von angeli » 12.06.2009, 08:41
lt. meiner Stomatante gibt es zumindest hier gewaltige Unterschiede bei der "Stomaanlage-Qualität" (komischer BEgriff ) in den diversen Kliniken - sie hat regelmäßig Patienten aus den selben Häusern mit miserabler Stomaanlage; ich war gücklicheweise in einer Klinik die da top ist
von nordlicht » 12.06.2009, 09:52
hallo aladin
auch von mir erstmal ein herzliches willkommen..
da ich hier in meck/pom lebe kann ich dir bezüglich
einer klinik in der hamburger ecke leider keine tips
geben...aber die hast ja schon bekommen..
vieleicht aber den einen rat..
wenn der arzt mit dir über den eingriff redet zeige ihm deine "wunsch-lage" des stomas...je nachdem wo bei dir
der bund der hose ist..
ich habe mein stoma seit april und habe gesagt, hier oder da soll es hin...der arzt fand es umsichtig und gut überlegt und hat meinem anliegen entsprochen..
alles gute und viel glück....
ganz lieber gruss aus dem norden von martina
von Webkänguru » 12.06.2009, 20:32
Hallo aladin,
es muss tatsächlich nicht der Starschnippler sein (schönes Wort ). Eine Stomaanlage ist für einen Chirurgen angeblich kein großer Eingriff, der besonders handwerkliches können erfordert. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, das sich scheinbar allzu viele Chirurgen keine Gedanken über die Stomaversorgung und unser Leben mit dem Stoma machen. Deshalb ist die Empfehlung eines Darmzentrums gut, da man sich dort über solche Dinge mehr Gedanken macht als woanders.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Odo » 12.06.2009, 21:08
Hallo Aladin, ich bin auch aus dem Hamburger Raum. Meine letzten Op`s wurden allerdings in der Uniklinik Lübeck durchgeführt. Da bei mir auch einige Komplikationen auftraten war ich froh das es dort viele Fachbereiche gab so das die entsprechenden Fachärzte gleich eingreifen konnten. Falls du derzeit bei einem Facharzt für Darmkrankkeiten in Behandlung bist kannste den ja mal fragen was er dir so empfiehlt. Mein Facharzt ist derzeit Dr Giensch (Harburg), gruß Odo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe