von Melli » 28.05.2007, 18:30
Hallo Leute!
Mich wundert es so, dass Cordu für einen Besuch der Stomatante 15 Euro zahlen muss, dass ich jetzt mal interessehalber eine Umfrage daraus mache
Besonders von Interesse sind Angaben derer, die für solche Besuche zahlen müssen: woher kommt die Tante (zB Sanihaus), wofür braucht ihr sie etc
Generelle Frage: was macht die Stomatante bei euch (Versorgung bringen, (Problem)Stoma anschauen etc)
von tina1301 » 28.05.2007, 19:04
Also ich zahle nichts für meine Stomatante. Aber sie meldet sich auch nicht von allein bei mir, ich muß sie anrufen. Alle zwei Monate wenn ich meinen neuen Bedarf bestelle.
Die Ware wird direkt zu mir geliefert.
Bei Problemen kommt sie dann persönlich vorbei. Ist aber schon länger her, das ich sie brauchte:D:D
LG Tina
von doro » 28.05.2007, 19:10
Meli,
meine Stoma Schwester hat mich bereits im Krankenhaus beraten.
Sie ist exam. Krankenschwester und für eine Gesellschaft mit med. Artikeln tätig.Sie besucht mich auf Wunsch und wir halten ständig Kontakt.Bei Abwesenheit benennt sie mir mir ihre Urlaubsvertretung und meine Stoma Artikel werden durch sie sehr schnell geliefert. Versorgungsmäßige Probleme hat sie mit mir umgehend gelöst.
Kurzum,perfekt
Natürlich kostenlose Hausbesuche.
von Andi68 » 28.05.2007, 19:21
Also ich bekomme meine Versorgung über meinen Stomaonkel. Der liefert immer frei Haus und fragt dann auch gleich nach, ob alles ok ist.
von Linie 22 » 28.05.2007, 19:24
Hallo Meli,
Meine Stomatante betreute mich im KH und im Anschluss ca. ein halbes Jahr zu Hause. Quasi bis ich mich wieder fit genug fühlte, um meine Säckel`n selbst im Sanitätshaus abzuholen.
Die jetzige Betreuung sieht aus wie folgt:
Die Rezeptanforderung vom Hausarzt erledigt die Stomatante. Für Rücksprachen bei Problemen mit dem Spucki, der Haut oder der Versorgung steht sie ebenfalls gern zur Verfügung, trotz ihres engen Zeitplan`s. Weiterhin stellt sie mir,in Form von Proben, neue Produkte vor.
Kurz um: Ich kann mich nicht beschweren.
Bezahlen musste ich noch nie etwas an meine Stomatante. Wundert mich auch etwas mit den 15,00 €. :
Zu Weihnachten überrasche ich meine Stomatante ganz gern`mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Als Anerkennung ihrer ganzjährig fürsorglichen Betreuung und Zeichen meiner Zufriedenheit.
Es grüßt die rund um zu friedene Linie 22
von Monsti » 28.05.2007, 19:30
Hi Meli,
ich denke, da sind die Verhältnisse zumindest in Ösiland anders als in Deutschland. Vielleicht kann Rosinante-Sabine dazu auch noch etwas schreiben. Bei uns in Tirol (egal, ob nun in der Stadt Innsbruck oder bei uns auf dem fetten Lande lebe) gibt es grundsätzlich keine häusliche Betreuung außerhalb des Krankenhauses. Vielleicht ist's in anderen Bundesländern ja anders. Uns steht lediglich die Stomaambulanz in den KH zur Verfügung, und das läuft ganz normal per Überweisung. Ständige ambulante Pflege geschieht bei uns über den sog. "Gesundheitssprengel". Als "krankenhausersetzende Maßnahme" wird diese (außer An- und Abfahrt sowie Rezeptgebühren) von der KK übernommen. Als Dauereinrichtung muss man sie komplett selbst bezahlen.
Bei uns gibt es auch keinen Homecare-Service, der uns das Versorgungsmaterial liefert. Ich besorge mir alle drei Monate ein Rezept für meinen Stomabedarf, bestelle die Lieferung bei meinem Sanitätshaus und hole alles nach Ankunft der Bestellung von dort ab. Einziger Service: Ich werde vom Sanitätshaus angerufen, wenn die Lieferung angekommen ist. Auch bezahlen wir nichts für unseren Stomabedarf hinzu. Er wird vollständig von den KK getragen, deshalb wird der Verbrauch genau überwacht.
Liebe Grüße
Angie
von Claudia » 28.05.2007, 19:51
Hallo,allerseits!
Ich werde von einem Stomacenter betreut. Dort ist rund um die Uhr jemand zu erreichen.Wenn ich Hilfe oder Probleme habe, das z.B. jemand nachschauen soll, dann melde ich mich entweder direkt auf Handynummer bei der Stomatante oder direkt beim Stomacenter die sich mit einem Stomabetreuer in meiner Nähe in Verbindung setzt. Die melden sich dann umgehend bei mir. Läuft echt super!!!!!!
Versorgungsmäßig rufe ich beim Stomacenter an und gebe meine Bestellung für ca. 3-4 Monate durch die ich dann innerhalb von höchstens zwei Tagen gebracht bekomme.Um das Rezept brauche ich mich nicht zu kümmern, das regeln sie auch!Grüße an alle!
Claudia
von Monsti » 28.05.2007, 20:10
Mal eine ganz kleine Anmerkung: Wäre ich als Stomatherapeutin tätig, würde mich persönlich die Bezeichnung "Stomatante" nicht sonderlich erfreuen. Ich finde, das hört sich sehr abfällig an. Sorry, fällt mir nur grad mal wieder auf, will keine tiefschürfende Diskussion darüber lostreten, es nur mal so nebenbei loswerden.
Liebe Grüße
Angie
von rikrum » 28.05.2007, 20:43
Hallo Angie,
ich werde von Deutschen Stoma-Zentrum, einem Ableger eines Sanitätshauses betreut. Die Frau ist gut, kümmert sich und kommt sofort wenn man sie braucht. Das kostet nix, dafür kriegt sie meine Rezepte und liefert frei Haus,
Viele Grüsse
Rita
von Cordu » 28.05.2007, 20:53
Also,
wie es bei mir ist, hat Meli ja bereits angedeutet. Im KH kam die Stoma-SCHWESTER (besser so? ) jeden Tag, hat die Versorgung kontrolliert, eventuell gewechselt und mir alles mögliche über Ernährung etc. erzählt. Für zuhause hat sie mir dann gesagt, sie könne dreimal kostenlos kommen um mir bei der Versorgung bzw. eventuell auftretenden Problemen zu helfen, jeder weitere Besuch würde 15 Euro kosten. Aber sie sagte auch direkt, dass in den allermeisten Fällen drei Besuche ausreichten und dann die patienten gut alleine Klarkommen. Und so war es bei mir auch (mal abgesehen von meinen aktuellen problemen wegen des Bauchgurtes , aber da kann sie mir wahrscheinlich auch nicht bei helfen).
Viele Grüße,
Cordu
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe