Neu hier? | schnell registrieren!

Kompressen & Co. – Seite 8

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 8 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Kompressen & Co.

Beitrag von Koala » 04.12.2008, 18:50

Also zunächst wollte ich niemanden persönlich angreifen oder in irgendeiner Form zu nahe treten. Sollte mein Beitrag diesen Eindruck vermittelt haben, so bitte ich dafür um Entschuldigung.

Ich wollte jediglich einen Aufruf zur Solidarität starten, als Reaktion auf den Beitrag von marlon. Das ich nun nicht über jeden Vorgang und über jeden Thread hier im Forum informiert bin, bitte ich ebenfalls zu entschuldigen.

@doro
Meine Zitate sind vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen, ich bin auf bestimmte Beiträge anderer eingangen, ich kann schließlich nicht um 22 Uhr noch irgendetwas bewegen und muss daher schwammig formulieren.

Außerdem war ich im Sanihaus (wo ich seit Jahrzehnten nicht mehr war), habe bei der ILCO angerufen und bin letztlich auch hier ins Forum gekommen. Die Sache mit der KK steht noch aus, aber mir fehlte im Moment die Zeit dafür. Also bin ich aktiv geworden! Das ich mir mein Wochenende nicht kaputt machen lasse, weil mir die ganze Situation auf die Nerven geht, sollte doch wohl verständlich sein.

@Herbert
Ich bin dir für deine Hilfe sehr dankbar und ich habe deine Informationen auch dankend entgegengenommen.
Ich habe mich jahrelang nicht um meine Stomaversorgung kümmern müssen, das lief eben. Jetzt muss ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen, doch bitte sei mir nicht böse, wenn ich dafür auch andere Quellen zu Rate ziehe oder es vielleicht nicht ganz so mache, wie du es geschrieben hast.

@Chief
Ja, ich muss meine Versorgung wechseln.

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Monsti » 04.12.2008, 19:21

Hallo Koala,

falls Du noch keine alternative Versorgung für Dich gefunden haben solltest, empfehle ich Dir, verschiedene Hersteller anzurufen, anzuschreiben oder anzumailen und um Test-Versorgungen zu bitten. Die Adressen findest Du auf auf der Hauptseite - http://www.stoma-welt.de - in der Linkliste (rechte Seite unter "Hersteller"). Man ist i.d.R. sehr großzügig mit der Probenzusendung.

Kürzlich hatte ich bei Coloplast Austria um Proben von Easiflex-Extra-Basisplatten und Senura-Flex-Beutel in Größe mini und midi gebeten und erhielt 5 Basisplatten sowie je 10 Beutel. Bei anderen Herstellern ist es ähnlich. Der Test mit dieser Versorgung ging leider im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose ... :( Dabei benutze ich jetzt schon ein Coloplast-System, bei dem ich nach etlichen misslungenen Tests vorerst auch bleiben werde.

Damit will ich sagen, dass es durchaus sein kann, dass Du mit dem Produkt A des Herstellers XY seit vielen Jahren gut klar kommst, dessen Produkt B bei Dir aber gar nicht geht.

Mir persönlich gefällt es am besten, mir meine Produkte gemäß meinem Bedarf für ein Quartal selbst zusammenzustellen, mir die Verordnungsscheine dafür vom Hausarzt zu holen, diese im Sanitätshaus abzugeben und die Lieferung abzuholen, wenn sie nach ca. 1 Woche dort angekommen ist. Bin ich verhindert, wird mir die Versorgung auch ins Haus geliefert. Bei uns in Österreich ist diese Vorgehensweise eh üblich.

Kompressen, Reinigungslotions, Pflasterentferner & Co. sind für mich eher Peanuts, die man mit einem "normalen" Stoma nicht braucht. Jemand mit einem Problemstoma wird bestimmte Hilfsmittel nach entsprechender fachärztlicher Stellungnahme sicherlich auch weiterhin von den KK finanziert bekommen. Zumindest bei uns funktioniert es so. Solcher Sonderbedarf bedarf bei uns der chefärztlichen Genehmigung. Normalerweise gehören diese Zutaten aber nicht zum Leistungsumfang der hiesigen KKs.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Koala » 04.12.2008, 22:34

Vielen Dank Monsti!

Ich hatte heute Post von der ILCO, die gute Frau Haß hat mir ein Verzeichnis von Herstellerfrimen zugeschickt. Ich werde mir mal einige Muster zuschicken lassen.

Nächste Woche (Mittwoch) habe ich einen Termin im Sanihaus. Dort liegen bereits einige Muster von zwei Firmen. Außerdem möchte sich die Stomatherapeutin das Stoma mal ansehen.

Zum Glück habe ich gerade vor Torschluß noch eine größere Menge von meiner alten Versorgung bekommen. So besteht zumindest kein Zeitdruck.

Liebe Grüße
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Monsti » 04.12.2008, 22:48

Na dann wünsche ich Dir fröhliches Testen! Such' Dir dafür aber nach Möglichkeit Tage aus, an denen Du zu Hause bist. Ist entspannender ...

Liebe Grüße und gute Nacht

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von Koala » 04.12.2008, 22:56

Monsti hat geschrieben:Na dann wünsche ich Dir fröhliches Testen! Such' Dir dafür aber nach Möglichkeit Tage aus, an denen Du zu Hause bist. Ist entspannender ...

Werde ich beherzigen...

Gute Nacht!
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Kompressen & Co.

Beitrag von tuba » 03.04.2009, 13:44

Hallo :winke:

hab hier auch mal bissi nachgelesen

also meine Mutter macht das auch mit den Kompressen und nur lauwarmes Wasser und gut nachtrocknen

kein Profilfoto
tuba

Mitglied

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 8 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: