von Levana » 09.11.2012, 23:12
es kann nur besser werden
Liebe Grüße........Levana
von Igel30 » 12.11.2012, 22:09
Hallo zusammen
Jetzt gibt es wieder positive Neuigkeiten!
Heute hat meine Oma schon Weissbrot mit Kräuterquark gegessen, gut vertragen und darf nun auch offiziell endlich Vollkost essen, wonach sie sich schon sehnte bei der grausigen Weichkost. Sie möchte es behutsam mit ein paar Nudeln angehen.
Morgen soll nochmal unter Narkose etwas Narbenpflege bzw. Reinigung gemacht werden (Belege an der Schwenklappenplastik), damit es nicht so unangenehm ist.
Ein kleines Stück am Po wird ausserdem neu vernäht, weil das nicht ganz so formschön zusammengewachsen war und sich zudem Flüssigkeit unter dem Gewebe sammelte. Dafür soll auch vorsorglich eine kleine Drainage gelegt werden, um vorzubeugen, dass dies ordentlich abfliessen kann und erst gar kein möglicher Bakterienherd entsteht.
von Levana » 12.11.2012, 22:24
Hallo Igel,
schön, dass Deine Oma nun schon Vollkost essen darf.
Die ganze Schonkost hatte mein Mann auch verflucht.
Für die morgigen Nachtermine der Genesung wünsche ich Deiner Oma alles Gute.
Liebe Grüße für Dich und Oma......Levana
von mucki53 » 13.11.2012, 02:50
Schritt für Schritt geht es aufwärts !
Ich drück Euch beide mal dolle
von Igel30 » 13.11.2012, 22:32
Hallo zusammen
Meiner Oma geht es immer besser, seitdem das Kalium abgesetzt war vor paar Tagen, kam auch keine Übelkeit mehr. Heute nach der Narbenpflege unter Narkose hat sie schon aufbegehrt "Kohldampf! Fleisch!", obwohl sie ursprünglich damit noch etwas abwarten wollte. Ich habe ihr dann eine Frikadelle aus der Cafeteria geholt, die ganz gut schmecken dort, bis zum Abend hatte sie jedenfalls keine Probleme davon bekommen. Ich drücke mal die Daumen, dass dieser Heisshunger ohne unangenehme Folgen bleibt.
von driver » 13.11.2012, 23:24
Hallo Igel30,
schön zu hören Dass es der Oma offensichtlich immer besser geht.
Nimm ihr die besten Grüße mit und alle guten Wünsche für eine schnelle Genesung.
mit freundlichen Grüßen driver
von birgit40 » 14.11.2012, 01:09
ich finde es klasse wie unsere omi sich entwickelt !! weiterhin alles gute und weiter so !!!! kohldampf zu haben , ist immer gut dann gehts auch bergauf !!
liebe grüsse an die omi
von birgit
Hallo Igel,
ich freu mich auch zu lesen das es unserer Oma immer besser geht. Bestell schöne Grüße und macht weiter so, ihr Beide!
Gruß billy64
von Igel30 » 14.11.2012, 23:50
Hallo zusammen
Die gestrige Frikadelle war bekömmlich ohne böse Nachwirkungen und die Schwestern fanden das auch ganz toll. Und auch jetzt die Nudeln mit Tomatensosse zum Mittagessen waren gut, ebenso der von mir mitgebrachte Bio-Joghurtdrink "Pina-Colada". Jetzt gehts also wirklich aufwärts mit dem Essen!
Dafür ist meine Oma aktuell wieder etwas niedergeschlagen, weil es mit der Mobilität doch noch nicht so gut voran geht, sie hatte es ja schon ein wenig auf dem Flur geschafft, doch heute gingen gerade mal paar Schritte vom Bett zur Türe. Sie bekommt nun auch zusätzlich zu den Wassertabletten 2-3 wöchentlich Lymphdrainage wegen den geschwollenen Beinen. Ich denke mal,wenn die Beine besser sind, wird es auch mit dem laufen besser werden.
Die Verbandswechsel werden jetzt alle 3 Tage unter Narkose durchgeführt, weil die Wundstelle, die von alleine zuwachsen muss nun mit einem Schwämmchen versorgt wird und da soll eben der Wechsel nicht unangenehm sein für den Anfang mit dieser Methode. Aber man sagte uns schon, das könnte eine langwierige Sache werden je nachdem wie schnell die Heilung voran geht, was schwer abzuschätzen ist, da das Gebiet früher schonmal bestrahlt wurde.
Von dem mitgebrachten MP3-Player war meine Oma nicht wirklich angetan, was aber vor allem daran lag, dass sie sich aus ihrer halb liegenden Position das nicht richtig anschauen konnte wegen der Bedienung (habe ein sehr leicht bedienbares Gerät geholt, aber ich glaube sie hat derzeit auch nicht wirklich Lust auf etwas, hört auch kein Radio oder so derzeit), aber allgemein fand sie die Idee schon gut mit den Hörbüchern, womit sie sich dann aber erst Zuhause befassen möchte.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe