von kandischop » 10.12.2010, 15:40
Hallo.
Ich erzähle kurz meine Geschichte. Meine Mutter hat Krebs im Bauchraum und ihr wurde am Donnerstag letzte Woche, alles im Bauchraum entfernt, d.h. Darm, Blase usw. Nun hat sie einen Stomabeutel und 2 Urinbeutel die aus der Niere kommen. Seit 2 Tagen ist ihr täglich schlecht und sie erbricht auch.seit gestern, nach dem Wechsel des Stomabeutels durch eine Stomaberaterin im KH, bleibt der Beutel leer. Nun haben sie ihr eine Magensonde durch die Nase gelegt weil die meinen das der Magen nichts mehr transportiert und sie das erbrechen nur so in den griff kriegen. sie hat 2 klistier bekommen wobei ungefähr eins gleich wieder in den stoma beutel gelaufen ist. sie hat seit gestern nichts mehr gegessen und davor nur joghurt und pudding usw. meine frage ist nun ob es vllt ein darmverschluss sein kann und die ärtze das nicht untersuchen wollen oder ob es vllt eine andere möglichkeit gibt. hat jemand erfahrungen damit? die krankenschwester meinte nur man soll abwarten ob was passiert uns sie könnten erst montag was auf dem röngtenbild erkennen, aber ich habe angst das es dann zu spät sein könnten...
danke!!
von Siskinanamok » 11.12.2010, 19:33
Hallo Kandischop,
das hört sich alles nicht sehr gut an
Ich kann dir aber auch nicht sagen was los ist, denn ich denke das weißt du auch, eine Ferndiagnose ist nicht gerade sehr zuverlässig, noch dazu von einem Laien.
Leider ist es aber schon so das ein Darmverschluss vorliegen könnte.. Aber es ist auch ein großer Eingriff gewesen... das Gedärm reagiert sehr schnell sehr beleidigt. Wenn es deiner Mutter anhaltend schlecht geht dann würde ich dir schon empfehlen in ihrem Namen zu sprechen und auf eine bildgebende Maßnahme bestehen. Wobei eine solche ja anscheinend für Montag angesetzt ist? Wochenende im KH ist immer sch**** Aber wenn es ihr wirklich nicht besser gehen sollte dann besteh darauf!
Ich wünsche euch viel Kraft!
Viele Grüße
Siski
von Webkänguru » 13.12.2010, 12:11
Hallo Kandishop,
nach so einer großen OP spielt der oft den Beleidigten, wie Siski schon schrieb. Dann muss man tatsächlich erst einmal abwarten und vorsichtig probieren, den Darm wieder zu motivieren seinen Job zu machen. Was er in aller Regel dann auch wieder macht.
Die Magensonde sollte deiner Mutter erst einmal Erleichterung bringen, denn das andauernde Erbrechen ist eine absolute Qual, wenn man frisch am Bauch operiert ist.
Ich denke auch das eure Ärzte heute zur Sicherheit noch eine Aufnahme machen um zu bestätigen, dass wirklich kein Darmverschluss vorliegt.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe