Neu hier? | schnell registrieren!

Kompressen & Co. – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 4 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Kompressen & Co.

Beitrag von Koala » 30.11.2008, 14:50

Wer oder was ist Cosima?

Ich sehe das in zwei Zusammenhängen.
a) wäre das damit herumlaufen,
b) wäre das leer machen des Beutels.

Ich möchte nun einmal gerne mit einem geschlossenen Beutel herumlaufen, auch wenn das bedeutet, das ich B machen muss.

Vielleicht liegt es daran, das ich seit 1990 nur geschlossene verwende und nichts anderes gewöhnt bin.

Ich möchte keinen Ärger mit der Kasse, die Kasse macht den Ärger. Ich möchte nur die Versorgung behalten, die ich seit Jahren gewohnt bin. Es ist aber ein ziemlich tiefer Fall von einer Vollversorgung zu einer minimal Versorgung.

Aber ich würde auch eine Kombi Lösung akzeptieren. Wenn ich das Bedürfniss habe, bzw. wenn es meiner Meinung nach der Situation angemessen ist, das ich auf einen geschlossenen wechseln kann und ansonsten einen Ausstreifbeutel verwende. Und vielleicht gewöhne ich mich dabei an den Ausstreifbeutel. Nur diese Pfennigfuchserei, die sich jetzt offensichtlich bei der Kasse breitgemacht hat, finde ich massiv störend.

Ich bin ein Gewohnheitsmensch und kann mich nur schwer an neue Gegebenheiten anpassen. Es könnte vielleicht daran liegen, das ich so ganz nebenbei auch noch die Ursache für das Stoma am Hals habe. Ich bin also mit meiner Erkrankung eigentlich schon mehr als bedient, was nach 19 OP´s vielleicht auch etwas verständlich ist.

Vielleicht hilft das meine Einstellung etwas besser zu verstehen.

Gruß
ich_&

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Waltraud Mayer » 30.11.2008, 20:36

Hallo ich! Findest Du den geschlossenen Beutel sicherer oder warum weigerst Du Dich so? Ich hab ein Colostoma, irrigiere und nehme trotzdem Ausstreifbeutel, weil ich an manchen Tagen Verdauungsprobleme habe.Ich dachte Anfangs auch ich könnte damit nicht umgehen, waren die mit Klammern, aber die mit Klettverschluß sind doch so einfach zu entleeren und man ist wieder sauber und muß nicht gleich den Beutel wechseln, wäre mir schon zu blöd wegen dem vielen Müll... laß Dir doch mal Muster schicken und teste mal aus...
erst ausprobieren und dann meckern...
Wir wissen alle nicht wie gut es uns geht, hab grad einen Bericht einer Betroffenen aus der Ukraine gelesen, die 15 Jahre ohne jegliche Beutelversorgung leben mußte, weil man da kaum welche zu kaufen kriegt und die dann so teuer sind, das es für die meisten unmöglich ist die zu bezahlen... und wir jammern weil wir die Abfallbeutel nicht bezahlt kriegen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Monsti » 30.11.2008, 21:37

Hallo (sorry, aber jemanden mit "ich" anzusprechen, widerstrebt mir einfach),

Deine Abneigung gegen Ausstreifbeutel verstehe ich ehrlich gesagt absolut nicht. Mit einem Ileostoma ist und bleibt dies nun mal die wirtschaftlichste Variante, und dies, ohne dass der Komfort und die Dichtigkeit beeinträchtigt wären. Im Gegenteil: Es gibt Situationen, in denen mich selbst eine Minimalfüllung des Beutels stört. Ich mit Ausstreifbeutel leere ihn dann einfach - feddisch. Dauert 30 sec. Mit einem geschlossenen Beutel würde ich mir diesen Luxus schwer überlegen. Naja, meine KK würde das eh nicht mitmachen, außer ich bräuchte lediglich zwei Beutel in 24 Stunden, was bei einem Ileostoma ja eine Illusion ist.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Webkänguru » 01.12.2008, 08:29

Hallo ich_&,

ich kann verstehen das man nur ungern das Versorgungssystem wechselt, wenn man jahrelang gut gefahren ist und sich mit der gewohnten Versorgung sicher fühlt. Und grundsätzlich bist du ja alternativen Versorgungen gegenüber offen.

Ich würde dir deshalb folgendes Raten (auch wenn's nervt das man sich damit neben der Erkrankung auch noch rumschlagen muss):

1. teste Alternativen, lass dir Proben schicken oder lass dir was von deinem neuen Sanitätshaus vorschlagen und probier mal verschiedene Sachen aus. Grund: zum einen wegen dem Druck deiner Krankenkasse, zum anderen ist die von dir verwendete Versorgung ein älteres Modell, in den letzten Jahren hat sich einiges getan und die Produktion älterer Modelle wird dann auch irgendwann eingestellt.

2. wehre dich gegenüber deiner Krankenkasse. hmengers hat dir ja bereits Hilfe angeboten, als erfahrener Rechtsbeistand auf jeden Fall die richtige Adresse. Auch die ILCO kann dir mit Rat zur Seite stehen. Deine Krankenkasse darf ruhig merken, dass sie mit der vereinbarten Pauschale vielleicht "ins Klo gegriffen" hat.

3. je nachdem wie sich die Verhandlungen der einzelnen Krankenkassen im Bereich Stomaversorgung im kommenden Jahr entwickeln, ist auch der Wechsel der Krankenkasse eine Option. Jede gesetzliche Kasse muss dich aufnehmen, wenn du wechseln willst. Und nicht alle Kassen werden so eine Pauschale vereinbaren wie die AOK bei dir vor Ort. Wir werden hier in den nächsten Monaten immer wieder aktuelle Infos dazu haben, dir die sicherlich auch weiter helfen können.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Kompressen & Co.

Beitrag von Dia » 01.12.2008, 11:08

Hallo ich_&!

Auch ich habe letzte Woche bei meiner KK vorgesprochen und nachgefragt, was die Stomaversorgung anbelangt. Renate hat absolut recht! Es ist noch garnichts entschieden....also musst du wie bisher deine Versorgung auch weiterhin erhalten! Notfalls, wie schon gesagt wurde, wechsele die Versorgung oder suche dir ein Homcare-Unternehmen mit Stomatherapeuten, dann erhälst du deine Materialien ohne Probleme!

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von hmengers » 01.12.2008, 13:12

Hallo,

da ist man einen Tag unterwegs und die Threads wachsen ins Unermessliche. Und weil mindestens zwei Threads z.Zt. zum mehr oder weniger gleichen Thema laufen, alles hier in einem:

@"Charly" ("Ich_&" als Anrede gefällt mir genau so wenig wie es Monsti gefällt, drum habe ich Dir einen Namen verpasst),

WO Du die Bescheinigung her bekommst steht in dem Thema ab Seite 5. (Hatte ich schon mal geschrieben) Musst Du noch mal lesen. Da kann auch Deine AOK nix dran rütteln -aaaber: die Zeiten ändern sich, die Technik auch, die Versorgungen wurden weiter entwickelt. Nimm es mir nicht übel, aber da muss man auch mal alte Gewohnheiten aufgeben. Früher gab es auch Autos ohne Kat und man musste sich auch nicht anschnallen usw. Ich kämpfe mit jedem mit, wenn eine angemessene (Stoma-)Versorgung gefährdet ist. Wenn aber der/die nicht bereit ist, alte Zöpfe abzuschneiden, denke ich auch an die (möglicherweise) überflüssigen Kosten, die der Allgemeinheit dadurch entstehen.

@ ALLE: In letzter Zeit höre/lese ich zu oft (nicht nur hier) "Ich habe gehört" oder "Man/Meine Kasse hat gesagt" usw. Das ist fast alles Tinneff, weil die Gesetze noch gar nicht klar sind. Klar ist nur, dass es Änderungen geben wird, aber noch nicht, welche und dass die ursprünglich geplanten Regelungen so nicht bestehen bleiben, weil es Widerstand gibt. (zur erinnerung http://www.buendis-meine-wahl.de )

Noch einmal: Pauschalvereinbarungen betreffen uns nicht, sondern nur das Verhältnis Kasse/Versorger.
Auch die Wahl des Produkts incl. der Menge ist nicht gefährdet, wenn es zugelassen ist (Hilfsmittel-Nr.), höchstens die Bezugsquelle (Versorger), Altprodukte werden so wie so nicht mehr lange zugelassen bleiben, wenn es praktische und kostengünstigere Alternativen am Markt gibt. Und nix gegen die ILCO. Sie hat ihre Berechtigung (vor allem vor Ort). Aber da sind eben auch nur Amateure am Werk.

Glaubt nicht, es gäbe nur bei den Stomis ein Problem. Andere Hilfsmittel Z.B. Katheter, aber auch Rollstühle usw. sind auch betroffen. Ich könnte da eine ganz lange Liste machen. Und seid doch froh, dass Ihr einen PROFI hier im Forum habt. Ich beteilige mich nicht an Gerüchten (die machen nur schlechte "Gerüche" - siehe dort). Wenn ich eine Info gebe, dann könnt Ihr Euch auch drauf verlassen, dass das stimmt.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Koala » 01.12.2008, 14:25

Nur zur Info, ich habe eine PN an Webkänguru geschrieben, zwecks Namensänderung, denn so ganz bin ich damit auch nicht glücklich.

Leider habe ich noch keine Antwort bekommen (hüstel).

Gruß
ich_&

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Linie 22 » 01.12.2008, 14:26

Hallo @ hmengers & @ Monsti :haarezuberge:

@"Charly" ("Ich_&" gefällt mir genau so wenig wie es Monsti gefällt, drum habe ich Dir einen Namen verpasst),

:shock: :confused: Ist es nicht jeden seine ganz persönliche Sache, welchen Nick er wählt? :shock: :confused: Diese Bemerkungen fand ich überflüssig. :shock: :confused:

Tschüüüüüüüss grüßt neutral Linie 22
:o :o :o :o :o :o :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Linie 22 » 01.12.2008, 14:34

Hallo @ ich_&,

ich_& hat geschrieben:Nur zur Info, ich habe eine PN an Webkänguru geschrieben, zwecks Namensänderung, denn so ganz bin ich damit auch nicht glücklich.

Das versteh` wer will. :confused: Warum die plötzliche Sinneswandlung? :confused: :confused:

Leider habe ich noch keine Antwort bekommen (hüstel).
:D :D :D Antwort brauchst du auch nicht, behalte Deinen Nick!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
ich_&

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Na bitte, geht doch!!!!!!!!!!!! :) :) :)

Tschüüüüüüüüüüüss grüßt Linie 22

:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Koala » 01.12.2008, 14:44

Mein Nick war ein Schnellschuß, ich wollte eigentlich gar nicht solange posten und habe daher einfach irgendetwas genommen. Jetzt möchte ich mich aber weiterentwickeln und dabei ist der Nick etwas im Wege.

Grüße
noch ich_&

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 4 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: