Neu hier? | schnell registrieren!

Kompressen – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Kompressen

Beitrag von Siskinanamok » 10.08.2009, 22:34

Hi Schokojunkie,

ich habe die Kompressen auch immer ohne Probleme von der Krankenkasse bekommen. Ich bin dabei sehr sparsam, habe glaub ich in 9 Monaten 4 Pakete bekommen und davon immer noch 1 1/2 hier stehen. Bin deshalb so sparsam gewesen, weil ich immer den Wechsel der Platte mit dem Duschen kombiniert habe. Habe dann immer eine Kompresse mit in die Dusche genommen und als Waschlappen für das Stoma benutzt. Danach habe ich noch 1-2 zum trocknen benötigt et voila, fertig. Für den Beutelwechsel hat mir ganz normales feuchtes Toilettenpapier gedient.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Kompressen

Beitrag von hexe69 » 11.08.2009, 10:51

hi,bekomme komprressen ohne probs von der kk!!!!!!
wie alles andere auch,egal wieviel und von was.

lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Kompressen

Beitrag von Odo » 11.08.2009, 11:56

Hi, bis jetztes jahr (08) habe ich sie auch noch so bekommen, dann kam eine Mitteilung das die nicht mehr bezahlt werden. Seitdem guck ich immer wenn es mal irgendwo welche günstig gibt und leg mir dann gleich nen größeren Vorrat zu. Verbrauche 1 Paket (100 Stk) im Monat.

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Kompressen

Beitrag von doro » 11.08.2009, 12:02

Nun macht mal Eure Krankenkassen nicht munter,sost streichen Euch ALLE die geliebt und meist diskutierten Kompressen. :shock:

Man benutzt sie aber spricht nicht drüber,sonst maulen die die schon immer und ewig die Kompressen der Marke KÜRO & TOPA benutzen. :rolleyes: :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Kompressen

Beitrag von Chief » 11.08.2009, 12:21

doro hat geschrieben: Man benutzt sie aber spricht nicht drüber,sonst maulen die die schon immer und ewig die Kompressen der Marke KÜRO & TOPA benutzen. :rolleyes: :D

Deswegen sage ich hier nix dazu :)

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Kompressen

Beitrag von howe » 11.08.2009, 12:30

hey
also ich bekomme meine kompressen von der kk keine probleme

lg
howe

kein Profilfoto
howe

ehemaliges Mitglied

Kompressen

Beitrag von Hugo » 15.09.2010, 09:00

doro hat geschrieben:Nun macht mal Eure Krankenkassen nicht munter,sost streichen Euch ALLE die geliebt und meist diskutierten Kompressen. :shock:

Man benutzt sie aber spricht nicht drüber,sonst maulen die die schon immer und ewig die Kompressen der Marke KÜRO & TOPA benutzen. :rolleyes: :D

Ich habe mit meiner Krankenkasse (GKV) telefoniert um zu erfahren wieviel Stomaartikel mir im Monat zustehen. Dabei wurde mir gesagt das 100 Kompressen im Monat mir bei einem Ileostoma zustehen!
Meine Frage ist jetzt ist das bei allen GKV so oder nur hier in Bayern, da in den anderen Bundesländern andere entscheidungen getroffen wurden?

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Kompressen

Beitrag von Webkänguru » 15.09.2010, 16:38

Hallo Hugo,

das hat nichts mit den Bundesländern zu tun, sondern ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Tatsächlich sind Kompressen im Hilfsmittelverzeichnis nicht als Hilfsmittel zur Stomaversorgung aufgeführt. Damit sind die gesetzlichen Krankenkassen nicht zur Kostenübernahme verpflichtet.

Anders sieht es bei starken Reizungen und Hautentzündungen im Bereich des Stomas aus. Dann können Kompressen im Rahmen der Wundversorgung vom Arzt verschrieben werden.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Kompressen

Beitrag von sternchen » 15.09.2010, 18:36

Hi Hugo, :winke:

ich bekomme Kompressen ohne Ende bezahlt von der AOK. Ich habe gerade meine alten Lieferscheine durchgesehen, in den ersten Monaten bekam ich 200 im Monat, das habe ich dann erstmal selber reduziert und krieg z.Zt. 100/Mon. und habe noch Vorrat vom Anfang letztes Jahr . Probleme mit der Bezahlung hatte ich noch nie, selbst Bandage und auch mal ein 10erkarton Beutel mehr, weil 12x30 ja nicht reichen im Jahr - anstandslos bezahlt. Alles von Sanlog Nord (per Post) und GHD (Betreuung Stomatante). :schwester:

Schöne Grüße
Gabi :p

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Kompressen

Beitrag von doro » 15.09.2010, 18:45

@all, freut Euch,wenn die Krankenkassen Euch die Kompressen zahlen - aber hängt es doch um Himmelswillen nicht an die große Glocke !!

Es ist so wie Christian sagt, es steht eigentlich nur dem zu, der Wundversorgung mit seinem Stomi hat ( Oder Ähnliches ) für Euren A**** bekommt ihr doch auch keine Kompressen verordnet :teufel: Bringt doch den Redeziergedanken der Kassen nicht auf tolle Ideen,wie Geld gespart werden kann.Mit den PN´s in diesem Forum kann man auch noch sinnvolle (re ) Dinge austauschen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: