von Huepiline » 27.11.2009, 21:15
Hallo alle miteinander !
Ich hab eine Frage an euch:
Ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder Probleme mit der Basisplatte. Ich benutze Conform 2 von Hollister, bin eigentlich super zufrieden damit, aber neuerdings hab ich mitunter einen echt nervigen Juckreiz und hab mich schon fast blutig gekratzt. Ich benutze chiron salbe unter der Platte, aber dieser Juckreiz tritt trotzdem auf. Ich weiß nicht ob es am Kleber liegt, mit dem die Platten versehen sind.
Kennt jemand ein Mittel dagegen ? Hab schon cortisonsalbe mit ganz wenig Fett drin versucht, aber das half nicht. Nun hab ich auf eine der Stellen die um die Platte herum entzündet ist, Bepanthen Wundsalbe geschmiert und hab den Eindruck das es was bringt. Nur kann ich diese Salbe ja nicht unter der Versorgung auftragen...
Wäre dankbar für euren Rat !
Grüße von der gewittrigen Nordsee
Huepiline
von hope » 27.11.2009, 22:11
Hallo Huepiline!
Könnte es sein, daß Du allergisch reagierst? Das würde den Juckreiz erklären.
Oder ich habe mal gehört, daß man sich auch einen Hautpilz gerade in dieser besonderen Region zuziehen kann?! Vielleicht solltest Du mal Deine Stomatherapeutin einen Blick draufwerfen lassen?
ALles Gute
von doro » 27.11.2009, 22:12
Hallo Huepiline ,
Deine Geschichte klingt nach einer Allergie
Versuche die nächsten Tage andere Basisplatte, es gibt sicher noch das Eine oder Andere Pröbchen bei Dir im Vorrat.
Ups hope ist schneller
von Mohnblume » 27.11.2009, 22:13
Hallo...
hast Du schon versucht die Haut mit Cavilon Hautschutzspray
ein zu sprühen ? Dieser leichte Film könnte eine Kontaktallergie mildern...
Meiner - sehr empfindlichen - Haut hat es gut geholfen.
Sonst würde ich vielleicht mal probieren ein leichtes
Antiallergikum einzunehmen.
Viele Grüße
Mohnblume
von Huepiline » 27.11.2009, 22:18
Danke für euren schnellen Rat !
Hab auch schon an allergische Reaktion gedacht, aber warum hab ich die mal und mal nicht ? Ich weiß von einer Pflasterallergie ( weißes Pflaster) aber bisher kam ich doch mit meiner Versorgung prima zurecht. Hab vieles probiert und bin immer wieder zu den Platten zurückgekehrt. Alles andere hält nicht vernünftig.
Hab gestern in der Tat den cavillon lolly drunter gemacht, damit ließ es sich bisher aushalten !
Vielleicht verfolge ich das erst mal weiter -
habt jedenfalls vielen Dank
und Grüße von der gewittrigen Nordsee
- wo weit und breit keine Stomatante in Sicht wäre
Huepiline
von angeli » 28.11.2009, 10:23
Hallo Hupeline,
das selbe Problem hatte ich nach 2-3-monatiger Conform2-Benutzung leider auch und hab' dann alle möglichen Versorgungen probiert, Haftspray, Puder etc. (ich wollte die Hollister unbedingt behalten); letzten Endlich bin ich bei Coloplast SensuraX hängen geblieben und komme mittlerweile ganz gut damit zurecht. Allerdings kommt es da auch ab und an mal zu diesen juckenden Bläschen unter der Platte und ich hab' keinen Schimmer warum . Meine Vermutung - es sind irgendwelche Lebensmittel oder Tabletten, die sich mit den Platten nicht vertragen. In meinem Fall dürfte es ein Saft sein(Aldi-Nektar) und/oder Sulfasalazin-Tabletten
von GnomeRanger » 28.11.2009, 10:25
Hallo Hupeline,
ich benutze auch Hollister Conform 2 und hatte die gleiche Probleme wie du. Erst eine allergische Reaktion auf den Kleber und dann noch einen Hautpilz.
Die Allergie gegen den Kleber konnte ich mit einem Austausch der Platten erreichen...ich nehme die Basisplatte mit der Nummer 35235 mit "eingebautem" Hautschutz.
Diese Platte vertrage ich super gut. Keine allergische Reaktion.
Den Hautpilz habe ich mit Hilfe einer Salbe meiner Hautärztin hinbekommen.
LG Mickey (der seitdem rund ums Stoma juckfrei durchs Leben zieht)
von Zwibl » 03.12.2009, 15:42
Hallo Hupeline,
wenn bei mir der Juckreiz einsetzt hilft es mir, wenn ich dusche und anschließend die Basisplatte trockenföne. Bei mir tritt der Juckreiz allerdings nur sehr selten auf.
Gruß Thomas
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe