von Siskinanamok » 10.08.2009, 22:34
Hi Schokojunkie,
ich habe die Kompressen auch immer ohne Probleme von der Krankenkasse bekommen. Ich bin dabei sehr sparsam, habe glaub ich in 9 Monaten 4 Pakete bekommen und davon immer noch 1 1/2 hier stehen. Bin deshalb so sparsam gewesen, weil ich immer den Wechsel der Platte mit dem Duschen kombiniert habe. Habe dann immer eine Kompresse mit in die Dusche genommen und als Waschlappen für das Stoma benutzt. Danach habe ich noch 1-2 zum trocknen benötigt et voila, fertig. Für den Beutelwechsel hat mir ganz normales feuchtes Toilettenpapier gedient.
Lieben Gruß
Siski
von hexe69 » 11.08.2009, 10:51
hi,bekomme komprressen ohne probs von der kk!!!!!!
wie alles andere auch,egal wieviel und von was.
lg
von Odo » 11.08.2009, 11:56
Hi, bis jetztes jahr (08) habe ich sie auch noch so bekommen, dann kam eine Mitteilung das die nicht mehr bezahlt werden. Seitdem guck ich immer wenn es mal irgendwo welche günstig gibt und leg mir dann gleich nen größeren Vorrat zu. Verbrauche 1 Paket (100 Stk) im Monat.
von doro » 11.08.2009, 12:02
Nun macht mal Eure Krankenkassen nicht munter,sost streichen Euch ALLE die geliebt und meist diskutierten Kompressen. :shock:
Man benutzt sie aber spricht nicht drüber,sonst maulen die die schon immer und ewig die Kompressen der Marke KÜRO & TOPA benutzen.
von Chief » 11.08.2009, 12:21
doro hat geschrieben: Man benutzt sie aber spricht nicht drüber,sonst maulen die die schon immer und ewig die Kompressen der Marke KÜRO & TOPA benutzen.
von howe » 11.08.2009, 12:30
hey
also ich bekomme meine kompressen von der kk keine probleme
lg
howe
von Hugo » 15.09.2010, 09:00
doro hat geschrieben:Nun macht mal Eure Krankenkassen nicht munter,sost streichen Euch ALLE die geliebt und meist diskutierten Kompressen. :shock:
Man benutzt sie aber spricht nicht drüber,sonst maulen die die schon immer und ewig die Kompressen der Marke KÜRO & TOPA benutzen.
von Webkänguru » 15.09.2010, 16:38
Hallo Hugo,
das hat nichts mit den Bundesländern zu tun, sondern ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Tatsächlich sind Kompressen im Hilfsmittelverzeichnis nicht als Hilfsmittel zur Stomaversorgung aufgeführt. Damit sind die gesetzlichen Krankenkassen nicht zur Kostenübernahme verpflichtet.
Anders sieht es bei starken Reizungen und Hautentzündungen im Bereich des Stomas aus. Dann können Kompressen im Rahmen der Wundversorgung vom Arzt verschrieben werden.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von sternchen » 15.09.2010, 18:36
Hi Hugo,
ich bekomme Kompressen ohne Ende bezahlt von der AOK. Ich habe gerade meine alten Lieferscheine durchgesehen, in den ersten Monaten bekam ich 200 im Monat, das habe ich dann erstmal selber reduziert und krieg z.Zt. 100/Mon. und habe noch Vorrat vom Anfang letztes Jahr . Probleme mit der Bezahlung hatte ich noch nie, selbst Bandage und auch mal ein 10erkarton Beutel mehr, weil 12x30 ja nicht reichen im Jahr - anstandslos bezahlt. Alles von Sanlog Nord (per Post) und GHD (Betreuung Stomatante).
Schöne Grüße
Gabi :p
von doro » 15.09.2010, 18:45
@all, freut Euch,wenn die Krankenkassen Euch die Kompressen zahlen - aber hängt es doch um Himmelswillen nicht an die große Glocke !!
Es ist so wie Christian sagt, es steht eigentlich nur dem zu, der Wundversorgung mit seinem Stomi hat ( Oder Ähnliches ) für Euren A**** bekommt ihr doch auch keine Kompressen verordnet Bringt doch den Redeziergedanken der Kassen nicht auf tolle Ideen,wie Geld gespart werden kann.Mit den PN´s in diesem Forum kann man auch noch sinnvolle (re ) Dinge austauschen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe