von zwerg » 14.12.2012, 19:04
Es freut mich, dass ihr Weihnachten zusammen zu hause verbringen könnt wer will da schon im KH sein.
Bei mir ging es mit dem Rollstuhl sehr schnell, habe ihn noch in´s KH geliefert bekommen, da ich das Teil ja für´n Nachhauseweg brauchte.
von jettchen » 14.12.2012, 20:02
Hallo Igel,
das hört sich ja gut an!
Wenn deine Oma auch bereit ist die Hilfsmittel anzunehmen, umso besser. Ich wünsche euch auf jeden Fall schöne Feiertage, ob Weihnachten oder nicht. Denn wenn deine Oma zu Hause ist, ist doch ein Feiertag!!!
Jettchen
von Igel30 » 14.12.2012, 21:43
Hallo Jettchen
Wenn deine Oma auch bereit ist die Hilfsmittel anzunehmen
von Igel30 » 16.12.2012, 06:06
Hallo zusammen
Da bald die Entlassung ansteht, hatte einer von den Ärzten jetzt ein längeres Gespräch mit meiner Oma zum Thema Reha geführt, etwas wogegen sie sich immer wehrte nach dem Motto: "Achnee, was soll ich dennn dort". Doch nun hat sich ihre Meinung geändert, da sie selbst merkt, dass sie gerade wegen der Mobilität nach der Riesen-OP meilenweit von dem Stand von vor der OP entfernt ist, wo eine Reha zum Aufbau deutlich mehr leisten kann als die paar Minuten Physiotherapie im normalen KH. Die Planung sieht aktuell so aus: Weihnachten und Jahreswechsel zuhause und danach dann zur Reha. Die Klinik hilft uns bei der Antragstellung, ich hatte nur den Auftrag bekommen, das Antragsformular von der Krankenkasse runter zu laden, den Part des Antragstellers auszufüllen und das dann mitzubringen, damit die Klinik die Befunde und Begründung der Notwendigkeit beisteuern und alles einreichen kann. Diesmal klappts auch sonntags mit dem Besuch, da bring ichs dann gleich mit.
Die am nahesten gelegene Reha-Klinik hat u.a. eine Spezialisierung für Onkologie und Stoma, das hatte ich schon bei der ILCO gesehen in deren Reha-Atlas. Mein Onkel war dort auch schon gewesen wegen einem Herzinfarkt (Herzsachen sind ebefalls deren Gebiet), er hatte nur positives von dort berichtet und zudem seine Partnerin dort kennengelernt.
Und was meiner Oma auch wichtig war, die Klinik ist für mich mit öffentlichen Verkehrsmitteln sogar besser (und auch an Wochenden unkompliziert) erreichbar als das KH jetzt, so dass sie sich auch über Besuch freuen kann.
von Waltraud Mayer » 16.12.2012, 13:47
Igel eine Reha tut deiner Oma gut und wenn du sie besuchen kannst, kann es Ihr nur helfen...jede Woche die Sie gut umsorgt ist, macht sie stärker. Da wird Sie dann auch intensiver von Physiotherapeuten betreut und wenn die Klinik in der ILCO-Liste steht, dann wird Sie auch vom Stoma her gut betreut...und an den Feiertagen ist auch in den Rehakliniken was schönes geboten...
LG Waltraud
von paitas18 » 16.12.2012, 21:45
Hallo Igel, ich könnte mir vorstellen, dass die Rehaklinik in Rüdersdorf gemeint ist. Da war ich voriges Jahr und war sehr zufrieden. Ich war eigentlich in der Onkologie, aber sofort hat man sich um mein Stoma gekümmert, es ist dort ein sehr aufmerksames Personal, das kann ich nur empfehlen.
Viele Grüsse auch an die Oma.
Christiane.
von Igel30 » 16.12.2012, 22:42
Hallo Christiane
Ja, genau es ist die Klinik am See in Rüdersdorf, ich gebe das mal meiner Oma weiter, dass Du auch dort warst, vielleicht hat sie ja Fragen, was sie dann mit Dir besprechen könnte, wenn sie zum Wochenende jetzt nach Hause kommt.
von Igel30 » 19.12.2012, 13:58
Oma kommt am Freitag 21.12. nach Hause |
von birgit40 » 19.12.2012, 14:01
das freut mich aber ganz dolle
l.g. birgit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe