Neu hier? | schnell registrieren!

Kompressen & Co. – Seite 7

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 7 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Kompressen & Co.

Beitrag von hmengers » 02.12.2008, 13:45

Hallo,

wenn Dir das gute Verhältnis zur Apotheke wichtiger ist als die Versorgung und wenn Du lieber persönlich statt schriftlich an die Sache rangehen willst, dann mach' es eben so. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Ich beende hiermit meine Schreiberei in diesem Thread, weil ich mich sonst aufregen würde. Das will ich nicht. Davon liegt genug auf meinem Schreibtisch. :(

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Linie 22 » 02.12.2008, 13:52

Hallo @ hmengers, :rose: :rose: :rose:

Ich beende hiermit meine Schreiberei in diesem Thread, weil ich mich sonst aufregen würde. Das will ich nicht. Davon liegt genug auf meinem Schreibtisch. :(

Herbert
[/QUOTE]

Herbert, das machs`de rischtisch. :cool: :kiss:
Ein Mann, ein Wort. :) :kiss:

Tschüüüüüüüüüüüss grüßt herzlich Linie 22

P.s. Noch anfügend zu meinem vorherigen thread: Koala domizilt in einem der Altbundesländer ;)

:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Koala » 02.12.2008, 13:56

hmengers hat geschrieben:Hallo,

wenn Dir das gute Verhältnis zur Apotheke wichtiger ist als die Versorgung und wenn Du lieber persönlich statt schriftlich an die Sache rangehen willst, dann mach' es eben so. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Das habe ich damit nicht sagen wollen.
Aber wenn die mir nichts geben dürfen, kann ich auch nix machen und die können schließlich ebenfalls nix dafür.
Die verantwortlichen sitzen bei der AOK und was ich da vor habe, habe ich ja geschrieben.

@Herbert
Nun sei doch nicht so ...
Ich bin dir doch dankbar und nehme deine Ratschläge auch gerne zur Kenntniss. Sei nicht böse, bittttteeeee! :shock:

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Siskinanamok » 03.12.2008, 00:02

So,

bin nun feini im Besitz von Lollys, und zwar keine Kirsch sondern Cavillon!!! :D :feiern:

Greatings Earthlings!

The allmighty siski :feiern: :feiern: :feiern: :feiern:

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Koala » 03.12.2008, 00:43

Siskinanamok hat geschrieben:bin nun feini im Besitz von Lollys, und zwar keine Kirsch sondern Cavillon!!! :D :feiern:

Mrrr, gemein. :shock:

Ich habe vorhin mit der von der ILCO über eine Stunde telefoniert.

Die sagte nun, das es zwei Arten von Verschreibungen für Hilfsmittel bzw. Versorgung gibt.

a) auf dem Rezept steht nur Stomaversorgung und für welchen Zeitraum. (und noch so ne Nummer, aber das ist im Moment nicht wichtig) Der Vertragspartner der Kasse übernimmt dann die Versorgung mit Stomaartikeln.

b) der Arzt schreibt den Artikel auf dem Rezept und muss dazu aber eine Begründung schreiben, weshalb also ausgerechnet dieser Artikel Medizinisch erforderlich ist.

Ich muss auch nicht zwingend den Vertragspartner der Kasse nehmen. Wenn ein anderer Versorger zu den gleichen Bedingungen liefern kann, würde die Kasse auch mit dem abrechnen, ich muss dann aber für den Abrechnungszeitraum bei diesen bleiben, ich kann also nicht wechseln.

Jetzt soll ich erst einmal bei der AOK anrufen und mir den Vertrag zwischen Sanihaus und Kasse zuschicken lassen. Ich soll mich dabei auf den Paragraphen 127 Absatz 5 aus dem Sozialbuch 5 berufen. Auf diesem Wege soll ich dann auch gleich herausfinden, wer dort überhaupt die nötige Ahnung hat und mit dem kann ich dann ein persönliches Gespräch vereinbaren, wenn es dann noch erforderlich ist.

Meine Versorgung werde ich aber wohl umstellen müssen, soviel konnte mir die ILCO schon verraten. Nur in Ausnahmefällen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, würde die Kasse meine alte Versorgung weiterhin übernehmen.
Aber so außergewöhnlich ist mein Stoma nicht, also wird es wohl eine wirtschaftliche Alternative geben.

Soviel dazu!

Gruß
Koala

Nachtrag
In der ILCO Praxis 4/08 Seite 66 steht auch so einiges.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Axel » 04.12.2008, 00:05

Hallo Koala,

berufe Dich lieber auf das SGB V, das Sozialgesetzbuch!

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Koala » 04.12.2008, 14:50

marlon hat geschrieben:Lese doch meinen Beitrag (Der Schlag in das Gesicht)
SollteEs wiklich werden fahre Ich in Die Geschäftsstelle
und lasse den Beutel P L A T Z E N.
Mit Garantie :angry:
Es grüsst Marlon

Wundert mich sowieso, weshalb der Aufschrei nicht größer ist.
Als sie damals das Blindengeld in Niedersachen streichen wollten, hätten sie den Wulf fast auf dem Marktplatz aufgehängt. (was man natürlich nicht machen darf)

Jetzt hat das Vorgehen der Kassen bzw. Regierung Methode. Sie führen die Veränderungen bei jeder Kasse in unterschiedlichen Abständen ein, sodass einige unter den Kürzungen leiden, andere das gejammer aber gar nicht verstehen können. Bis sie an der Reihe sind, haben sich die ersten bereits an die Kürzung gewöhnt.

Ich habe bis jetzt nichts weiter dazu geschrieben, weil die Antworten die ich bislang gelesen habe, ehr auf Seite des Kostenträgers waren.

Aber ich bin der persönlichen Meinung (und die darf ich wohl aussprechen), wenn sie damit anfangen die Versorgung zu streichen oder vorzuschreiben, wird das bestimmt nicht das Ende sein, das Gegenteil dürfte der Fall sein. Und wir, als Leistungsempfänger sollten jede Kürzung "bekämpfen", ob sie nun gerechtfertig ist oder nicht. Denn wenn es erst einmal damit los geht, kennen die kein halten mehr, jeder will es besser als sein Vorgänger machen und es wird immer mehr eingespart.

Aber der Beitrag von marlon ist der einzige, der bislang in diese Richtung geht. Eigentlich schade, schließlich wären die Hilfsmittelempfänger und letztlich auch die Versorger (Apotheken, Sanitätshäuser etc. (die Leben schließlich davon)) eine große Wählerschaft und somit -macht. Die Stomabetroffenen sind außerdem nicht die einzigen "Opfer", man könnte also andere Hilfsmittelempfänger ebenfalls ins Boot holen bzw. einbeziehen. Immerhin sind 09 Bundestagswahlen und vielleicht würde das doch etwas bewirken.

Die ILCO hat zwar erreicht, das ILCO Vertreter mit am Tisch sitzen, aber das scheint offensichtlich nicht auszureichen.

Damit das nicht falsch verstanden wird, ich möchte hier nicht zur Revolution aufrufen. Aber etwas könnten wir schon die Stimme erheben. Jedenfalls gar nichts dagegen zu unternehmen, ist der denkbar schlechteste Weg.

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von hmengers » 04.12.2008, 15:27

Ich habe bis jetzt nichts weiter dazu geschrieben, weil die Antworten die ich bislang gelesen habe, ehr auf Seite des Kostenträgers waren.
Nu mal langsam mit die jungen Pferde und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

1. Mich auf diese Seite zu stellen kann nur von einem kommen, der meine Arbeit - und auch meine Postings hier - nicht kennt. Ich fühle mich persönlich angegriffen (oder missverstanden).

2. Das was Du jetzt schreibst hat mit Deinem ursprünglichen Anliegen nur noch am Rande zu tun und Du schreibst ja zwei Beiträge vorher, dass es Wege gibt, deine Versorgung auch in der Zukunft sicherzustellen. Dass man Dir in dem ewig langen Telefonat mit dem Mann von der ILCO nichts anderes gesagt hat als ich vorher geschrieben habe sei nur am Rande erwähnt.

3. Wenn Du hier mal etwas mehr durchgeblättert hättest, wären Dir die Aufrufe zum "Bündnis Meine Wahl" sicher über den Weg gelaufen. DIE haben mitgeholfen, dass geplante Gesetzesänderungen so nicht erfolgen werden. Die von Dir immer wieder zitierte ILCO wollte da nicht mitmachen, weil sie "neutral" bleiben wollte (neutral gegenüber wem?)

4. Sinn und Zweck dieses Forums ist es u.a., den Menschen mit einem Stoma praktische Hilfe angedeihen zu lassen z. B. auch mit KK oder Behörden umzugehen und zwar so wie die Gesetze derzeit sind. Wir sind keine politische partei. Ausserdem wenn Du Dich hier aufregst liest das kein Aussenstehender und den, die das ändern könnten geht das irgendwo vorbei.

Also werde bitte Deinen Frust nicht hier los und mach keinen Stunk. Wehren geht nur ausserhalb dieses Forums und oft genug stehen hier Hinweise, wie wir auf mögliche Probleme reagieren können/sollten.(recherchieren und lesen)
Herbert :angry:

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Chief » 04.12.2008, 16:02

Koala hat geschrieben: Meine Versorgung werde ich aber wohl umstellen müssen, soviel konnte mir die ILCO schon verraten. Nur in Ausnahmefällen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, würde die Kasse meine alte Versorgung weiterhin übernehmen.
Aber so außergewöhnlich ist mein Stoma nicht, also wird es wohl eine wirtschaftliche Alternative geben.

Hallo Koala,

worum geht es denn jetzt überhaupt noch hier?
Begonnen hat dieser Beitrag mit der Bezeichnung "Kompressen & Co" und damit das Dir diese gestrichen wurden und auch die Reinigungslotion (ist wirklich Tinnef, braucht kein Mensch) und Dermasol ....
Zuerst habe ich für mich gedacht "nicht schon wider" da wir das Thema hier doch schon öfter hatten (leider trotz Suchfunktion).
Also mir sagt die ILCO ga nichts dazu aber dafür der Hersteller meiner bevorzugten Versorgung (Coloplast) und mein Sanihaus hat bisher auch keinerlei Anstalten gemacht da etwas zu ändern oder Leistungen zu kürzen gschweige denn von mir benötigte Artikel nicht zu liefern.
Was musst Du denn lt. eigener Aussage jetzt wirklich umstellen?
Nur die Reinigungsgewohnheiten oder die gesamte Versorgung (also Beutel, Platten und was weiß ich)?

Da Du ja schon seit fast 30 Jahre Kunde in dieser Apotheke bist (immerhin schon als 8 jähriger Kunde dort warst) würde ich mir die als allererstes mal zur Brust nehmen und mit denen Tacheless reden.

Gruß
Uli

@Herbert;
es gibt leider nun mal beratungsresistente Menschen.

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von doro » 04.12.2008, 16:21

Lieber Koala,

kann es sein,daß es ein Prinzip von Dir ist,andere für Dich die Kastanien aus dem Feuer holen zu lassen??
Wenn es so von Dir lese:

Jetzt ist erst einmal Wochenende und das machen "DIE" (die, die die dicken Autos fahren) mir nicht kaputt
Na mal sehen ob ich nächste Woche

Kannst du da nicht einmal anrufen und fragen

Aber ich werde mal zur

Aber etwas könnten wir schon die Stimme erheben. Jedenfalls gar nichts dagegen zu unternehmen, ist der denkbar schlechteste Weg.

Du nölst rum.man könnte mal,kannst Du nicht mal?? Wer soll denn für Dich die Stimme erheben ?

So bequem, wie Du es möchtest, vom Sofa aus,wird das wohl nicht zu machen sein.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 7 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: