von doro » 27.06.2007, 08:17
Hallo User 43,
für mich sind die Stoma Schwestern so ein wenig vergleichbar wie Vertreter/oder Reisende in Sachen Stomaartikel. Meine Stoma Schwester lebt vom Umsatz der Stomaversorgungen.
Deshalb würde ich mir sehr wohl meine Stoma Schwester nach dem geleisteten Service aussuchen .Ohne Service kein Umsatz, so einfach sehe ich die Problematik.
Da ihr nun auf die Hilfe einer Stoma Schwester angewiesen seid,versucht es doch über Eure Firma z.B. Coloplast,Hollister oder wessen Versorgung ihr auch immer bevorzugt, denn die St, Schwestern halten engen Kontakt zu den Lieferfirmen.Oder die Firma, die auf der Stoma Seite ein littel bißchen Werbung machen darf ?!
von Sabine049 » 27.06.2007, 10:50
Hallo User,
um Dampf abzulassen, ruf bei der Klinikpflegeleitung an; und schaut euch ggf. nach einer anderen Dame - i.d.R. eines Homecareunternehmens - um, nach der Devise: Preisleistungsverhältnis muss passen! Denn generell werden die Damen für ihre Tätigkeit bzeahlt.
Wenn die Dame verhindert war, hätte sie euch zumindest eine Vertretung benennen oder telefonisch - soweit wie möglich - beraten können !?
Ob rechtsverbindliche Ansprüche bestehen, weiß ich nicht.
Liebe Grüße Sabine
von tuegelchen » 27.06.2007, 11:28
Hallo Zusammen,
möchte mich auch anschließen bei den Erfahrungen mit Stomatherapeuten. Bis jetzt habe ich noch nie für eine Beratung oder dergleichen durch eine/n Stomatherapeut/in bezahlen müssen. Allerdings ist die Qualität unterschiedlich was Beratung, Verständnis und Hilfe angeht.
Wohne in München und bin mit meiner hiesigen Versorgung zufrieden. Bin bei einem Sanitätshaus das einer Apotheke angeschlossen ist (da hat man dann alles in einem, finde ich praktisch). Meine Stomatherapeutin ruft an, wenn sie lange nichts von mir gehört hat und fragt nach. Wenn ich Hilfe brauche, dann kann ich anrufen und sie kommt vorbei. Meine Versorgung bestelle ich telefonisch im Sanitätshaus, es wird geliefert oder ich kann es abholen. Mit dem Lieferschein gehe ich zu meinem HA, der dann danach das Rezept ausstellt, das ich dann einfach abgebe. 10,--€ im Monat und gut ist. Aber in der heutigen Zeit kann ich mir schon vorstellen, das einige Geld dafür verlangen - ob das zulässig ist, ist fraglich - evtl. mal eine Nachfrage bei der Krankenkasse?
Wenn ich eine Leibbinde brauche, dann kommt auch zunächst die Stomatherapeutin und nimmt Maß und bespricht es mit mir, dann gibt die alles weiter an die Banagistin, die mich dann zur Anprobe bittet, wenn es soweit ist. Klappt alles super!
Ich kann mich nicht beklagen und bin recht froh, dass ich eine gute Versorgung habe. Habe auch schon anders erlebt.
Liebe Grüße aus Bayern
Billi
von Waltraud Mayer » 27.06.2007, 12:51
Hallo User 43
Da Du ja in einer Großstadt lebst, dürfte es nicht so schwer sein, eine bessere Stomaschwester zu finden, würd ebenfalls vorschlagen Dich mit der Produktfirma in Verbindungsetzung, kriegst auch gute tel.Beratung und die schicken Dir auch Muster zum testen...oder schau mal in einer Selbsthilfegruppe der ILCO vorbei,oder auf der HP www.ilco.de in die blauen Seiten, die wissen da sicher auch eine gute kompetente Stomaschwester für Dich...
LG Waltraud
von wolli111 » 27.06.2007, 17:14
Bin auch sehr zufrieden, werde toll versorgt, persönlich betreut, bei Fragen immer ist sie zu erreichen, holt meine Hilfmittel Rezepte vom Urologen ab. Wenn Probleme sind eine sms sie ruft zurück, und kommt und schaut.
Auch meine Bestellung der Versorung klappt toll, gut kommt auch schon mal vor das ich was verkehrtes bekommen hab, aber dafür hat man eine kleine Reserve um dieses zu überbrücken.
Also Spitze,
Liebe Grüße Petra
von dehacoe » 27.06.2007, 18:52
Hallo,
wie der Rechtsanspruch aussieht, weiss ich auch nicht ganz genau. Aber wenn Deine Frau Probleme hat, dann kann sie sich von Ihrem Hausarzt einen Behandlungsschein für den Pflegedienst geben lassen, allerdings muss der dann etwas mehr als "Plattenwechsel" draufschreiben, etwa in der Art: "Stomapflege mit Wundbehandlung etc". Der käme dann theoretisch 2 oder 3x die Woche. Das liegt aber im Ermessen des Hausarztes.
Was die Stomatherapeuten betrifft, kann ich mich nur den Worten der Vorredner anschließen, ein besseres Sanitätshaus suchen!
Viele Grüße und alles Gute
Dietmar:winke:
von Jutta B » 27.06.2007, 18:56
Durch anfängliche massive Probleme kam zu mir 2x wöchentlich eine Stomaschwester, welche kurz zuvor beim SaniHaus angestellt wurde, worüber ich damals meine Versorgung bezog.
Bis zur ersten Gesundheitsreform lief alles auch recht ordentlich, bis auf einige Fehler, die ich schon erzählte.
Mit der Reform wurde der Stomatherapeutin gekündigt, und den Kunden erklärt, dass ab dann zusätzliche Kosten ( ab 25 Euro aufwärts) bei einer Beratung auf sie zukommen werden .
Die Beratung würde in Zukunft vor der Chefin persönlich gemacht, diese hatte aber keinerlei Ausbildung , sondern gerade mal einen Schnellkursus bei einem Hersteller absolviert.
Habe ich Probleme gehe ich in die Stomasprechstunde beim Proktologen im KH, wofür nur eine Überweisung notwendig ist.
Meine Versorgung kommt von einer Homecarefirma, die absolut zuverlässig ist, und im Notfall auch eine Stomatherapeutin zur Hand hätte.
LG
Jutta B
von Björn Lehmann » 09.07.2007, 15:40
Moin moin,
wenn ich Hilfe benötige, rufe ich meine Stomatherapeutin an und wir vereinbaren einen Termin. Das klappt alles reibungslos und ich bin mit meiner Therapeutin sehr zufrieden. Das ganze ist kostenlos.
von elala » 10.07.2007, 12:57
Hallo alle zusammen!
Bei mir kommt die Stomatherapeutin in der Regel einmal im Quartal, bei Problemen auch öfter. Über sie beziehe ich auch meine Versorgung oder Muster von anderen Herstellern. Für diesen Service zahle ich nichts.
@ User 43: Vielleicht hilft euch das weiter!
http://www.sanlog-nord.de/
Ich gehe davon aus, dass ihr schon zum Nord-Gebiet gehört.
Liebe Grüße
Michaela
von Wigamur » 19.07.2007, 10:35
Hallo ihr Lieben,
meine Stomatante kommt von normamed einmal im Monat und bringt mir Nachschub. Dafür bezahle ich € 10,00. Vorher muss ich mir natürlich ein Rezept vom Hausarzt holen und es ihr geben.
Brauche ich mal mehr im Monat, kommt sie schnell und kostenlos.
Ich denke mal die € 10,00 sind ok. Ich weiß nicht was ich in der Apotheke an Rezeptgebühr dafür bezahlen müsse?!
LG Heidi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe