Neu hier? | schnell registrieren!

Kommt zu euch eine Stomatante? – Seite 7

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 7 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Braucht ihr Beratung?

Zu mir kommt die Stomatante regelmäßig zur Kontrolle. Der Service ist kostenlos
16%
15 Stimmen
16%
Zu mir kommt die Stomatante regelmäßig zur Kontrolle. Der Service kostet etwas
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
Ich rufe eine Stomatante gelegentlich, wenn ich akut Hilfe/Tipps brauche. Der Service ist kostenlos
53%
50 Stimmen
53%
Ich rufe eine Stomatante gelegentlich, wenn ich akut Hilfe/Tipps brauche. Der Service kostet etwas
2%
2 Stimmen
2%
Bei mir war noch nie eine Stomatante, brauche keine
25%
24 Stimmen
25%
Bei mir war noch nie eine Stomatante - wusste gar nicht, dass es so etwas gibt
4%
4 Stimmen
4%

Abstimmungen insgesamt : 95

Kommt zu euch eine Stomatante?

Beitrag von Malou » 17.02.2008, 22:35

Bei meiner Oma kam damals auch keine Stomatante o.Ä.. Zur Begrifflichkeit an sich muß ich mich hier Nessy mal anschließen. Ich denke solange man die Stomabetreuerin nicht mit Fr. Tante Stoma anspricht, wird sie uns diese Bezeichnung vermutlich auch nicht übel nehmen. Da ich als Karbolmäuschen(exam. Krankenschwester) solche Bezeichnungen durchaus auch von Patienten zu hören bekommen hab, hab ich gelernt auch mit diesem Schicksal umzugehen und denke nicht, dass diese (hier intern gebrauchte Bezeichnung) den Berufsstand der Stomaberaterin herabwürdigt. Als Pflegekraft sollte man über so etwas stehen, zumal wir die Patienten ja immer dazu anhalten auch in den schwierigsten Lebenssituationen den Humor nicht zu verlieren.
In diesem Sinne:Party: Karbolmaus Malou

kein Profilfoto
Malou

Mitglied

Beitrag von Nessy » 17.02.2008, 23:01

Hallöchen Karbolmäuschen :D Malu,
find ich klasse diese Einstellung. Habe zwar kein Examen, da leider Unfall dazwischen kam, aber wir, bzw. ich hatte auch so meine Spitznamen weg so wie "Kiddymaus" = Kinderschw.:D
LG. Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Chief » 18.02.2008, 14:37

Während meiner Zeit im Krankenhaus (ab dem 2. Tag nach OP) kam eine Stomatante zu mir und erklärte mir alles (Pflege des Stomas, Auswahl der passenden Produkte, Erstausrüstung für zu Hause, zukünftige Bestellabwicklung, Risiken etc...). Sie arbeitet für das Sanitätshaus aus dem ich meine Versorgung beziehe. Auf Wunsch käme sie auch zu mir was aber bisher nicht nötig war. Bei Fragen kann ich sie auch jederzeit telefonisch erreichen.

Gruß
Chief

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Peacemaker » 22.02.2008, 11:09

Ich bin der Peacemaker, bei mir ist es so: Ich bin bei Publicare ( hab das Sani- Haus gewechselt, weil ich unzufrieden mit der Beratung war) in Betreung und bezahle nichts. Ich muss halt die 10€ pro Bestellung bezahlen. Ich muss sagen das mich dass Stark wundert:shock:. vielleicht solltest du ja einfach die Betreuer oder das Sani- Haus wechseln;)

kein Profilfoto
Peacemaker

Mitglied

Beitrag von bastelmaus » 23.02.2008, 17:38

Hallo
ich bin bei einem Sanitätshaus, meine Stomatherapeutin ist seit 06/01 die gleiche. Ich schicke mein Rezept dorthin und bekomme dann meine Sachen kostenlos zugeschickt,nur die Rezeptgebühren € 10 pro Monat muß ich auch bezahlen.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich etwas dafür bezahlen müsste,wenn sie zu mir kommen würde. Ich fahre immer von Frankfurt nach Wiesbaden wenn ich Probleme habe(Fahrgeld €4,40).

LG Karola

kein Profilfoto
bastelmaus

Mitglied

Beitrag von Megacolon » 28.12.2008, 00:00

beutelmann hat geschrieben:hallo leute,

endlich mal wieder ein richtig interessantes thema. stomatante hat ja was sehr vertrautes, fast liebevolles (da muss ich immer an meine tante herta denken), deshalb ist das für mich der schönste begriff. allerdings, im zeitalter der antidiskriminierung, wären die jungs dann die stomaonkel.
bei stamaschwestern hätten wir dann entsprechend die stomabrüder.
stomatechnikerInnen ist zu emotionslos und man erwartet dann nen blaumann und werkzeugkasten.
stomafee/stomabote wäre sehr romantisch, geht aber etwas an der doch manchmal recht dünnflüssigen realität vorbei.
fachberaterIn f. abdominale notausgänge (FAN)wäre vielleicht was für die akademiker unter uns.
aber jetzt mal im ernst: wie wäre es mit ner abstimmung. könnte das mal jemand einrichten???
ich bin mal auf weitere phantasievolle vorschläge gespannt.
viele grüße aus dem verregneten odenwald

*grins*
Also die "Examinierten Krankenschwestern mit Zusatzausbildung in der Stomatherapie" nennen sich bei uns selber zum großen Teil "Stomatante" ..
Schliesslich werden "Medizinisch Technische Assistentinnen" ja auch zum größten Teil "Labormaus" genannt und Menschen, die in meinem ehemaligen Beruf tätig sind, werden in der Regel als "Sanitöter" oder "Rettungsrambo" betitelt - und ?
Ich finde, da ist nichts bei und man sollte mal alle fünfe gerade sein lassen.
Oder geht ihr auch zum "Herrn Doctor der Humanmedizin Fachrichtung Gastroenterologie Müller" ?

Mit Lustigen Grüßen,

M.

kein Profilfoto
Megacolon

Mitglied

Beitrag von Willi 08 » 30.12.2008, 13:34

Hallo Meli,

ich bestelle alle meine Stomaartikel bei einer Home-care Firma. Was mir bei dieser Firma wichtig war, ist das dort auch ein/e Stomapfleger/schwester diesen Besuch ausführt, denn es gibt auch Vertreter die nur eine Zusatzausbildung haben und das ist mir zu wenig, denn hier fehlt die Erfahrung.
Mich besucht sie alle 2 Monate, wenn die Bestellung aufgebe und dann sprechen wir über Probleme oder neue Stomaartikel.
Bis jetzt komme ich damit sehr gut klar.

Ich wünsche allen Forumteilnehmer einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2009 vor allen Dingen viel viel Gesundheit

Bis dann
Lg Willi 08

kein Profilfoto
Willi 08

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 30.12.2008, 23:39

So,

habe mal mit zu mir kommt keine Stomatante wusste gar nicht das es so etwas gibt abgestimmt.

Ich bin gerade dabei mit einer in Kontakt zu treten, weiß natürlich von der Stomaberaterin im KH. Aber für zuhause taste ich mich da gerade erst heran. Bin gespannt wie das alles noch so abläuft, und was mich da alles erwartet. Bislang haben wir einmal telefoniert, und nun schaun wir mal.....

Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von fabli » 31.12.2008, 16:36

hallo zusammen

ich bin mir nicht sicher, ob es am land liegt oder an meiner unwissenheit, aber bei mir in der schweiz hatte ich noch nie besuch einer stomatherapeutin. in der klinik gab es eine stomaschwester, bei der ich auch vorbeigehen kann, wenn ich probleme habe, aber hausbesuche macht sie nicht. eine rechnung habe ich noch nie erhalten, obwohl ich doch einige male dort war.

die versorgung habe ich immer direkt bei publicare bestellt. das rezept hat die stomaschwester an publicare geschickt und dann hatte ich bis auf die bestellung überhaupt nichts mehr damit zu tun - sehr bequem also!

liebe grüsse, fabienne

kein Profilfoto
fabli

Mitglied

Beitrag von Monsti » 01.01.2009, 00:01

Hallo Fabienne,

in Deutschland, der Schweiz und in Österreich scheinen die Verhältnisse tatsächlich verschieden zu sein. Bei uns in Österreich ist es auch nicht üblich, dass wir von einer "Stomatante" oder einem "Stomaonkel" betreut werden. Vielleicht gibt es sowas in Wien, Graz, Innsbruck oder anderen Großstädten, aber bei uns auf dem Land nicht. Wir bestellen unsere Versorgung im nächstgelegenen Sanitätshaus. Haben wir Probleme mit dem Stoma, gehen wir zur Stomasprechstunde in einem der hiesigen Spitäler. Für meinen Bedarf ist das auch ausreichend.

Liebe Grüße und guten Rutsch nach 2009!

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 7 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: