für die akademiker unter uns.
aber jetzt mal im ernst: wie wäre es mit ner abstimmung. könnte das mal jemand einrichten???
ich bin mal auf weitere phantasievolle vorschläge gespannt.
viele grüße aus dem verregneten odenwald
von Dia » 29.05.2007, 10:11
.....meine Stomatherapeutin kommt in regelmäßigen Abständen. Sie pflegt auch einen sehr engen telefonischen Kontakt zu ihren Patienten. Sie ist bei einem Home-Care-Unternehmen angestellt, welche mir auch meine Stomaversorgung zuschickt.
LG Dia!
von Hugo » 29.05.2007, 11:07
Ich habe auch eine Stomatherapeutin von einem Sanitätshaus. Die rufe ich an wenn ich sie brauche und die Versorgung bestelle. Bezahlen musste ich noch nie was für die Stomatherapeutin ausser der Rezeptgebühr.
von Melli » 29.05.2007, 11:08
Beleidigung bzw Herabstufung lag mir fern, sehe es eher wie Beutelmann, nämlich nett gemeint und mit einem Zwinkern ->
Genauso kenne ich viele Österreicher, die selber Ösi und Ösiland schreiben, andere mögen's überhaupt nie und nimmer nicht.
Bei der nächsten Umfrage schreibe ich dann "Therapeuten und Therapeutinnen" (der Begriff fiel mir ehrlich gesagt in der Sekunde der Umfrage gar nicht mal ein, zudem hier im Forum sehr oft von der Tante geredet wird )
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe