Neu hier? | schnell registrieren!

Manni- hat nun ein großes Haut Problem – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Manni- hat nun ein großes Haut Problem

Beitrag von danilein468 » 16.01.2012, 18:18

Hallo ihr lieben, :kiss:

ich habe vor einiger Zeit von meinem Mann berichtet, der laufend Abzesse im Bauchraum hatte. Dazu kam dann auch noch das MRSA Bakterium, eineige Lungenendzündungen.... usw :shock: Wobei er nun ein Stoma hat und Gott sei dank die Abzesse weg sind, die Lungenendzündündung ist auch nicht mehr :feiern:

Jetzt geht es ihm besser, leider kommen wir nun zum problem!
Er hat seien Stoma bekommen als er noch 20kg mehr auf den rippen hatte... Mittleweile hat er insgesammt 40kg abgenommen und das Stoma liegt genau in einer Falte :mad:
Er hat so gut wie keinen Dickdarm, deswegen das Stoma....
Wie einige von euch sichlich wissen, ist die Haut jetzt am Stoma feuer rot- brennt -und nässt[color=red]....
Das Stoma ist nicht dicht zubekommen!!!!!! :absauf:
Selbst die Stomberaterin ist am Ende....


WER WEIS EINEN GEHEIMTRICK????

lg die dani

kein Profilfoto
danilein468

Mitglied

Manni- hat nun ein großes Haut Problem

Beitrag von Mohnblume » 16.01.2012, 18:23

Hallo...

puuh. Sehr schwierige Frage. Erstmal Chiron Creme auf die roten Stellen.
Dann würde ich mehrere Hersteller von Stomaprodukten anrufen, das Problem schildern und um die Zusendung von Mustern bitten. Dann könnt Ihr in Ruhe mal probieren, ob vielleicht ein anderes Produkt besser hält. Und Ihr habt nicht gleich Berge von nicht geeignetem Material.

Viele Grüße
Mohnblume

P.S. Was genau heißt " nicht dicht zu bekommen " ?
Wenn sich z.B. ein Spalt bildet, wären Modellierstreifen eine Option.

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Manni- hat nun ein großes Haut Problem

Beitrag von Melli » 16.01.2012, 21:50

Hallo Dani,

bitte beschreibe doch mal genauer die Versorgung. Ein- oder Zweiteiler, konvex oder nicht, Hersteller, was benutzt Manni darunter (Hautschutz, Paste etc).

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Manni- hat nun ein großes Haut Problem

Beitrag von Skyfire » 16.01.2012, 23:02

Wäre die Sensura Mio nun auch als Ileobeutelchen zu bekommen, wäre das auch eine Option.

Gibts aber nicht :mad:

Ansonsten hautschutzringe von Eakin, For Life und Konsorte.

Allerdings brauchen wir noch genauere Angaben.

Prominentes Stoma? Was für Platten? Einteiler, Zweiteiler?

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Manni- hat nun ein großes Haut Problem

Beitrag von danilein468 » 17.01.2012, 09:23

:winke: hallo ihr lieben...


danke für eure anworten :) leider habe ich so garkeine ahnug was sie mit mannis stoma schon alles gemacht haben :confused:
habe aber eure fragen kopiert und werde sie gleich morgen der stomaberaterin unter der nase halten :brief:

so eben habe ich erfahren das, weil die haut so nässt, natürlich kein beutel zum halten kommt. er hat so einen ganz ganz grossen beutel an... und immer wen er stuhl hat läuft es über diese rote haut !!! (ich finde dies methode etwas satdisich)
:rolleyes:

wie gesagt ich werde der dame morgen eure fragen unter die nase halten und dann euch die antworten hier schreiben....

noch eine frage :D
stomabeutel hersteller?
wo fang ich da an?!?!?

vielen lieben dank
:rose: die dani

kein Profilfoto
danilein468

Mitglied

Manni- hat nun ein großes Haut Problem

Beitrag von Loisami-1959 » 17.01.2012, 09:54

Hallo Dani,

eigentlich ist die Suche nach Herstellern dank Google total easy!
Aber die Stoma Welt hat auch noch nen super Link dafür:

http://www.stoma-welt.de/linkverzeichni ... gsquellen/

Einfach den Link in deine Adressleiste kopieren und auf geht die Suche!

Viel Erfolg!

LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Manni- hat nun ein großes Haut Problem

Beitrag von Melli » 17.01.2012, 11:19

Hallo Dani,

ist natürlich etwas schwierig zu raten, weil man eigentlich davon ausgeht, dass eine Stomaberaterin auch alles ausprobiert (hat).

Verschiedene Beutelhersteller probieren auf jeden Fall, aber: fast wichtiger ist, herauszufinden, was aktuell gemacht wird, also erst einmal die Fragen beantworten lassen, wie das System heißt (Hersteller und Bezeichnung), ob das System ein- oder zweiteilig ist (zweiteilig heißt, man hat eine Basisplatte und knipst darauf einen Beutel, beim Einteiler hängt alles an einem Stück), ob die Platte flach oder gewölbt (=konvex, leitet den dünnen Stuhl weg vom Stoma) ist, wie die Platte geklebt wird ("große Beutel" und "Stuhl läuft über Haut" verursachen mir Gänsehaut, das darf bei einer passenden Versorgung zum Schluss keinesfalls mehr sein!)
Gleicht sie die Hautfalte mit Paste aus (was mir schon die Nackenhaare hochstellt, denn oft wird eine Paste mit Alkohol verwendet)? Wird eine Pflegecreme verwendet oder ein Schutzlolli oder überhaupt irgendwas?

Erst dann kann man raten, wenn es zB ein scheinbar passendes konvexes System ist, sollte man den Hersteller wechseln. Kann man natürlich auch so ausprobieren, aber ich denke, es liegt an der Hautfalte, an der roten Haut (die man zur Ruhe bringen muss) und vorsichtig vermutet an der Art das Stoma so zu versorgen.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Manni- hat nun ein großes Haut Problem

Beitrag von Webkänguru » 17.01.2012, 20:31

danilein468 hat geschrieben:... so eben habe ich erfahren das, weil die haut so nässt, natürlich kein beutel zum halten kommt. er hat so einen ganz ganz grossen beutel an... und immer wen er stuhl hat läuft es über diese rote haut !!! (ich finde dies methode etwas satdisich) :rolleyes: ...

Hallo dani,

da schüttelt es mich schon beim Lesen :haarezuberge:

Die Öffnung der Platte die auf den Bauch geklebt darf nur so groß sein, dass lediglich das Stoma heraus schaut. Die Haut drumherum muss vollständig von der Platte verdeckt sein. Sprich: die Haut sollte bei einer passenden Versorgung sowiso nie mit Stuhl in Kontakt kommen.

Wenn die Haut bereits so gereizt ist, das sie nässt muss da schnellstmöglich eine erfahrene Stomatherapeutin dran. Ich habe den Eindruck ihr seid bereits jetzt in einer Situation, in der der Beutel am Bauch alles andere als erträglich ist ...

Bitte gib uns noch einige zusätzliche Infos, dann können wir bestimmt noch Tipps geben. Aber jetzt mit Mustern anderer Stomabeutel rumzudoktern dauert mir zu lange, so wie ich eure Situation aufgrund deiner Infos einschätze. Das muss bei deinem Mann ja andauernd brennen und sich mehrmals am Tag die Platzte ablösen :shock:

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Manni- hat nun ein großes Haut Problem

Beitrag von rammi » 17.01.2012, 21:04

Hallo Danni,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich schließe mich den anderen gerne an. Suche bitte die Diskussion mit der Stomaberaterin.
Sie ist sicherlich eine gute wenn Sie häufig und gerade in der jetzigen Phase kontinuirlich kommt. Sie ist sicher auch dann gut, wenn die nässende Rötung plötzlich über Nacht los ging und vorher haben quasi kaum Probleme bestanden. Dann ist es verflucht schwer das passende zu finden. Da sie aber gut ist, wird sie mehrere Muster unterschiedlicher Hersteller bestellt und auch schon mit Deinem Mann diskutiert haben. Wenn sie nicht weiterkommt kann sie im Team mit ihren KollegenInnen besprechen welche Möglichkeiten es vielleicht noch gibt. Sie wird Ringe, Modellierstreifen Paste mit und ohne Alkohol(ohne Alkohol kein brennen)Eakin Ringe etc. probiert oder diskutiert und verworfen haben.

Akut hilft oft ein Puder der Firma Convatec(Stomahaesive Puder) aber nicht im jedem Fall. Aus diesem Puder kann man mit Glycerin eine Art Spachtelmasse(etwa wie Gips) herstellen welche sehr schnell(unter 2 Minuten)trocknet und sofort für trockene Hautverhältnisse sorgt. Idealerweise baut man mit dieser Spachtelmasse einen Ring um das Stoma auf so dass drauf oder drumherum die Versorgung aufgebracht wird. Da es etwas dauert kann man ein Mini Tampon in das Stoma einbringen um mehr Zeit zum Abtrocknen von Puder oder Spachtelmasse zu bekommen. Kann man aber auch so einsetzen.
Habt ihr das Loch aber immer schon zu groß ausgeschnitten, mit Wissen der Stomaberaterin,und immer lief die agressive Verdauung über die jetzt nässende Haut, dann ist ein Wechsel der Stomatherapeutin vielleicht nicht schlecht. Und zwar Morgen. Vor allem dann, wenn Puder noch nicht angesprochen worden ist da nässende Haut geradezu nach diesem Puder schreit.

Könnt ihr vielleicht von der Ernährung her den Stuhlgang noch etwas eindicken? Oder weniger agrresiv halten? Ist dies diskutiert worden? Gibt es neue Medikamente die neuerdimgs eingenommen werden? Das sollte auch angesprochen werden.

Es gibt Hydrokolloide Hautschutzplatten welche viel mehr Flüssigkeit aufsaugen als die Materialien der Platten und Einteiler. Ich meine Flüssigkeit der nässenden Haut. Sind diese diskutiert worden?

Wie gesagt es ist verflucht schwer ein Ileostoma in einer Falte wahrscheinlich auch noch zurückgezogen -oder?- bei nässender Haut zu versorgen. Dies ist seltens in 2-4 Tagen zu beheben. Manchmal tut man und macht man und hinterher ist die alte Versorgung doch wieder die beste(mit richtigem Lochausschnitt natürlich)

Aber immer gibt es eine Lösung. Sicher auch bei Euch. Ich bin leider ein paar Tage weg und kann daher nur die Daumen drücken.

hg
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Manni- hat nun ein großes Haut Problem

Beitrag von danilein468 » 17.01.2012, 22:57

he.... :kiss:

ihr seit echt klasse!!! danke für eure tolle teilnahmme!!!!!
wie gesagt ich habe so garkeine ahnung von nichts...
aber ich werde eure fragen und tipps der beraterin zukommen lassen bzw.sie löchern :brief:

1000dank

lg :kiss:

kein Profilfoto
danilein468

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: