von Koala » 29.11.2008, 15:48
Kosmetiktücher finde ich praktischer und im Großhandel ist öfter etwas im Angebot.
Die Entsorgungsbeutel (Müllbeutel) wurden mir auch schon vor Jahren gestrichen.
Wenn das so weitergeht, benötige ich einen Großteil meines monatlichen Einkommens nur für die Versorgung und Erkrankung.
Achtung, jetzt folgt Sarkasmus!
Na hat auch seinen Vorteil, wenn ich keine Euros mehr habe, um mir etwas in den Mund zu schieben, brauche ich auch nicht mehr soviel Versorgung ... es kommt ja nix mehr unten an.
von hmengers » 29.11.2008, 15:52
Da packst Du mich schon an meiner Ehre als professioneller Rechtsbeistand (schau ruhig mal in mein Profil).Na mal sehen ob ich nächste Woche einen von der ILCO sprechen kann, der müsste das ja wissen.
von hmengers » 29.11.2008, 15:59
Hallo,
ich habe gerade noch das wegen der Entsorgungsbeutel gelesen. Egal ob die praktisch sind oder nicht. Was hast Du nur für ein Sanihaus? Die Hersteller (Convatec, Coloplast jedenfalls) liefern die kostenlos mit. Verkauft Dein Sanihaus die an andere? Bei mir ist es sogar so, dass mein Versorger kundenfreundlich andere größere Beutel mitliefert, weil er die von den Lieferanten zu klein findet (ich auch)
Herbert
von Koala » 29.11.2008, 16:12
Ich suche mir das Sanitätshaus nicht aus, wenn es nach mir ginge, würde ich weiterhin über die Apotheke bestellen.
Ich bin für meine Bedürfnisse gut eingestellt gewesen.
Jetzt werde ich gezwungen, mich mit denen auseinandersetzen zu müssen und die Versorgung zu wechseln. (Das schreibt die mir vor, ich muss wechseln, auch wenn es hier im Forum immer heißt, man könne bei seiner Versorgung bleiben.)
Die beiden Sanitätshäuser, die mir die Kasse vorschreibt, liegen in einem anderen Stadtteil, der ist fast 20 km weit weg. Ohne PKW wäre das sehr schlecht für mich. Schon alleine deswegen würde ich eine andere Quelle vorziehen.
von Urmeline » 29.11.2008, 16:14
Also ich bekomme diese Entsorgungsbeutel von Anfang an nicht. Im Sanihaus hieß es, diese bezahlt meine Kasse nicht. Das ist aber das einzige, was ich nicht bekomme. Bis jetzt habe ich alles geliefert und bezahlt bekommen (einschl. Kompressen ,das ist ja hier eigentlich ein verbotenes Thema ) aber is nu mal so. Reinigungsmittel brauch ich nicht, ich benutze nur Wasser und CD Entsorgungsbeutel kauf ich mir selbst und zwar, die, die man in die kleinen Kosmetikeimerchen tut. Sind 150 Stück drin und kosten grad mal 0,75 Cent, z.B. beim LIDL und sie haben grad die richtige Größe.
Liebe Grüße aus Berlin
Barbara
von wolli111 » 29.11.2008, 17:02
Kompressen, Entsorgungsbeutel, Dermasol , Waschlotion bekomme alles ohne Probleme. Meine Stomatherapeutin von Cosacare bringt mir alle 4 bis 5 Wochen meine Lieferung, bis jetzt noch keine Probleme.
Ich hatte das Thema auch mal in unserer Selbsthilfegruppe angesprochen die Woche, keiner hat Probleme sie bekommen ihre Kompressen usw. auf Rezept und auch geliefert.
Lg Petra
von hmengers » 29.11.2008, 17:22
1. Den Wechsel (des Fabrikats) können die Dir nicht vorschreiben! Lass Dir das schriftlich geben. Und dann schicke mir eine Kopie per E-Mail zu. Ich unterstütze Dich dann bei der Streiterei.Jetzt werde ich gezwungen, mich mit denen auseinandersetzen zu müssen und die Versorgung zu wechseln. (Das schreibt die mir vor, ich muss wechseln, auch wenn es hier im Forum immer heißt, man könne bei seiner Versorgung bleiben.)
Die beiden Sanitätshäuser, die mir die Kasse vorschreibt, liegen in einem anderen Stadtteil, der ist fast 20 km weit weg.
von Koala » 29.11.2008, 17:34
Danke für das Hilfeangebot!
Ich habe schlechte Karten, weil ich ein Ileostoma habe, aber geschlossene Beutel verwende und die Platte erfordert Stomapaste und muss alle 2 Tage neu.
von hmengers » 29.11.2008, 17:39
ja und? Dass das für Dich die richtige Versorgung ist wird Dir Dein Arzt doch wohl bestätigen, oder mußt Du auch noch den Arzt wechseln?
Herbert
von Koala » 29.11.2008, 19:18
Ne, der ist in Ordnung, den kann ich mir schließlich auch selbst aussuchen.
Aber was muss der mir bestätigen, wie muss das aussehen und wo muss ich das vorlegen, im Sanihaus oder bei der Kasse?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe