von Grischu » 27.08.2009, 10:07
Hallöchen,
jetzt habe auch ich mal ein kleines Problem und eine Frage. Im Urlaub hatte ich bereits ein kleines Loch genau neben dem Stoma (genau an der Stelle wo ein Faden saß). Der Arzt meinte das ist eine Fistel und hat antibiotische Salbe aufgeschrieben. Nachdem ich dann alle zwei Tage die Platte abgemacht habe und die Salbe immer draufgemacht habe, war das Loch auch nach ca. 2 wochen zu. Nachdem was ich hier so über Fisteln lese, kann ich mir aber nicht vorstellen, das das eine Fistel war, da sie ja nach 2 Wochen dann weg war.
Gestern beim Plattewechsel, haben mein Mann und ich schon wieder so ein Loch entdeckt. Genau neben dem Alten und auch wieder an einer Stelle, wo vorher der Faden war.
Weiß jemand was das sein könnte und vor allem was kann ich machen, das nicht noch mehr solche Löcher kommen. Mein Hausarzt meinte nur, das wär ja nicht mehr so schlimm, da ja wenn alles klappt noch im September die RV ist und da ja sowieso noch bissi was weggeschnitten wird und die Stelle mit dem Loch dann auf jeden Fall weg wär. Da es an der Stelle aber leicht weh tut, wär es doof, wenn da jetzt noch mehr kommen.
Pflegen tue ich mein Stoma meiner Meinung nach sehr gut. Wenn ich nicht duschen gehe und dabei rund um das Stoma alles sauber mache, dann wasche ich das Stoma beim normalen Plattenwechsel immer mit ph-neutraler Seife rundherum sauber. Die Platte wechsel ich spätestens nach 3 Tagen.
Kann es vielleicht sein, das ich die Stomacur Salbe nicht vertrage?
Danke Euch schon mal für die Hilfe
Liebe Grüße
Grischu
von nenya » 28.08.2009, 20:39
Hallo,
also das Problem mit "Löchern" neben dem Stoma kenne ich zur Genüge. So wie du es schilderst, kann ich mir vorstellen, dass sich vielleicht die Fädenkanäle entzündet haben. Für mich hört es sich nicht an, wie eine Fistel, sondern eher wie ein Hautproblem.
Das Wichtigste ist, dass die Löcher sauber sind und keine Ausscheidungen hineingelangen können, sprich, die Platte entsprechend dicht ist.
Ich beschreibe mal, wie ich es mache, wenn ein solches Loch auftritt:
Ich wechsele die Versorgung täglich (!!! drei Tage find ich definitiv zu lange). Wenn die Platte runter ist, gehe ich unter die Dusche und spüle das Loch gründlich aus.
Danach alles vorsichtig mit Kompressen trocken tupfen.
Anschließend gebe ich auf ein Wattestäbchen Octenisept (ein flüssiges Desinfektionsmittel, das für Schleimhaut geeignet ist) und wenn das trocken ist, mach ich noch ein bischen Iruxolsalbe drauf.
Dann ganz normal die Versorgung anbringen.
Zu der Frage, ob die die Salbe nicht verträgst, kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne/verwende.
Allergische Reaktionen sind aber natürlich immer eine Möglichkeit.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
von tierfreund » 28.08.2009, 21:07
Hey Grischu,
deine Idee der allergischen Reaktion wäre sehr gut denkbar,denn ich hatte vor einer Weile auch mal ein Hautschutz von For Life die u.a. auch das Stomocur als Produkt führen und hatte nach mehrmaligen benutzen am oberen Rand ebenfalls solche Löcher,die nach und nach etwas größer wurden.
Da ich bei solchen Sachen keine Ängste kenne,mal etwas anderes auszuprobieren,habe ich mir von ConvaTec das Stomapuder zum ausprobieren schicken lassen und auch die Stoma Paste (sprich beim Wechsel der Platte erst etwas Puder,dann die Paste)und im nu war alles wieder weg und ist bis heute auch nicht wieder gekommen...
LG Tanja
von Monsti » 28.08.2009, 21:51
Hallo Grischu,
ein solches Löchle hatte ich einmal, und zwar in der Anfangszeit meines Stomas. Es war exakt wie bei Dir: an der Stelle eines Fadens nämlich. Es war wohl ein Faden drin geblieben, den ich dann irgendwann beim Abrupfen der Platte mit rauszog. Danach war Ruhe.
Dass das Loch durch Ausscheidungen verunreinigt werden könnte, ist bei einem Ileostoma relativ unwahrscheinlich, da unsere Ausscheidungen zwar aggressiv, aber weitgehend steril sind. Meiner Ansicht nach ist deshalb ein Plattenwechsel alle drei Tage in Ordnung.
Liebe Grüße
Angie
von Jovako » 01.09.2009, 13:53
Solche Löcher bzw. tiefe Wunden kenne ich zur Genüge. Ich hatte selbst 2 davon. Allerdings half bei mir das Puder, das Tanja beschreibt überhaupt nicht, im Gegenteil - die Wunden wurden sogar größer. Außerdem habe ich festgestellt, dass je öfter ich die Platte wechselte, die Wunden schlechter heilten, aber je länger ich die Platte drauf ließ, bessere Heilung zu verzeichnen war.
Wenn die Wunden nässen, also Sekret abgeben, kann man Alginat verwenden. Ich bekam das entweder von Convatec namens Aquacel AG oder von Coloplast SeaSorb AG in Form von Kompressen. Daraus habe ich immer ein kleines Stück (etwas größer als die Wunde) ausgeschnitten und dann auf die Wunde aufgelegt. Das Sekret der Wunde bildete dann zusammen mit dem Alginat ein heilendes Gel. Alginat ist ein Silbernitrat was häufiger für die Wundheilung eingesetzt wird. Nur ist es wichtig, dass die Wunde Sekret abgibt, bei trockenen Wunden sollte man es nicht anwenden. Die Platte hält auch trotz dem Stück Kompresse (ich nehme SenSura Xpro) Je länger man das gebildete Gel auf der Wunde lässt, umso besser heilt es. Meine letzte Platte hatte ich 8 Tage drauf (dazu kommt noch ein anderer Thread) und siehe da - es war alles verheilt, nach 8 Monaten des Experimentierens.
Liebe Grüße
Jens
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe