von Aladin » 11.06.2009, 19:17
Hi liebe Stoma-Community,
meine Frage steht im Betreff.
Der Grund meiner Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Stoma legen zu lassen und habe gehört, dass das alles gar nicht so schlimm ist, wenn es gut gelegt wurde, es aber zur Qual werden kann, wenn der Chirurg pfuscht.
Habe seit '93 MC und lebe seitdem eher schlecht als recht damit. Ich wohne in der Nähe von Hamburg.
Gruss,
Alexander
von Monsti » 11.06.2009, 19:25
Hallo Alexander
und ein fröhliches Willkommenshallo aus Tirol!
Zu Deiner Eingangsfrage: definitiv NEIN! Es ist also ratsam, für einen solchen Eingriff zu einem diesbezüglich erfahrenen Chirurgen zu gehen.
Zu empfehlenswerten Chirurgen in Deiner Region werden Dir sicher unsere "Nordlichter" etwas schreiben.
Liebe Grüße
Angie
von Siskinanamok » 11.06.2009, 19:43
Hi Aladin,
da schließe ich mich Monsti voll und ganz an.
Da kann man genauso fragen ob jeder durchschnittliche Handwerker eine Solaranlage aufs Dach klemptnern kann
Auskunft kann ich dir leider auch nicht geben, weil ich im Süden Deutschlands lebe. Aber es werden sich diesbezüglich noch sicher andere Fories melden.
Lieben Gruß
Siski
Ach ja... Herzlich Willkommen hier!!
von Kai A. Pfänder » 11.06.2009, 19:43
Hallo Alexander,
in Hamburg gibt es eine ganze Reihe guter Krankenhäuser, die sich mit derartigen OP's befassen. Ich persönlich bin mit "meinem" "Diakoniekrankenhaus Alten Eichen" (Diakonie-Klinikum-Nord)sehr zufrieden, zumal dies inzwischen ein zertifiziertes Darmzentrum ist und somit spezielle Anforderungen erfüllt. Aber wie gesagt, es gibt auch andere, wie z.B. Asklepios Barmbek
Herzliche Grüsse und alles Gute
Kai
von doro » 11.06.2009, 19:52
Auch
Willkommen rufe!!! |
von Aladin » 11.06.2009, 20:38
Hallo
Danke für die netten Antworten und das Willkommen
Ja, im Alten Eichen war ich auch schon zweimal wegen Abszessspaltung. Dann reicht es, wenn ich ein renommiertes Klinikum aufsuche? Oder sollte man dann noch auf einen speziellen Star-Chirurgen in der Klinik bestehen?
Gruss,
Alexander
von GnomeRanger » 11.06.2009, 20:54
Herzliches Willkommen hier im Forum,
ich habe meine beiden Stomas als Not-Ops bekommen und kommte mir somit den Arzt nicht aussuchen, aber es waren beides Kliniken die ein gute Darmzentrum hatten.
Danach solltest du schauen...dann hast du auch einen guten erfahrenen Chirurgen.
LG Mickey (dessen Scheisserchen am nächsten Samstag ein Jahr alt wird)
von Monsti » 11.06.2009, 20:59
Hallo Alexander,
Oder sollte man dann noch auf einen speziellen Star-Chirurgen in der Klinik bestehen?
von Jutta B » 12.06.2009, 05:35
Hallo Alexander,
es muß nicht immer der "Starschnippler" sein, aber er sollte schon ziemlich viele Stomas angelegt haben. Wissen was er tut, wenn evtl. Komplikationen auftreten, und ne Menge Ahnung vom Darm haben.
Zudem sollte gewährleistet sein, dass bei evtl. auftretenden Problemen Ärzte Gewehr bei Fuß stehen, welche mehr als die Grundkenntnisse besitzen.
Wie Angie schrieb, das Stoma verändert sich noch einige Monate nach der Anlage. Wie es sich verändert, das liegt an deinem Körper und nicht am Dok.
Schreibe all deine Fragen auf, interviewe den Dok bis du dir sicher bist, ja der darf an mich ran ... du hast die Option.
von MiniBonsai » 12.06.2009, 06:25
Bei mir bestand keine Chance auf ne Auswahl, da ich ja akut das Stoma bekam wegen Perforationen. Aber ich hatte "Glück" und die beiden Chirurgen wußten genau was sie taten
Worauf ich neben dem Doc auch noch achten würde:
Dass die Klinik über Stomatherapeutinnen/schwestern verfügt und du von Anfang an dann gut betreut wirst.
Und dann solltest du einplanen, im Anschluß ne Anschlußheilbehandlung wahr zu nehmen, denn die steht dir nach Stomaanlage zu. Antrag dann über den Sozialdienst der Klinik.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe