Neu hier? | schnell registrieren!

Krankenhaus-Tagebuch meiner Oma – Seite 13

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
222 Beiträge • Seite 13 von 231 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 23

Krankenhaus-Tagebuch meiner Oma

Beitrag von birgit40 » 06.11.2012, 00:49

freue mich auch riesig wie gut deine omi alles verkraftet hat , Toi toi toi weiterhin alles liebe und viele grüsse an unsere omi !!!

liebe grüsse birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Gast » 06.11.2012, 08:57

Hallo Igel,

es freut mich immer wieder zu lesen, wie es mit Omi bergauf geht. Nun schlendert sie auch schon durchs Zimmer :cool:
Dann hoffe und wünsche ich ihr das es so weiter geht!

Viele Grüße billy64

Beitrag von Igel30 » 07.11.2012, 21:33

Hallo zusammen

Gestern kam meine Oma sowohl mit dem Essen als auch mit der Physiotherapie gut voran, doch heute war wieder ein eher durchwachsener Tag, denn das Problem mit der Übelkeit zeigte sich erneut. Diesmal wurde ein Ultraschall der Galle gemacht, weil man diese ein Verdacht hatte, doch da war alles OK gewesen, so dass jetzt vorerst nur noch der Verdacht einer Unverträglichkeit von einem der Lebensmittel oder einem Medikament übrig bleibt und man nun sehen möchte, dem irgendwie auf die Schliche zu kommen. Aktueller Verdächtiger ist die Teewurst (wegen Fett und geräuchert) von gestern Abend, obwohl meine Oma die sonst immer gut vertragen hatte, daher gibts nun testweise zum Abendessen vor allem keine Teewurst, Leberwurst oder Salami, sondern stattdessen setzt man auf Käsebrote.

kein Profilfoto
Igel30

Mitglied

Beitrag von doro » 07.11.2012, 22:07

Vieleicht zur Beruhigung, nach meinen Operationen bezüglich Stoma und anderen Unbilligkeiten.Ich habe , selbst das schlichteste Butterbrot mit viel Eckelgefühl in mich rein gestopft.Das auch nur zur Hälfte und auch nur weil die Schwester so lieb war und ganz besorgte und traurige Augen machte :( :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 08.11.2012, 00:56

Hallo Igel,

bekommt unsere Omi noch irgendwelche Schmerzmittel? Bei mir war es ein Morphinpflaster, das über 4 Wochen zu Übelkeit und Erbrechen führte. Morphinpflaster weg, Appetit wieder da... :)

Ist nur so ne Idee. :ratlos:

:daumenHoch: und liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von charla » 08.11.2012, 08:05

Hallo Igel!
Schön, dass es Deiner Oma wieder besser geht.
Herzliche Grüsse an sie! :winke: :winke: :winke:
Wenn sie Probleme mit dem Essen hat, vielleicht lockt etwas, was sie besonders gern mag. Bei mir war es Grießbrei, der im Krankenhaus noch nicht mal schlecht war.
Weiter alles Gute!
Viele Grüsse
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 08.11.2012, 12:21

Teewurst, Leberwurst oder Salami, sondern stattdessen setzt man auf Käsebrote.

Das ist einfach alles zu fett und das am Abend...
Sollen Ihr doch lieber eine leckere Gemüsesuppe geben oder paar Nudeln mit Tomatensoße oder Kartoffeln mit Quark...
In vielen KH gibt es auch Abends Brathering. Ist ja Mittags ganz gut, aber Abends, da ist doch Sodbrennen vorprogrammiert...
Lies das mal, da kannst du sehen warum
Verdauungszeiten verschiedener Lebensmittel
• Wassermelone, Früchte und Gemüsesäfte: 15 bis 20 Minuten
• Gemischte Salate mit hohem Wassergehalt: 20 bis 30 Minuten
• Andere Melonen, Orangen und Grapefruits: 30 Minuten
• Andere frische Früchte: 40 Minuten
• Grüner Salat: 30 bis 40 Minuten
• Das meiste gedünstete oder gekochte Gemüse: 40 bis 50 Minuten
• Stärkehaltiges Gemüse: 60 Minuten
• Getreide, Hülsenfrüchte und Linsen: 90 Minuten
• Samen: 2 Stunden
• Nüsse: 2 ½ bis 3 Stunden
• Entrahmte Milch oder fettarmer Hüttenkäse oder Ricotta: 90 Minuten
• Hüttenkäse aus Vollmilch: 2 Stunden
• Hartkäse aus Vollmilch: 4 bis 5 Stunden
• Eidotter: 30 Minuten
• Ganzes Ei: 45 Minuten
• Fisch (Dorsch, Kabeljau, Flunder, Seezunge): 30 Minuten
• Fetter Fisch: 45 bis 60 Minuten
• Hühnchen ohne Haut: 1 ½ bis 2 Stunden
• Truthahn ohne Haut: 2 bis 2 ½ Stunden
• Rind oder Lamm: 3 bis 4 Stunden
• Schwein: 4 ½ bis 5 Stunden

LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Igel30 » 08.11.2012, 13:59

Hallo Hanna

Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht genau, was meine Oma da alles noch bekommt, es ist aber schon einiges, ich bin da gerade nicht richtig im Bilde, weil es werden Sachen zwischendurch auch öfter mal geändert dort und dies nicht immer mit Erklärung dazu. Es sind auf jeden Fall Schmerzmittel, Antibiotika, Magenmittel, etwas abführende Mittel und Vitamine dabei.

U.a. sind auch Kaliumkapseln dabei (wie erst kürzlich in Erfahrung gebracht) :ratlos: , was auch gerade nach etwas Recherche jetzt mein ganz persönlicher (Laien)Verdacht ist neben dem zu schweren Abendessen, weil dabei Übelkeit, Erbrechen und Co. wohl häufiger als Nebenwirkung auftreten, aber dazu kann mir hier wahrscheinlich jemand von Euch etwas mehr sagen.

Hallo Waltraud

Danke Dir für diese sehr hilfreiche Information!

Ich persönlich habe da auch etwas den Eindruck, dass manche Ärzte gar nicht so recht wissen würden, was sie da empfehlen, wenn Chefarzt und Oberärztin gerade nicht in Reichweite sind, wollen sie nämlich gerne besonders schlau sein, da gabs auch schon gegensätzliche Ansagen.

Mir als Laie erscheint das jedenfalls schon etwas rätselhaft, diese Vorgehensweise dort, aber ich kann das natürlich nicht wirklich beurteilen mangels Kenntnisse, aber das macht schon misstrauisch.

kein Profilfoto
Igel30

Mitglied

Beitrag von Igel30 » 09.11.2012, 21:43

Hallo zusammen

Meine Oma hat nun revoluzzt!

Seit heute bekommt sie nur noch ein Antibiotikum, was für den Magen und endlich Wassertabletten, um die sie schon länger gebeten hatte, was bisher nicht erhört wurde.

Denn durchs liegen hat sich einiges Wasser in den Beinen gesammelt, ein bekanntes Problem bei ihr. Da hat der Körper dann auch gleich ordentlich Wasser über die Nieren ausgeschieden und sie sagt, die Beine fühlen sich schon etwas besser an. Das soll sie jetzt ein paar Tage lang bekommen.

Alle anderen Medikamente inklusive Schmerzmittel wurden abgesetzt, den ZVK und den Katheter der unterstützend im Colostoma war (hat bisher mit Absicht nur flüssiges fördern sollen) ist sie ebenfalls losgeworden. Nun hat sie einen ganz normalen Beutel bekommen. Und auch die Klammern von den Nahtstellen wurden entfernt, sie hat mich mal zwecks weiterer Meinung auf die Bauchnarbe schauen lassen, sieht wirklich gut und sauber aus, im Grunde sieht man nicht wirklich was ausser den kleinen Einstichstellen der Klammern.

Und prompt hatte sie Appetit auf Schokopudding bekommen, den ich ihr dann als Dessert aus der Cafeteria geholt hatte, den hat sie sich mit Genuss schmecken lassen und es folgte auch keine Übelkeit über Stunden hinweg. Zum Abendessen liess sie sich ein Grießsüppchen geben, auch dies war sehr gut bekömmlich.

Ich hatte mir mal erlaubt, heute Mittag was von dieser Weichkost zu probieren, die meine Oma eigentlich essen sollte zum weiteren Aufbau, das war Kartoffelpüree, grüner Gemüsebrei sowie Fleischbrei in Bratensosse - sollte es jedenfalls sein - das war widerlich und total übersalzen, kein Wunder, wenn man davon das k***** kriegt. Sogar die Küchenfrau meinte, das Schonkost/Weichkost-Essen von dem Zulieferer wäre unterirdisch.

Auch insgesamt war meine Oma heute wesentlich besser drauf als an den vorherigen Tagen, sie klang jetzt auch nicht mehr so als wenn sie etwas tief ins Glas geschaut hätte, was sicherlich am Schmerzmittel bzw. dessen benebelnder Wirkung lag.

Mit der Physiotherapie geht es auch weiter voran, inzwischen schafft sie es aus dem Zimmer raus plus ein paar Schritte bis zum Ende des Flurs und zurück (sie hat das vorletzte Zimmer dort).

kein Profilfoto
Igel30

Mitglied

Beitrag von zwerg » 09.11.2012, 22:22

Hallo Igel :winke: ,
(deine) Omi ist einfach nur :super: !

Ihre Fortschritte sind einfach nur "WOW" :aah: ... lese das alles immer echt mit Begeisterung. :gut:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Antwort erstellen
222 Beiträge • Seite 13 von 231 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 23

Sortiere nach: