Neu hier? | schnell registrieren!

@Linie: Sonnenförmiges Einchneiden – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

@Linie: Sonnenförmiges Einchneiden

Beitrag von HeikeF. » 09.06.2010, 11:54

Liebe Silke;

schon öfters hatte ich gelesen, das du deine Platten sonnenförmig einschneidest.

Am Anfang hatte ich verstanden, das du sie am Klebe- bzw. äußeren Plattenrand einschneidest, damit sie auf der Bauchdecke flexibler sind.

Bei einem deinem letzten Beiträge hattest du es nochmal beschriebe und wurde mir klar, das du die am inneren Plattenrand (also über dem Stoma) einschneidest.

Ich hatte es nun auch mal ausprobiert und habe festgestellt, das es wirklich viel angenehmer ist und ich die Platte erst nach 2 1/2 Tagen anstatt 2 Tagen wechseln muss.

Nun aber noch eine Frage an dich. Wie weit schneidest du sie denn ein? Ich selbst habe ja immer noch einen Schutzring (kein Paste) darunter.
Aber bis zum festen Haftrand einschneiden :confused: oder nur ein kleiner bisschen :confused:

Wäre dir für deine Hilfe dankbar.

Dein Tipp ist aber an sich schon super :rose: :) :kiss:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 09.06.2010, 14:03

Hallo Heike & @ All,

aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass diese Art des Einschneidens zusätzliche Flexiblität bietet und sich somit bei unebener Stomaumgebung besser anpasst.
Um das sonnenstrahlenartige Einschneiden der Stomaversorgung einmal bildlich zu demonstrieren stelle ich die Bildchen dazu ein:

Bild 1 & 2:
Zuerst mit der Schutzfolie passgenau entsprechend der Stomaform zuschneiden, danach sonnenstrahlenartig winzige Schnitte von ca. 1 - 2 mm Länge in die Ausparung schneiden.

Bild
Bild 1

Bild
Bild 2

Bild 3 & 4:
Danach Schutzfolie abziehen, auf das Bäuchlein kleben, fertig.

Bild
Bild 3

Bild
Bild 4

Tschüüüss. einfache, aber wirkungsvolle Methode, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

Nachtrag: Nun ähnelt die Ausparung einer Sonne. Wird deshalb als sonnenstrahlenartiges oder auch sonnenstrahlenförmiges Einschneiden bezeichnet. :)

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Gast » 09.06.2010, 16:23

Moinsen,

das werde ich auch mal versuchen, danke.
Diese Forum und Eure Erfahrungen sind echt Gold wert. :gut:

LG, Silke :winke:

Beitrag von HeikeF. » 10.06.2010, 10:22

Liebe Silke;

boh, super! Besser hättest du es nicht erklären und zeigen können.
Ganz vielen lieben Dank!!!!! :kiss:

Eine kleine Frage hätte ich noch.
Ich setzte ja noch den Eakin Ring darunter. Sollte ich den auch mit einschneiden? Oder erst dort aufsetzten, wo meine Einschneidung endet?
Im Moment habe ich ihn nicht eingeschnitten und er quillt mit den "Sonnenstrahlen" leicht in die Höhe.

Was einst du, was besser ist.

(weglassen kann ich ihn nicht, da die Platte sonst sofort unterläuft)

Wäre dir für eine weitere Antwort und deinen erfahrenen Tipp sehr Dankbar.

:winke: :rose:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 10.06.2010, 12:35

Hallo Heike,

bitte, bitte - keine Ursache, gern geschehen. :)
Vlt. kann ja der Ein oder Andere ebenfalls Nutzen daraus ziehen.

Eine kleine Frage hätte ich noch.
Ich setzte ja noch den Eakin Ring darunter. Sollte ich den auch mit einschneiden? Oder erst dort aufsetzten, wo meine Einschneidung endet?
Im Moment habe ich ihn nicht eingeschnitten und er quillt mit den "Sonnenstrahlen" leicht in die Höhe.

Was einst du, was besser ist.

Weder Eakin Ringe noch andere div. Ringe als Hilfsmittel für`s Stoma habe ich bis dato benötigt. Deshalb kann ich Dir die Frage nicht beantworten.
Aber vlt. meldet sich ja noch Jemand, der dbzgl. Erfahrung hat.

Tschüüüss. :schwitzen: aus (sub)tropischer Region ;) , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von doro » 11.06.2010, 18:12

Heike, warum nimmst Du die Eakins ? Wenn Du wie ich,die Eakins statt Paste nimmst, weil die Ringe schneller abdichten als die Paste zum aushärten braucht,macht Beides keinen Sinn, denn Paste könntest Du auch nicht " einschneiden". Ileos sollten beachten, dass das einschneiden der Platte leicht dazu führt, dass die Platte sich am Rand sehr viel schneller auflöst. Mein Tipp: Sonnenstrahliges einschneiden nicht in jedem Fall, sondern nur dann wenn es Erfolg bringt ( z.B. wenn sich die Größe des Stomas mehrmals täglich merklich verändert, dann hat Stomi Dehnungsfugen :D )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 12.06.2010, 11:04

Hallo Doro;

vielen Dank für deine RM :kiss:

Nun habe ich es Heute Nacht auch selbst erfahren "dürfen" :mad:
Die Platte hat sich am inneren Rand regelrecht aufgelöst und damit ist die Platte 6 Stunden nach Anbringung unterlaufen. Und ich hatte das Übel im Bett.
Dann ist diese Einschneidetechnik leider doch nichts für mich.
Denn den Eakin Ring kann ich nicht weglassen.

Aber: jeder Versuch macht Klug.

Da ich ja am kommenden Montag mein Gespräch zur RV habe, hoffe ich, dass diese bald statt findet und bis dahin erde ich nicht mehr rumexperimentieren.

Aber trotzdem vielen Dank :rose:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: