Neu hier? | schnell registrieren!

Kompressen & Co. – Seite 6

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 6 von 81 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Kompressen & Co.

Beitrag von hmengers » 01.12.2008, 19:07

Hallo

@Linie 22: Da braucht es aber mehr, um mich zu verärgern. Vorher habe ich mit meiner lockeren Art schon einige Leute auf die Füße getreten (wie z.B. Ich_&, den ich zur "Begrüßung" ziemlich harsch angegangen bin (aber nicht zu hart, sonst wäre er ja nicht mehr da.)

@Frank 38: Prima recherchiert. Cavilon ist nämlich mit einer Sammel-Hilfsmittel-Nummer vertreten und unter Produktsuche/Markensuche nicht zu finden. Deshalb auch die Angebote (auch in Apotheken) als rezeptfreies Arzneimittel. Aber ich habe inzwischen mal den Beipackzettel gelesen, ohne AM-Warnhinweise etc. also Hilfsmittel und Zuzahlung im Rahmen der 10 Euro-Pauschale für die Hilfsmittel enthalten.

Hiermit korrigiere ich meine Information zu diesem Produkt etliche Seiten vorher. :(

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Koala » 01.12.2008, 19:48

Nun, die Zuzahlung erledige ich immer am Anfang des Jahres.

Aber das Sanihaus verweigert mir dennoch die Lollys.

So langsam komme ich nicht mehr mit. :abgedreht:

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von hmengers » 01.12.2008, 19:57

Schicke eine Kopie der Verordnung an Deine AOK (Original nicht aus der Hand geben), schreibe die Hilfsmittel-Nummer dazu und bitte im Begleitbrief um Mitteilung wo Du die kaufen sollst, weil das von der AOK "beauftragte Sanihaus XY nicht in der Lage ist, Deine verordnung auszuführen". (Hintergrund für die Weigerung: Das muss, weil ein Stoma-Hilfsmittel, vom Sanihaus aus der Pauschale besorgt werden, schmälert also deren Ertrag)
Bitte um schriftlichen Bescheid von der AOK und lass Dich nicht telefonisch abwimmeln!

Alternativ: gehe in die Apotheke, die Dich bisher beliefert hat. Besorge es dort. Weil Du ja am Jahresanfang von weiteren Zuzahlungen befreit wurdest, brauchst Du auch nichts zu bezahlen.

Die AOK wird der Apotheke die Bezahlung auch nicht verweigern, weil es keinen Grund dafür gibt. Natürlich kannst Du auch zuerst zur Apotheke gehen und nur dann, wenn die sich auch weigern würde, den Brief schreiben.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Koala » 01.12.2008, 20:26

In der Apotheke war ich gerade.
Die dürfen das seit dem 01.12. nicht mehr, wäre ich doch bloß letzte Woche hingegangen.

Aber das mit der AOK werde ich wohl machen müssen.
Mal sehen, wie das geht und wie die reagieren.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Siskinanamok » 01.12.2008, 21:10

Hallo zusammen,

war vor exact 6 std bei meinem Arzt und hab mir Cavilon lollys verschreiben lassen.

Mein doc hat geschaut und wie bereits vorher erwähnt sind das Hilfsmittel und bei richtiger Indikation ( hab offene Stellen unter der Platte) ist das überhaupt kein Thema.

Bin dann zur Apotheke die habens bestellt und morgen hol ichs ab.

Viele Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Koala » 01.12.2008, 21:30

Tja, kommt eben auf die Kasse an ... mal sehen, ich werde da mal hingehen.

Morgen wirds wohl nix, aber diese Woche bekomme ich das bestimmt noch irgendwie unter.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Siskinanamok » 01.12.2008, 21:34

Hallo zusammen.

Also um licht ins dunkel zu bringen, bin bei der DAK, vielleicht hilfts ja jemand weiter.

Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von hmengers » 02.12.2008, 12:29

Hallo Koala,

schon wieder falsch!

1. Wenn Du ein Rezept für das Hilfsmittel hast, kannst Du damit zu jeder Apotheke gehen und ich habe noch nie gehört, dass ein Rezept abgelehnt wurde, weil jemand Mitglied einer bestimmten Krankenkasse ist. Oder (sorry an die, die von dort kommen) wohnst Du etwa in den neuen Bundesländern, wo man noch etwas obrigkeitsgläubiger ist also sonst in unserem Lande? Dann stimmt das alles zwar auch nicht, aber man verfährt so.

2. Nicht hingehen, sondern schriftlich. Nur so bekommst Du eine verbindliche Auskunft (die oft anders aussieht als die mündliche) und kannst gegebenenfalls dagegen vorgehen.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Koala » 02.12.2008, 13:28

Die Kasse schreibt das nun einmal vor und die Apotheke hat ein Fax bekommen, das Hilfsmittel ab dem 01.12. nur noch vom Vertragspartner der Kasse abgerechnet werden dürfen.

Was soll ich machen, wenn die Apotheke es nicht annehmen will? Die haben gesagt, die AOK ist da ganz streng und die ziehen es ihnen eiskalt ab.

Und das möchte schließlich auch nicht, ich bin da schon fast 30 Jahre lang Kunde.

Aber ich werde mal zur AOK gehen, auch wenn schriftlich besser sein soll, bevorzuge ich das 4 Augengespräch, danach kann ich es immer noch schriftlich machen. Vorher warte ich aber noch auf den Anruf von der ILCO, die wollte Mittwoch zurückrufen und vielleicht bekomme ich von denen auch noch etwas schriftliches, das hat die Dame mir zumindest in Aussicht gestellt.

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Linie 22 » 02.12.2008, 13:44

hmengers hat geschrieben:Hallo Koala,

schon wieder falsch!

1. Wenn Du ein Rezept für das Hilfsmittel hast, kannst Du damit zu jeder Apotheke gehen und ich habe noch nie gehört, dass ein Rezept abgelehnt wurde, weil jemand Mitglied einer bestimmten Krankenkasse ist. Oder (sorry an die, die von dort kommen) wohnst Du etwa in den neuen Bundesländern, wo man noch etwas obrigkeitsgläubiger ist also sonst in unserem Lande? Dann stimmt das alles zwar auch nicht, aber man verfährt so.

@ hmengers, Hey, Du spontane Rheinland-Frohnatur, ;)
mecke, wirfst uns Ossis Alle in einen Topf :angry: :angry: :angry: :angry:
:angry: :angry: :angry: "obrigkeitsgläubiger" Wieso machst Du uns Ossis für die Schwerfälligkeit eines Beutlers, wo er auch immer wohnen mag, verantwortlich???? :angry: :angry: :angry:

Dein in Klammern gesetztes sorry: "Antrag angenommen" ;) :) :D ;) :) :D

Tschüüüüüüss grüßt hrrrrrrrrrrrrr Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 6 von 81 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: