Neu hier? | schnell registrieren!

Leben mit dem Stoma – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Leben mit dem Stoma

Beitrag von Gast » 08.07.2009, 16:42

Hallo, ich habe seit einigen Monaten eine offene Stelle unter der Basisplatte. Stomatherapeuten und Ärzte konnten mir bis jetzt nicht helfen. Gibt es jemanden, der solch ein Problem hatte oder der (selbstverständlich auch die) mir einen Rat geben kann? Viele Grüße HR


Leben mit dem Stoma

Beitrag von Sabine049 » 08.07.2009, 16:59

Hallo Caravelle,

vorweg sei herzlich Willkommen!


ich habe seit einigen Monaten eine offene Stelle unter der Basisplatte. Stomatherapeuten und Ärzte konnten mir bis jetzt nicht helfen.


Gegenfrage meinerseits: Was wurde bislang unternommen, um die offene Stelle zu schliessen? Veröden, div. Pasten, Wund- und Heilcremes, Aussparen der Stelle mittels Abdichten mit Circelmate o. Opsite-Folie (Kolloidverband) etc.!?

Aus Deinem Profil entnehme ich, dass Du ein Colostoma hast; die obligatorische Frage: "Irrigierst Du eigentlich?"

Sorry - eine Frage mit Gegenfragen zu beantworten, aber vllt. magst Du uns mehr Details bzgl. der offenen Stelle + bisherigen Maßnahmen mitteilen!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Leben mit dem Stoma

Beitrag von Murphy » 08.07.2009, 17:03

Hallo Caravelle 44

Herzlich willkommen im Forum. Hier wirst Du sicherlich Hilfe finden.
Was ich allerdings benutze sind Einteiler (als Ausstreifbeutel, finde ich praktischer), unter die ich als erstes einen Haftring klebe. Damit heilen Hautverletzungen immer super schnell ab und zudem hält der Einteiler noch besser.(Alles von Coloplast)

Gute Besserung

Uli

kein Profilfoto
Murphy

Mitglied

Leben mit dem Stoma

Beitrag von Gast » 08.07.2009, 17:19

Hallo Sabine049 und Murphy, es ist bis jetzt verödet (verätzt) worden, einige Pasten und Salben haben keine Wirkung gezeigt. Irrigieren funktioniert bei mir nicht, weil ich HerzASS nehme. Dadurch wird der Darm zu wenig entleert. Aus dem selben Grund funktionieren auch die Ausstreifbeutel nicht (der Stuhl ist zu fest). Es ist am Rand der offenen Stelle ganz wenig neue Haut entstanden, aber es geht leider nicht weiter. So viel zu den Fragen von euch. Ich würde mich über Ratschläge freuen (wenn sie helfen, ist es noch besser). Viele Grüße HR


Leben mit dem Stoma

Beitrag von MiniBonsai » 08.07.2009, 17:45

Eigentlich mach ich ungern Werbung für nen EInzelprodukt... aber ich hab in vielen Fällen schon supermegagute erfahrungen gemacht mit einer bestimmten Salbe: Pyolysin
Die gibt es ohne Rezept in der Apotheke.

Das ist quasi mein persönliches Allheilmittel...

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: