Neu hier? | schnell registrieren!

Kompetenz der Stomaschwestern – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Kompetenz der Stomaschwestern

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 12.05.2011, 17:39

Danke Babonsai, geht runter wie Öl.

Kleine leuchtende Blume :rose:

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von sternchen » 12.05.2011, 18:06

Hallo Häslein, :)

danke - wieder was dazugelernt! Der Berufsbezeichnungsdschungel hat also aus der Krankenschwester eine Gesundheitspflegerin gemacht, das ist doch fast so schön wie "Entsorgungspark" oder "fremdfinanziert". :D Und ich habe meiner Stomatante unrecht getan. Allerdings hat sie selber ja gesagt, sie wäre keine Krankenschwester. Wie geht denn das jetzt?? :shock:

Zum Thema Stomis als Stoma"helfer": Nicht jedem ist es gegeben, außer seinem eigenen auch andere Stomata zu betreuen. Es gibt ja auch Menschen, die kein Blut sehen können, manchmal nicht mal ihr eigenes. Ich selber habe, wie ich neulich schon mal schrieb, schon mit Stoma-Fotos leichte Probleme, obwohl ich es eigentlich interessant finde, mal vergleichen zu können.
Meine Stomaschwester im KH war übrigens zumindest indirekt betroffen, da ihr Mann ein Stoma hatte, wie sie erzählte. Und im weiteren Bekanntenkreis meiner Mutter gibt es eine ehemalige Krankenschwester, die seit ihrer Stomaanlage vor vielen Jahren auch Stomabetreuung macht, allerdings in Norwegen.

Gruß Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von Häslein » 12.05.2011, 18:47

Hallo Gabi, :)

wenn es sich um eine Krankenschwester handelt, so muss die korrekte neue Bezeichnung, die auch gesetzlich geschützt ist "Gesundheits- und Krankenpflegerin" heißen.

Wenn das "Krankenpflege" - Wort bei einer Berufsbezeichnung, wie in diesem Fall fehlt, "nur Gesundheitspflegerin " eben, handelt es sich entweder wirklich nicht um eine ausgebild. Krankenschwester mit Examen oder die Firma will aus psycholog. Sicht nur explizit die Nennung "Gesundheitspflegerin".

Vermutlich gibt es inzwischen auch die Bezeichnung Gesundheitspflegrin, die auch dann tatsächlich nichts oder wenig mit der bekannten Krankenpflegeausbildung zu tun hat.

Die Umbenennung der Berufsbezeichnung der Krankenschwester rührt u. a. daher, dass sich die Krankenpflegeausbildung nicht nur mit der Pflege und Behandlung von Krankheiten befasst, sondern auch sehr wohl die Krankheitsprophylaxe gelehrt wird, sprichwörtlich wird auch Wissen vermitttelt, wie die Gesundheit erhalten wird oder werden kann.

Beides sind die Eckpunkte der Ausbildung. Deshalb wurde es auch so in die Berufsbezeichnung mit hineingenommen. U. a. ...
Stomabehandlung und Pflege wird auch in der Ausbildung gelehrt.

Vermutlich ist in Deine Betreuung keine Krankenschwester im bekannten Sinne, sondern hat eine andere, vielleicht verkürzte Aus-oder Umbildung vollzogen und darf sich jetzt Gesundheitspflegerin nennen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man solche Nischenberufe gerne als Unternehmen einstellt, da diese eine günstigere Arbeitskraft darstellen als eine exam. :schwester: :confused:

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich erklären. :rose:

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Glasperle » 12.05.2011, 19:24

Mein Stomaberater hatte selbst ein Stoma. Er kam zu den Betroffenen ins Krankenhaus und später auch nach Hause.

Liebe Grüße
Irene

kein Profilfoto
Glasperle

Mitglied

Beitrag von Monsti » 12.05.2011, 19:31

Hallo zusammen,

was Stomatherpeut(inn)en in Österreich betrifft, so sind sie auf die Versorgung von Stomaneuanlagen und komplikativen Stomata spezialisiert. Zumindest bei uns in Tirol gibt es keine hausbesuchenden Stomafachkräfte. Sie arbeiten ausnahmslos im stationären Bereich, nämlich in der Uniklinik Innsbruck, eine Fachkraft auch im KH Kufstein. In allen übrigen Häusern gibt es lediglich Pflegekräfte, die im Rahmen von Schnellkursen in der Stomatherapie angelernt wurden.

Nimmt man den Gesundheitsspengel in Anspruch, so können dessen Pflegekräfte i.d.R. ebenfalls ein Stoma versorgen. Sie sind aber ebenfalls nicht extra dafür ausgebildet. Auch kennen sie sich in der Vielfalt der Stomaprodukte nicht wirklich aus.

Sowas wie HomeCare-Unternehmen gibt's bei uns überhaupt nicht. Müsste direkt mal fragen, ob es solche z.B. in Wien, Graz oder anderen großen Städten gibt.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 12.05.2011, 19:43

Hi Klaus,

dort wo ich zur Selbsthilfegruppe ab und an noch gehe, dort ist auch jemand der ein Stoma hat und auch als Stomatherapeut nebenher gearbeitet hat/hatte.

Im Aachener Marien-Hospital ist auch ein sehr guter Stomatherapeut, der vor kurzem noch eine Einladung ausgesprochen hatte auf eine Tagung, die auch hier bekannt gegeben wurde.

Sind also wieder 2 mehr ;-) Und beide, sind hervorragend ausgebildet.

Allerdings habe ich nur Stomatherapeutinnen, gleich 5 an der Zahl sind meines Wissens bei meinem Sanitätshaus beschäftigt (zumindest war das der letzte Stand den ich kenne). Mit denen bin ich allesamt zufrieden, von der Freundlichkeit angefangen über Service als auch die fachliche Kompetenz ist bei den Damen gegeben. Kann mich jedenfalls nicht beklagen und man hatte mir sogar mal vorgeschlagen ob ich nicht auch Stomatherapeutin werden wolle, hatte sogar schon mal überlegt, nun aber kommt mein ABER .. ich kann meine eigenen Ausscheidungen von anderen Unterscheiden, meine machen mir nichts aus, wohl aber von anderen, somit, in dem Beruf würde ich zwar Fachlich sicherlich gut sein, also im der Theorie, aber am Praktischen würde es scheitern :D .

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von kochmax » 12.05.2011, 19:45

Moin,
ich habe mir jetzt mal das Kärtle meiner "Betreuerin" angeschaut und mal nachgeschaut, wie man das wird.

Examinierte Pflegefachkraft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pflegefachkraft

Wundmanagerin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wundbehandlung

Medizinprodukteberaterin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinprodukteberater

Ernährungsbeauftragte:
Da gibts wohl keinen Wikieintrag, das ist eine Fortbildung die von verschiedenen Anbietern angeboten wird.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 12.05.2011, 19:59

babonsai hat geschrieben:Genau deswegen stellt sich mir ja die Frage, warum hier keine Stomabetroffene eingesetzt werden, viele von uns sind arbeitsfähig/willig.
Aus Lehrbüchern zu lernen, dürfte auch uns gegeben sein.

Wie denkt Ihr darüber?

LG

Klaus

Noch mal kurz ich,

also meine Stomatherapeutin meinte damals zu mir, also vor circa 2 Monaten, wenn ich Interesse hätte, solle ich Schesternhelferin lernen, der Kurs würde etwa zwischen 3 Monaten und 6 Monaten liegen und anschließend dürfe ich auch Stomaberaterin werden .. Diese doch Spezifischere Ausbildung soll angeblich circa 2 Jahre dauern. Habe mich nie genauer Informiert, aber wenn ich so zwischen deine Zeilen lese, so glaube ich doch herausgelesen zu haben das du dich für diesen Beruf interessieren würdest um damit deinen Lebensunterhalt verdienen zu können?
Wenn ich falsch liege, so verzeihe mir, aber ich fände es gut wenn es noch mehr männliche Stomatherapeuten geben würde.

Aber, eines sei Dir liebevoll von mir gesagt .. da wirste dann etwas Diplomatischer reden müssen und nicht frei Schnauze *hüstel* . Denn der Kunde ist so wie ein Patient .. König. :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Frank38 » 12.05.2011, 20:27

Huhu,

Enterostomatherapeuten/in sind Augebildete Pflegefachkräfte mit zusatzausbildung da gehts um Inkontinenz und Stomapflege, Wundmanagement u.s.w. Die zusatz Qualifikation dauert so 24 Monate.

Die so gennante Stomaberaterin/berater, da brauch man nicht zwingend aus der Pflege zu kommen, was Sky geschrieben hat ist glaub ich eine gute möglichkeit um sowas zu machen, als Pflegehelfer solche Kurse dauern nicht all zu lang. Die kennen sich eigentlich auch recht gut aus mit denn Produkten und möglichen Komplikationen der Stomaversorgung haben aber eher eine Beratene funktion.

Kursus Pflegehelfer:

http://www.johanniter.de/aus-und-weiterbildung/johanniter-bildungsstaetten/ausbildungszentrum-berlin/kurse-seminare/pflege/pflegehelfer-ausbildung/

Und im Zoo gibts dann noch die Beuteltierpfleger :) .

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Monsti » 12.05.2011, 20:28

da wirste dann etwas Diplomatischer reden müssen und nicht frei Schnauze *hüstel*

Siehste, Claudia, so unterschiedlich sind wir Menschen! Mir persönlich gefällt frei Schnauze nämlich besser. ;)

Schmunzelgrüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: