von babonsai » 12.05.2011, 13:44
Ein liebes Hallo an Alle.
Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen, wie die Erfahrungen mit unseren Stomaschwestern hinsichtlich deren Kompetenz ist.
Ich meine hiermit nicht die "nette" Art, Sympathie oder gar Service, die sicherlich allen Schwestern gegeben ist, sondern wirklich das übergreifende Kompetenzthema aller Stomaprobleme.
Aus eigener Erfahrung (ich hatte bisher mit zwei verschiedenen zu tun, Krankenhaus/Kur), weiß ich, dass es da manchmal Bedenken geben kann.
Es sind ja geschulte Fachkräfte, aber komischerweise las/hörte ich bisher noch nie von einer "Schwester", welche selbst eines trägt.
Daher habe ich oftmals den Eindruck, dass viele Fragen und Themen hier auftauchen, die genau darin begründet sind?
Mangelnde Kompetenz?
Zum Verständnis: Ich möchte hier keinen der hilfreichen und bemühten "Stomaengel" in irgendeiner Form zu Nahe treten, eher dem System der mangelnden Schulung, welches dazu führt!
Auch Fragen, wie z.B.: Warum gibt es (meines Wissens nach) keine männlichen Vertreter in diesem Beruf?
Falls hierzu schon ein Thread existiert, so fand ich zumindest nichts unter Eingabe *Kompetenz* / *Stomaschwester*
und bitte es zu entschuldigen.
Liebe Grüße
Klaus
von hmengers » 12.05.2011, 13:52
hallo,Warum gibt es (meines Wissens nach) keine männlichen Vertreter in diesem Beruf?
von babonsai » 12.05.2011, 13:59
Oki, danke Herbert...
nur kam mir bisher der Begriff "Stomabruder" noch nicht unter
von sternchen » 12.05.2011, 14:24
Hi Klaus,
auch im Benjamin Franklin gibt es wohl einen Stomatherapeuten, den ich allerdings damals nicht gesehen habe, er wurde nur von den anderen beiden Damen erwähnt. Das wären dann schon zwei.
Gruß Gabi
von babonsai » 12.05.2011, 14:30
danke sternchen...
also gibt es zumindest welche... jene geheimnisvollen "Stomabrüder*, damit ist schonmal eine Wissenslücke in mir gefüllt.
von Linie 22 » 12.05.2011, 14:38
Auch Fragen, wie z.B.: Warum gibt es (meines Wissens nach) keine männlichen Vertreter in diesem Beruf?
Das wären dann schon zwei
von babonsai » 12.05.2011, 15:11
Hi Silke,
auch dir danke ich.
Genau deswegen stellt sich mir ja die Frage, warum hier keine Stomabetroffene eingesetzt werden, viele von uns sind arbeitsfähig/willig.
Aus Lehrbüchern zu lernen, dürfte auch uns gegeben sein.
Man kann Praxis mit reinbringen, die sonst schwer nachvollziehbar (weil eben im täglichen Leben nicht davon betroffen) zu erlernen ist?
Auch würde ja hier die Beschäftigung Schwerbehinderter ein weiterer sozialer Aspekt sein, der beiden Seiten zugute käme ?
Wie denkt Ihr darüber?
LG
Klaus
von sternchen » 12.05.2011, 15:12
Hallo zusammen!
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß es sone und solche "Stomatherapeuten/innen" gibt. Die Stomatherapeutinnen im KH waren echte Krankenschwestern mit Spezialisierung auf die Stomabetreuung. Die anfängliche Versorgung haben natürlich die "normalen" Schwestern gemacht, aber die Stomatherapeutin hat die Vorbereitung gemacht (Anmalen und so) und die Anleitung zur Selbstversorgung hinterher. Die "Chefin" von denen wird mir immer in Erinnerung bleiben, das war so eine unglaublich liebe und kompetente Person, genau wie man es in der Situation braucht! Daß ich so gut mit allem klarkomme, verdanke ich wirklich dieser Stomaschwester, und ich muß auch des öfteren an sie denken, vor allem beim Wechseln. Das ist so ähnlich wie mit einem guten Fahrlehrer, an den denkt man auch in manchen Situationen sein ganzes Autofahrerleben lang.
Die Stomatante, die jetzt meine Versorung organisiert und (sehr!) gelegentlich sich mein Stoma ansieht, ist keine Krankenschwester, wie sie selber auch mal sagte. Sie macht eigentlich eher so einen Vertreterjob, finde ich, mit ein bißchen Wissen, wie ein Stoma auszusehen hat und wie nicht. Auf ihrer Visitenkarte steht auch "Staatl. gepr. Gesundheitspflegerin", was immer das sein mag. Muß man Gesundheit pflegen lassen? Das muß man doch selber tun.
Gruß Gabi
von Linie 22 » 12.05.2011, 15:32
Genau deswegen stellt sich mir ja die Frage, warum hier keine Stomabetroffene eingesetzt werden,
warum hier keine Stomabetroffene eingesetzt werden
von tierfreund » 12.05.2011, 15:39
babonsai hat geschrieben:
Liebe Grüße
Klaus
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe