Neu hier? | schnell registrieren!

loch neben stoma – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

loch neben stoma

Beitrag von Yosie » 19.09.2008, 20:02

Hallo Wolli,

danke fürs Daumen drücken, ich habe mit meiner Professorin gemailt, sie tippt auf eine Fistel und ist, solange keine Schmerzen oder Entzündung dazukommt erst mal für Abwsrten.
Ich schaue also erstmal wie sich das bis Montag entwickelt, dann muss ich eh zur Chemo in die Klinik, da kann mal jemand einen Blick drauf werfen.

Yosie

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

loch neben stoma

Beitrag von Webkänguru » 19.09.2008, 21:58

Hallo Yosie,

ich würde auch auf eine Fistel tippen. Abwarten, aber sobald du dich irgendwie schlecht fühlst, Schmerzen im Bauchraum oder am Stoma hast ... dann ab ins Krankenhaus.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

loch neben stoma

Beitrag von senif » 19.09.2008, 23:26

Guten Abend allesamt,

auch ich habe vor rund 2 Wochen festgestellt, dass direkt neben dem Stoma, also seitliche Stomawand, sich Stuhl durchdrückt und fix die Platte unterwandert :angry: . Da ich kurz nach der OP schon einmal solche Probleme hatte und keine Schmerzen oder Fieber oder ähnliches hatte, habe ich nach dem ersten Schrecken :shock: , erst heute meine Stomatante dazu befragt. Sie meinte, dass dies recht häufig vorkommt. Ihr Tipp: Platte an der Stelle geringfügig größer ausschneiden, damit der Schnodder nicht so schnell die Platte unterwandern kann. Mein Zusatz-Tipp: Platte wirklich alle 2 Tage wechseln, chiron-Creme drauf, drüber Cavilon-Spray und zuletzt die Platte mit Haftpaste druf. Hoffe das Miniloch geht wieder zu.

Gut's Nächtle :zzz:
Senif

kein Profilfoto
senif

Mitglied

loch neben stoma

Beitrag von sabine150375 » 10.10.2008, 19:45

... was les ich denn da???

Dachte immer ich bin so ein Exot mit blöder Stoma-Fistel,... "beruhigt" mich ja mal ungemein, daß es mehrere von unserer Spezies gibt,... ich muß/soll mit der Fistel halt noch durchhalten bis unser Zwerg lebensfähig ist,.. bin grad mal erst in der 20.SSW -> also Halbzeit,... und hab höllische Schmerzen beim Gehen,.. bin unter ständiger Kontrolle beim Chirurgen,..

LG

Sabine

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

loch neben stoma

Beitrag von Kai 40 H » 10.10.2008, 20:48

Hallo,

na das hört sich ja alles beängstigend an.
Ich habe Gott sei Dank noch nie eine Fistel am Stoma gehabt, nur mal einen kleinen Abszess. Das war schon schmerzhaft und brannte wie Feuer.
Was man aber auch alles bekommen kann... :angry:

Wünsche dir Yosie und Sabine alles Gute und dass die Fistel wieder gut abheilt! :troest:

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

loch neben stoma

Beitrag von Yosie » 14.10.2008, 00:48

Hallo,

meine Fistel ist innerhalb weniger Tage problemlos wieder abgeheilt. Hatte die vorgestanzte Platte an der Stelle etwas ausgeschnitten und ansonsten nichts unternommen.

Dafür kam dann gleich das nächste Problem, hatte eine Stomablockade und war drei Tage im Krankenhaus. Wärme und ähnliches hatte nicht geholfen, erst ein Medikament zur Anregung der Darmtätigkeit brachte Erleichterung und der Beutel war innerhalb von Sekunden zum Platzen voll.

Nun habe ich noch 7 Wochen bis zur Rückverlegung, ich hoffe die bleiben problemfrei.

Yosie

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

loch neben stoma

Beitrag von Manfred » 14.10.2008, 10:08

Hallo,
was für ein Medikament zur Darmtätigkeit hast Du erhalten?
Gruß
Manfred

kein Profilfoto
Manfred

Mitglied

loch neben stoma

Beitrag von Yosie » 14.10.2008, 13:46

Hallo Manfred,

ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber ich hole nachher den Entlassbrief noch ab, da der am Freitag noch nicht fertig war. ich werde dann mal nachfragen.

Gruß Yosie

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

loch neben stoma

Beitrag von sabine150375 » 20.10.2008, 08:23

Darf ich vorstellen,.. mein ungebetener Gast zur unmöglichsten Zeit, die es auch nur gibt,... meine Fistel:

BildBild
(Das bräunliche da rundherum ist noch vom BetaIsodona,.. hab die Fistel vorm fotografieren damit etwas gesäubert,...)

... ich kann euch sagen -> DAS schmerzt Ende nie! Vor allem ich weiß ja nicht, was sich da DRUNTER noch so alles gebildet hat!!! -> man kann ja in der SS leider kein Kontrastmittel-Röntgen machen,... shit!
Mich macht auch innen die weißliche Veränderung am Stoma ganz nervös,.. aber der Chirurg meint, das ist nix,.. wobei immer wenn ich in der Ambulanz bin, ist es nicht gar so schlimm weiß :haarezuberge:

LG

Sabine

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

loch neben stoma

Beitrag von mth » 20.10.2008, 13:07

Ganz ähnlich sieht die Fistel an meinem Stoma auch aus. Ich hab sie seit 2 Jahren und es wurde bis jetzt nichts daran gemacht. Der Chirurg hat sie damals mit einer Sonde untersucht und gemeint, nur bei erheblichen Problemen würde er etwas unternehmen.
Ich schneide die Platte immer so aus, dass der Fistelausgang noch innerhalb der Platteöffnung ist.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: