Neu hier? | schnell registrieren!

Kommt zu euch eine Stomatante? – Seite 6

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Braucht ihr Beratung?

Zu mir kommt die Stomatante regelmäßig zur Kontrolle. Der Service ist kostenlos
16%
15 Stimmen
16%
Zu mir kommt die Stomatante regelmäßig zur Kontrolle. Der Service kostet etwas
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
Ich rufe eine Stomatante gelegentlich, wenn ich akut Hilfe/Tipps brauche. Der Service ist kostenlos
53%
50 Stimmen
53%
Ich rufe eine Stomatante gelegentlich, wenn ich akut Hilfe/Tipps brauche. Der Service kostet etwas
2%
2 Stimmen
2%
Bei mir war noch nie eine Stomatante, brauche keine
25%
24 Stimmen
25%
Bei mir war noch nie eine Stomatante - wusste gar nicht, dass es so etwas gibt
4%
4 Stimmen
4%

Abstimmungen insgesamt : 95

Kommt zu euch eine Stomatante?

Beitrag von Melli » 19.07.2007, 11:49

Hallo Heidi, das sind die Rezeptgebühren, die fallen immer an, egal, wo man es holt ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Udde » 19.07.2007, 15:55

Bei mir hat der Stomatherapeut im KH gleich Kontakt zur Firma publicare aufgenommen.
Als ich nach Hause kam, war das Paket mit der Versorgung schon da.
Die Stomatherapeutin kam gleich am Entlassungstag zu mir und seitdem kam sie aller 3 Tage.
Da ich nun mich alleine versorgen kann, kommt sie bei Bedarf, Anruf genügt.
Sie kümmert sich um das Rezept von meiner Hausärztin, d.h. ich habe damit gar nichts zu tun.
Überweise halt nur die 10,00 Euro.

Liebe Grüße von Ute.

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von enrico1928 » 13.12.2007, 18:37

:kiss:Hallo Stomaträger, ich bin erst seit gestern hier aufs Forum gestossen und fand die Frage "Kommt zu Euch eine "STOMATANTE" so herabwürdigend, dass ich hier einmal den Beruf der Stomaschwester oder Stomaberaterin oder -therapeutin hier einmal besonders würdigen möchte. Ihr habt
sicher in der ersten Zeit nach der OP im KH Besuch von einer
Stomaberaterin gehabt, sie hat euch sicher den Umgang mit eurem neuen Problem mit viel Einfühlungsvermögen erklärt, versucht, eure Verzweiflung, dass ihr nun behindert seid, zu nehmen. Diese neue Situation ist für die meisten unter uns ein schwerer Schock gewesen. Und unsere Stomaschwester hat den meisten unter uns sehr geholfen, mit der Versorgung-mit Beutel oder Irrigation- wieder ein fast normales Leben zu führen.

Also bitte ich Euch, den Begriff "Stomatante" schnellstens zu unterlassen, sie haben etwas mehr Respekt verdient.
enrico1928

kein Profilfoto
enrico1928

Mitglied

Beitrag von Monsti » 13.12.2007, 19:33

Hallo Enrico,

auch mir gefällt dieser Begriff nicht, aber solange sich die Stomatherapeut(inn)en bzw. -berater(innen) sich daran nicht stoßen, siehe Kommentar unserer PC Katrin:

und mit der Tante hätt ich auch keien Problem

In Deutschland scheint dieser Begriff scheinbar gang und gäbe zu sein - hier in Tirol nicht, nur deshalb war es mir wohl auch aufgefallen. Unsereins kennt auch nur Stomatherapeutinnen (die man im Spital "Stomaschwester" nennt). Ob es bei uns auch Stomaberaterinnen gibt, weiß ich gar nicht.

Liebe Grüße
Angie

P.S. Und natürlich auch noch ein herzliches Willkommen in unserer netten Runde! :rose:

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von doro » 13.12.2007, 20:20

Bei mir gibt es auch keine Stomatante :shock:,denn wie bereits geschrieben meine als Ex.Krankenschwester,hat Ihren Beruf gelernt und nicht im Lotto gewonnen.
Dann müsste ich statt Schwester Helga ja Tante Helga sagen :shock: :D Schlümm !!:D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von sixminds » 17.02.2008, 17:40

Hallo ich glaube jeder hier weiß was er an seiner Stomatherapeutin hat und sie werden es sicherlich auch mit einem gewissen Grad an Humor auffassen "Tante"genannt zu werden. Ich selber habe einen " Stomaonkel" der sich ab und zu , kostenfrei bei mir einstellt.

viele Grüße Six

kein Profilfoto
sixminds

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 17.02.2008, 19:49

Huhu ihr lieben,

also bis vor kurzem hatte ich auch keinen Stomatherapeuten,da ich nie einen brauchte.
Aber seid Anfang diesen Jahres habe ich einen der mir durch die KK angeboten wurde.Nun bekomme ich meine Lieferung auch durch ein Homecare unternehmen.Vorher bekam ich meine Sachen durch ne Apotheke.

Aber ob er auch kostenfrei kommt oder ich diesen Service Zahlen muß,weiß ich noch nicht,da ich noch keine Rechnung von denen bekommen habe.Bin gespannt!

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 17.02.2008, 19:59

Hallo Leute,

bekam ziemlich regelmäßig Besuch von der Stomatante. War auch gut so, denn hatte abfangs ein konvexes, ovales u. entzündetes stoma. Keine Platte hielt richtig u. als alles verheilt war u. die Chemo abgeschlossen, habe ich auf die Irrigation umgestellt. Es hat mehrere Monate gedauert bis ich mit allem zurecht kam und ohne Hilfe einer kompetenten Fachkraft hätte ich es alleine nicht geschafft.:D

Gruß

Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Nessy » 17.02.2008, 21:52

Hallo Ihr Lieben, hallo Enrico1928
also 1. Ich würdige die Arbeit der Stomaschwestern/Krankenschwestern sehr!!! Denn sie sind es die uns "Patienten" in der schweren Zeit nach einer so schweren OP, mit allem drum und drann, (Spsyche usw.)pflegen und aufbauen. 2. habe ich vor meinem Unfall Kinderschwester gelernt und ich habe sowohl im Freundeskreis als auch durch meine Schwestern der Pflegestation mit sochen lieben Menschen zu tun und weiß diese, zum teil nicht leichte, Arbeit sehr zu schätzen. Ich wurde schon auf der Intensivstation von einer Stomaschwester der Fa. Publicare betreut. Diese war während des gesammten sationären Aufendhaltes für mich zuständig und seid meiner Entlassung kommt auch
eine "Stomatante":D /Stomaschwester 1-2x im Monat vorbei um nach dem "Rechten" zu sehen, ansosten mach ich die Versorgung mit meinem Pflegedienst. Meine Stomaschwester mußte sooo...herzhaft :D:D:D über dieses nette "Kosewort STOMATANTE" und übrigens, Krankenschwestern haben ja auch einen "Spitznamen:!!! Karlbolmäuschen :D
Humor ist wenn mann trotzdem lacht :D
Ach ja, sei auch Du herzlich wilkommen hier im "GUTELAUNE" Forum Enrico1928
LG. Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Urmeline » 17.02.2008, 22:10

Hallo ihr Lieben,

ich lese und staune:confused: Also bei mir war noch nie eine Stomatherapeutin, wenn ich was habe, dann gehe ich in das KH wo ich operiert wurde. Dort sind zwei Stomaschwestern die ich sehr gut kenne und die mich. Aber ansonsten haben die mich in 9 Jahren vielleicht 4 x gesehen;)

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: