von babonsai » 12.05.2011, 15:43
Linie 22 hat geschrieben:Aber müssen Stomies nicht auch erst (ihre) Erfahrungen sammeln, um diese ureigens praxiserfahren weitergeben zu können? Werden allen Stomies gleichermaßen Erfahrungen zu Teil?
Dank des Forums, meines Wissens nicht. In dem Fall können die Jenigen doch auch nur Theorie vermitteln. Oder?
Warum sollte es keine Stomatherapeuten mit Stoma geben? Was macht Dich, Klaus, so sicher oder vermutest/spekulierst Du nur in Deiner Behauptung?
Ob es Stomatherapeuten mit Stoma gibt? Entzieht sich meinem Wissen. Deshalb von mir keinen Kommentar dazu.
von Häslein » 12.05.2011, 16:02
zum Begriff Gesundheitspflegerin: inzwischen ist die Berufsbezeichnung "Krankenschwester" etwas veraltet.
Die Berufsbezeichnung wurde nach einigen Reformen für die Ausbildung geändert und lautet jetzt korrekt:
examinierte( r ) Gesundheits-und Krankenpfleger( in )
Die Personen, welche vor der Reform die Ausbildung erfolgreich absovierten, dürfen weiter die Berufsbezeichnung examin. Krankenschwester / Pfleger führen.
Beide Berufsbezeichnungen sind gleichgestellt. Erwerben kann man jedoch nur noch nur noch die neue Bezeichnung.
Falls jemand Werbung als Diplom - Krankenschwester macht, ist dies zwar richtig, aber nichts Besonderes.
Alle dreijährig ausgebildeten examinierten Krankenschw /Pfleger sind diplomiert.
Die Examensurkunde wird als Diplom ausgehändigt. Es hat also niemand noch extra eine Diplomarbeit geschrieben.
Mich ärgert es immer etwas, wenn sich die manche Kollegen extra mit Diplom verkaufen. Ich nenne das Blendwerk. Um von Defiziten abzulenken.
Ich kann auch versichern, dass es männliche Stomatherapeuten gibt, und davon haben auch welche ein Stoma.
Ebenso sind weibliche Stomatherapeuten auch mit Stoma lieferbar.
Häslein
von babonsai » 12.05.2011, 16:09
@Häslein...
ich bin in der Materie der korrekten Berufsbezeichnung in dieser Branche leider nicht bewandert und hielt mich an umgangssprachlichen Gebrauch fest.
Aber deine Aufklärung bewahrt vor weiteren Missverständnissen, wobei ich aber meine Grundfragestellung hiervon nicht allzusehr beeinträchtigt sehe..
Dennoch lerne ich immer wieder gerne dazu.
Danke...
LG
Klaus
p.s. Deine Info bezgl. betroffener "Theraupeuten" *nun begriffstechnisch unsicher äugt*, finde ich total toll!
Also gibt es auch sowas *freu*
von Häslein » 12.05.2011, 16:14
ich habe es eigentlich geschrieben, weil es auch auf Seite 1 Berichte gab, die den Begriff Gesundheitspflegerin enthielten und weil der Begriff Fragen aufwurf.
Ich hätte wohl besser die Zitatfunktion wählen sollen.
Ansonsten habe ich jetzt keine Zeit mehr, um weitere Haar zu spalten, kleiner krieg ich sie nicht. :feiern:
Häslein
von Linie 22 » 12.05.2011, 16:27
babonsai][quote="Linie 22 hat geschrieben:Aber müssen Stomies nicht auch erst (ihre) Erfahrungen sammeln, um diese ureigens praxiserfahren weitergeben zu können? Werden allen Stomies gleichermaßen Erfahrungen zu Teil?
Dank des Forums, meines Wissens nicht. In dem Fall können die Jenigen doch auch nur Theorie vermitteln. Oder?
Gerade hier gibt es genug "alte Hasen", welche ihr Wissen einbringen können, speziell gegen Entgelt?
von babonsai » 12.05.2011, 16:41
Linie 22 hat geschrieben:Gerade hier gibt es genug "alte Hasen", welche ihr Wissen einbringen können, speziell gegen Entgelt?
Was werden die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter der ILCO dazu sagen, welche hier im Forum gleichfalls wie etliche andere User mit Rat und Tat aktiv sind?
von kleine leuchtende Blume » 12.05.2011, 16:47
babonsai hat geschrieben:Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen, wie die Erfahrungen mit unseren Stomaschwestern hinsichtlich deren Kompetenz ist.
von babonsai » 12.05.2011, 16:51
Da leuchten meine Äuglein, kleine Blume;-)
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!!!
LG
Klaus
von Linie 22 » 12.05.2011, 17:04
babonsai][quote="Linie 22 hat geschrieben:Gerade hier gibt es genug "alte Hasen", welche ihr Wissen einbringen können, speziell gegen Entgelt?
Was werden die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter der ILCO dazu sagen, welche hier im Forum gleichfalls wie etliche andere User mit Rat und Tat aktiv sind?
von mth » 12.05.2011, 17:20
Einspruch euer Ehren.
In dem Krankenhaus in dem mein zweites Stoma
angelegt wurde betreute mich ein hervorragender
Stomapfleger.
Auch im ambulanten Bereich kenne ich zwei, wobei
einer schon in Rente ist.
Allerdings sind sie gewaltig in der Minderzahl.
LG Maria
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe