Neu hier? | schnell registrieren!

Kompressen & Co. – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 3 von 81, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Kompressen & Co.

Beitrag von Monsti » 29.11.2008, 20:25

Hallo,

dann bist Du wie unsere Meli eines der wenigen Ileo-Kängurus, das geschlossene Beutel bevorzugt. Ich meine, Du kannst sehr froh sein, wenn Dir auch weiterhin geschlossene Beutel genehmigt werden.

Bei uns in Österreich wären bei einem Ileostoma geschlossene Beutel nicht drin. Uns stehen zwei Beutel pro Tag zu. Käme ich als Ileo mit zwei Beutel in 24 Stunden klar, hätte meine KK sicher auch nichts gegen geschlossene Beutel einzuwenden, aber ich käme garantiert auf 7-8 Beutel. Das ließe die KK nicht zu, was ich auch richtig finde.

Sind Dir Ausstreifbeutel irgendwie ekelig, oder warum benutzt Du sie nicht? Ich finde sie superpraktisch. Und eingepackt sehen sie eigentlich auch nicht anders aus als geschlossene Sackerl (Ich benutze Coloplast Assura comfort). Hier ein Foto von meiner großen Nachtversorgung aus unserer Stomagalerie:

Bild

Ich habe in meinen bald 5 Jahren mit dem Ileospuckerle noch nie erlebt, dass diese Versorgung am Auslass undicht geworden wäre. Klar, diverse Pannen, besonders nachts, hatte ich auch schon, aber fast immer war eine unterwanderte Platte die Ursache des Malheurs de la kack.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von doro » 29.11.2008, 20:42

Wer schreibt Dir vor,dass Du im Sani-Haus Deine Versorgung beziehen must?? Ich beziehe über SAN Log,da gibt es die Beutel dazu.Oder schau einmal diese Seite oben rechts,da gibt es die Versorgung sicher zum gleichen Preis wie in Deinem Sani Haus.Wenn auf Deiner Verordnung -Ileostoma-steht,sollte es wohl funktionieren.Wenn nicht ( so wie in Deinem Profil, );) mag es Probleme geben.

Was sagt denn Deine KK dazu??

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Monsti » 29.11.2008, 21:00

Ich meine auch, dass es in diesem Fall etliche Lösungen gibt, die keineswegs aufwändig sind.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Webkänguru » 29.11.2008, 21:10

Hallo doro,

je nach Art des geschlossenen Vertrags kann dir die Krankenkasse vorschreiben, wo du deine Versorgungsartikel bestellen musst. Das ist z.B. nach einer Ausschreibung so, dann hat die Kasse meist einen festen Partner. Spätestens ab 1.1.2010 wird das einige von uns treffen, im Moment gilt aber noch eine verlängerte Übergangsfrist. Das heißt schreibt dir deine Kasse jetzt einen neuen Versorger vor, kann dein bisheriger auch noch liefern, sofern er mit dem Preis einverstanden, den sein Konkurrent mit deiner Krankenkasse abgeschlossen hat.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Kompressen & Co.

Beitrag von Webkänguru » 29.11.2008, 21:28

Hallo ich_&,

vielleicht hattest du es schon geschrieben und ich habs verpeilt, bei welcher Krankenkasse bist du denn versichert?

Was deine Versorgung betrifft ist es aber tatsächlich so, das geschlossenen Beutel bei Ileostoma von den meisten Kassen nicht mehr akzeptiert werden. Und tatsächlich gibt es auch nicht viele medizinische Begründungen dafür, keine Ausstreifbeutel zu verwenden. Der Verbrauch von geschlossenen Beuteln gegenüber Ausstreifbeuteln ist bei einem Ileostoma erheblich höher.

Begründungen die mir einfallen wären z.B. sehr feste Ausscheidungen vergleichbar mit denen eines Colostoma oder eine eingeschränkte Motorik der Hände, so dass du die Auslässe des Austreifbeutels nicht bedienen kannst. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob so ein Grund bei dir vorliegt. Warum hast du denn bisher geschlossenen Beutel bevorzugt?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Kompressen & Co.

Beitrag von Monsti » 29.11.2008, 21:45

Hallo Christian,

Du weißt ja, dass ich auch Rheuma habe und im Schubfall (die neueste Attacke hält bereits seit Anfang November an :heul: ) erhebliche Probleme mit der eigenständigen Stomaversorgung habe. Ich bekomme trotzdem keine geschlossenen Beutel genehmigt (vergangenen Dienstag nachgefragt). Eigentlich hat die KK auch Recht, denn die Haupthürde ist der Wechsel der Platte, der ja so oder so anfallen würde. Das Entleeren des Beutels und dessen Wiederverschluss schaffe ich selbst im allerschlimmsten Entzündungsschub, dann zwar mit Mühe, aber ein Wechsel des Beutels wäre nicht weniger mühevoll.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Koala » 29.11.2008, 23:46

Also ich bin bei der AOK und die schreibt mir nun ein Sanihaus vor. Ich kann zwischen zweien wählen.

Am Tag brauche ich ca. 4, vielleicht 5 Beutel. Ich könnte die Anzahl vielleicht noch etwas reduzieren, wenn ich sie wiederverwenden. Das ist zwar im Prinzip wie ein Ausstreifbeutel und der wäre in diesem Fall vielleicht sogar praktischer. Dennoch ziehe ich die geschlossene Variante vor, weshalb kann ich so eigentlich nicht sagen.

Aber vielleicht ist eine Kombi-Lösung möglich.
Für meine schon etwas betagte Versorgung gibt es nur geschlossene Beutel. Bei den neuen gibt es ja wohl beide Möglichkeiten und ich könnte den Beutel nach den Gegebenheiten wählen.

Ein Filter ist eigentliche eine feine Sache, doch gab es früher welche ohne Filter und einem stabilen Schutzvlies auf der Rückseite. Die konnte man ohne Probleme recyclin. Ich hätte zumindest kein Problem damit die Beutel zu säubern, nur mit einem Ausstreifbeutel habe ich eben so meine Probleme.

Gruß
ich_&

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von DarthCaedus » 30.11.2008, 07:51

Also, bei mir wird das mit dem Rezept direkt von meinem Versorger geregelt, will heissen ich rufe bei meiner Sachbearbeiterin an und sage ihr was ich brauche, diese ruft wiederum bei meinem Hausarzt an und sagt ihm genau was auf dem Rezept zu stehen hat damit die kasse keinen Stress macht.
Kompressen, Abfallbeutel, Cavilon Lollis, Stoma Paste alles kein problem.

Da ich auf dem Land lebe und Ständig 40km Fahren müsste um ins nächste Sanitätshaus zu kommen würde ich mir das auf keinen Fall vorschreiben lassen.

kein Profilfoto
DarthCaedus

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Koala » 30.11.2008, 13:11

Nun, bislang hatte ich die besagten Probleme ja auch nicht.
Mir wurde gesagt, das es bald überall so sein wird, also ein Kassenwechsel keinen Sinn machen würde.

Mich würde interessieren was deine Sachbearbeiterin zu meinem Fall sagen würde. Kannst du da nicht einmal anrufen und fragen ob es bei dir auch zu Leistungskürzungen kommen wird?
Wäre schließlich auch in deinem Interesse.

Gruß
ich_&

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von doro » 30.11.2008, 14:09

Hallo ich_&,

das klingt für mich absolut verwirrend

Das ist zwar im Prinzip wie ein Ausstreifbeutel und der wäre in diesem Fall vielleicht sogar praktischer. Dennoch ziehe ich die geschlossene Variante vor, weshalb kann ich so eigentlich nicht sagen.

Warum benutzt Du sie dann nicht?? Programmierst Du den Ärger mit der Kasse vor,nur um Dich zu ärgern?
Die konnte man ohne Probleme recyclin.

Meine Ausstreifbeutel mit Filter auch.

Mir wurde gesagt, das es bald überall so sein wird, also ein Kassenwechsel keinen Sinn machen würde.

Siehe Posting von Christian,auf dieser Seite oben.

Ich hätte zumindest kein Problem damit die Beutel zu säubern, nur mit einem Ausstreifbeutel habe ich eben so meine Probleme.

Ich glaube Cosima ist Back :shock:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 3 von 81, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Sortiere nach: