Neu hier? | schnell registrieren!

loch neben stoma – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

loch neben stoma

Beitrag von pizzaman » 28.05.2008, 18:06

hallo

ich habe mein vorrübergeh. stoma nun seit 5 wochen. seit ca 2 wochen habe ich warum auch immer ein loch ca 0,5 tief und lang, rechts neben dem stoma. heute ist komischerweise auch noch ein loch ganz klein entstancen wo mir vor 3 wochen ein faden gezogen worden ist. wenn das so weiter geht habe ich ja bald überall löcher um mein stoma.
ich schmiere zur zeit die paste rein. aber heilen tut das große loch nicht.
was ich denn da tun ???????? :mad:

kein Profilfoto
pizzaman

Mitglied

loch neben stoma

Beitrag von Axel » 28.05.2008, 22:47

Hallo Pizzaman ... was machen denn die Löcher? Bluten - Eitern - nichts? Die Frage ist halt, sind das oberflächliche Verletzungen oder tiefergehende Wunden.

Vorschlag: Zinksalbe drauf und dann ein Abdeckpflaster als Schutz unter die Platte z.B. Scanpor; notfalls auch ein ganz normales Pflaster. Zur Sicherheit eine Runde Hautschutzpaste um das Stoma zum Abdichten und eventuell die Platte öfters wechseln. Bei mir heilen dann die "Löcher" recht schnell zu ... gutes Gelingen wünscht - Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

loch neben stoma

Beitrag von wolli111 » 29.05.2008, 07:19

Hallo Pizzamann

ich hatte 2005, auch ein Loch neben meinen Stoma, auch durch einen Faden.
Mir wurde eine Schiene gelegt in das Stoma, und dann kurz neben dem Stoma angenäht.
Dieses hat sich fürchterlich entzündet, und es kam dazu es bildete sich ein Gang durch Bakterien zum Stoma-Ileum Conduit. Fing aussen an der Bauchdecke an das Loch wurde dann immer tiefer.
Meine Stomatherapeutin und ich haben alles erdenkliche angewendet um es in den Griff zu bekommen, von Salben und Wundheilplatten es hat bei mir nichts gebracht.

Ich lag deswegen 9 Wochen in der Klinik in Marl , weil keine Versorgung hielt, wie auch, und in der siebeten Woche sah man das es nicht heilte , weil es immer nass war von dem Urin. Man machte einen Test spitzte mit einer Spritze Kochsalzlösung in das entstandene Loch und es kam am Stoma wieder raus:haarezuberge:
Da wurde es in einer Op. behoben und das Stoma neu angesetzt.

Sei Vorsichtig und achte immer auf die Wunde, denn unter der Versorgungsplatte wenn sie denn hält, besteht kaum eine Chance das es abheilt. Ich habe diese Sache zweimal erlebt.

Ich drücke dir die Daumen das du es mit den Salben oder Heilplatten zu bekommst.

Mir wurde als erste Behandlung am Ort Comfeel Plus- Transparenter Wundverband verordnet.

Liebe Grüße sendet dir Petra und gute Besserung für dich.:troest:

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

loch neben stoma

Beitrag von pizzaman » 29.05.2008, 11:35

hallo,

noch macht das größere loch nud das kleine loch wo mal der faden drin war nichts.
aber es ist doch merkwürdig das 3 wochen nch dem fäden ziehen erst das loch aufgeht. es war ja schon zu.
viell. drücken die konvex light platten und den gürte den ich immer links und rechts dran mache zu sehr ?!?!?
lassen den gürtel mal weg und habe nun mal wieder eine normal platte drauf gemacht.

:confused::confused::cool:

kein Profilfoto
pizzaman

Mitglied

loch neben stoma

Beitrag von PC Katrin » 30.05.2008, 06:01

Hallo, Pizzamann, die Idee mit der Druckentlastung ist sicher gut und hilft beim verheilen.
Anstelle der Paste (hat vielleicht ein bißchen zuviel Aklohol drin...) könntest Du es mit dem Stomahesive Puder von Convatec oder Puder von Hollister versuchen: QTips nehmen, leicht anfeuchten und dann mit dem Stäbchen den Puder aufnehemn und vorsichtig in die Löcher schmieren. Sollte das nichts helfen, bitte unbedingt den Doc oder die Stomafachkraft draufscheuen lassen, damit man ausschliessen kann, daß es eine Fistel ist.
Und wenns anfängt weh zu tun oder sich entzündet sowieso.
Liebe Grüße
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

loch neben stoma

Beitrag von lazarus » 31.05.2008, 10:10

hallo,

vor vielen jahren hatte ich ein loch,was nicht zuheilte,von einer bauchnarbe.
ich habe dann den rat bekommen.....zinkpuder......habe das draufgestreut,innerhalb von minuten war das loch zu,und ein stückchen faden war mit rausgekommen.

lieben gruß
bigi

kein Profilfoto
lazarus

Mitglied

loch neben stoma

Beitrag von onevoice » 04.06.2008, 04:46

pizzaman hat geschrieben:hallo

ich habe mein vorrübergeh. stoma nun seit 5 wochen. seit ca 2 wochen habe ich warum auch immer ein loch ca 0,5 tief und lang, rechts neben dem stoma. heute ist komischerweise auch noch ein loch ganz klein entstancen wo mir vor 3 wochen ein faden gezogen worden ist. wenn das so weiter geht habe ich ja bald überall löcher um mein stoma.
ich schmiere zur zeit die paste rein. aber heilen tut das große loch nicht.
was ich denn da tun ???????? :mad:

Hallo pizzaman!

Da muß nicht unbedingt ein Darmfistel sein.

Es gibt auch Wundfisteln die noch wochen nach der OP auftreten können.Besonders nach ziehen der Fäden

Die nässenen so vor sich .

Bei mir sind die auch aufgetreten und wie von selber wieder verschwunden.

Aber deine Rückverlegung steht ja noch an.Also bist du Ärztlich immer in Behandlung.
Hast du zweifel dann lasse deine Ärzte noch mal deinen Bauch anschauen:confused::confused::troest::troest::troest:

Alles Gute one:kiss:

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

loch neben stoma

Beitrag von altalena » 01.07.2008, 21:33

vielleicht haben die ja nen faden vergessen, is mir ooch mal passiert, da haben sie den faden dann ambulant entfernt und n bissl zinkpaste draufgeschmiert und gut wars....

kein Profilfoto
altalena

Mitglied

loch neben stoma

Beitrag von Yosie » 19.09.2008, 06:24

Hilfe, habe auch ein Loch....
aber aus dem kommt Stuhlgang !!!

Bin heute morgen aufgewacht und die Platte war total unterwandert. Habe das saubergemacht und festgestellt, dass sich dieses Loch gebildet hat. Es liegt am Rande des Stomas. Zuerst ist da dieser roten Hof, der an der Bauchdecke festgenäht ist, in der Mitte davon ist dann dieser kleine Knubbel, also das eigentliche Stoma, genau an der Kante dieses Knubbels zu dem Hof hin, hat sich dieses Loch gebildet und fördert munter vor sich hin.

Problem ist das ich derzeit 300 km von meinem Arzt weg bin übers Wochenende, muss ich da kurzfristig etwas unternehmen, oder ob ich bis Montag warten kann?
Yosie

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

loch neben stoma

Beitrag von wolli111 » 19.09.2008, 08:23

Hallo Yosie
ich würde einen Arzt oder ein KH aufsuchen. Ich denke du solltest es umgehend kontrollieren lassen.
Ich habe ein Urostoma, hatte auch ein Loch neben dem Stoma nur dort trat Urin aus, habe sofort die Klinik aufgesucht denn man weiß nicht ob etwas in den Bauchraum läuft.
Hoffe es ist nichts schlimmes drücke dir die Daumen.

Also ich würde raten nicht warten.

Lg Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: