von Bine525 » 28.07.2012, 10:47
Hallo Ihr Lieben!
Habe seit 4 Wochen ein Transversostoma, Stuhlgang ist flüssig bis breiig, trotz Quantalan, also ähnlich wie bei einem Ileostotoma. Das Problem ist, dass dieses ca. 2,5 cm unter Hautniveau liegt und wir massive Probleme mit der Versorgung haben, da ich nicht grade schlank bin.
Momentan nutzen wir zum Ausgleichen Teile eines formbaren Ringes, die wir mit Fön erwärmen und dann modellieren. Darauf kommt ein konvexer Ring von Adapt und darauf eine einteilige Planversorgung von Dansac. Mit viel Glück hält die Platte 12 Stunden, ist dann aber mit Stuhl unterwandert. Die Haut um das Stoma ist total wund, teilweise blutig und mittlerweile habe ich Panik vor der Versorgung, die ich nicht mal alleine hinbekomme...
In einem älteren Thread ( von pixipixi)habe ich von einer Paste, die man selbst anrühren muss und die alkoholfrei ist gelesen: kann mir jemand von Euch sagen wie die heisst??
Wir haben von der Stomatherapeutin Adhaesive Paste zum Auftragen auf Schleimhaut und zum Abheilen bekommen, wenn wir diese nutzen, klebt aber nichts mehr richtig. Auch zuviel Stomahaesive Puder bringt es nicht wirklich. Die Stomapaste von Adapt ist mit Alkohol und kann aus diesem Grund nicht verwendet werden, weil ich sonst an die Decke gehe!
Ich habe Angst, dass meine Kasse irgendwann sagt, wir zahlen das nicht, weil 2 Adapt Ringe und 2 Platten mit Beutel/Tag zu viel sind....
Bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!
Liebe Grüsse Bine
von Bag-Owner » 28.07.2012, 11:08
Hallo Bine :troesten: ,
wie die Paste heißt kann ich dir leider nicht sagen. Und für deine Versorgung hast du ja auch - zumindest das nötigste.
Hast du die richtigen konvexen Platten? Da gibt es ja - leicht konvex und konvex!!! Wenn du schreibst 2,5 cm unter Hautniveau sollten es schon die richtig konvexen sein, aber trotzdem aufpassen, wenn diese zu sehr auf den Stomarand drücken :stimmtNicht: , kann dies auch Blutungen verursachen :rotWerden: .
Zu deinem flüsssigen Stuhlgang. Hast du schon mal Flohsamenschalen probiert? Diese regulieren den Stuhl natürlich von fest => breiig und von flüssig/breiig => festere Konsistenz. Die gibt es lose im Beutel, als "geschmacksneutral" für in Tee oder Säfte (Apotheke teuer, eBay günstig) und mit Apfelgeschmack (Mucofalk) zum Trinken mit Sprudel. Aber bitte dabei immer viel Trinken!!! Ansonsten fallen mir nur noch Kartoffeln, Bananen und sonstige Konsorten ein .
Gruß
Bag-Owner
von Häslein » 28.07.2012, 11:24
Hallo Bine,
diese Paste stellt man aus Stomahesive Puder und Glycerin her, kann man zuhause selbst anrühren.
Paste ohne Alkohol gibt es von Eakin: Sie brennt nicht und nimmt viel Flüssigkeit auf. Ich suche Dir noch einen Link aus der Stoma Welt dazu raus und stelle ihn hier ein.
Welche Ringe nutzt Du?
Ich würde es mit Hautschutzplatten ( Eakin ) versuchen: Die kommen auf die Haut, rund um das Stoma wird eine passende Öffnung geschnitten. Dazu die Eakin Paste zum Abdichten.
Konvexe Versorgung ist meist richtig. Hier würde ich sogar die konvexe Versorgung von Braun nehmen: Softima Aktiv... die keben sehr gut, die Platte ist ultradünn und hochflexibel, passt sich so dem Bauch optimal an. Das sind einteilige Modelle zum Ausstreifen.
Je nach dem, wie wund es ist, wäre aber auch ein Zweiteiler besser, weil man dann nicht jeden Tag die Basisplatte abreißen muss und die Haut heilt besser.
Evt. kann man mit einen dünnen Stomagurt ( ich nenne es Strippen ), etwas mehr Druck auf das Stoma ausüben; so hält die Platte manchmal besser. Ich mag die Strippen nicht so sehr, weil sie oft zu viel Druck erzeugen, besonders bei konvexen Platten.
Welchen Hersteller nutzt Du momentan?
Was sagt der Stomatherapeut? Mit der Fachkraft sollte eine Lösung zu finden sein.
LG, Häslein
Links kommen noch
von Häslein » 28.07.2012, 11:30
Links: Braun:
http://www.stoma-welt.de/2012/06/13/sof ... ers-leben/
Eakin Paste ohne Alk:
http://www.stoma-welt.de/2012/01/02/die ... -anwender/
Vielleicht hilft es.
LG, Häslein
Nachtrag: noch ein Link zu den Eakin Hautschutzplatten, bitte nach unten scrollen:
http://www.eakin.de/produkte/hautschutz-
von Bine525 » 28.07.2012, 11:32
Hallo Bag!
Wir haben zuerst auf den konvexen Ring noch konvexe Platten geklebt, das klappte aber nicht mehr, weil das Stoma etwas nach oben gekommen ist. Deshalb jetzt Planplatten auf den konvexen Ring! Das passt auch alles, das Problem ist aber die gesamte Anlage des Stomas: lt. meiner Stomaschwester hätte man mich mit so einem Stoma nicht entlassen dürfen! Da ist an der rechten Seite eine ganz blöde Einkerbung, die wir mit diesen modellierbaren Ringen irgendwie ausgleichen, aber totzdem schafft es der Stuhlgang immer wieder sich darunter zu schieben...Da dieses aber nur 6-8 Wochen bleiben und dann zurückverlegt werden soll, habe ich eine Korrekturop, von vornherein abgelehnt. Nach 4 Op`s innerhalb von 4 Wochen, sicher verständlich!
Ich dachte immer dieser Flohsamen wäre zum Abführen?! Werde ich mich mal im Netz schlau machen*gg
Habe ja das Quantalan bzw. Colecystiramin oder so ähnlich, das macht den Stuhl auch fester, sollte es zumindest... Gestern war er nur flüssig, trotz regelmässiger Einnahme! habe dann gestern Abend nur Nudeln gegessen und zusätzlich eine Immodium genommen, heute ist es besser!
LG Bine
von doro » 28.07.2012, 11:37
Hallo Bine,
wenn Du schreibst, dass Du eine einteilige Planversorgung, nutzt, kann ich davon ausgen, dass Du keine Platten in Convex trägst, sondern in Platt, also ohne Krümmung?
Wenn es so ist, wundert es mich nicht, dass Plattenwechsel Deine Hauptbeschäftigung ist.
Sollte ich mich verlesen haben unbedingt die Hasentipps annehmen und testen
von Bine525 » 28.07.2012, 11:46
Hallo Häslein!
Ich nutze momentan zum ausmodellieren die Hautschutzringe von Dansac GX-extra, darauf kommt ein konvexer Ring Adapt von Hollister und darauf eine einteilige Planversorgung von Dansac.
Diese Eakin Hautschutzpaste hört sich richtig gut an, bekommt man die über die Pauschale, oder muss ich die selber kaufen? Werde nachher meine Stomatherapeutin anrufen, die kommt am Mittwoch, vielleicht kann sie die ja für mich besorgen.
Danke für Deine schnelle Antwort!
LG Bine
von Häslein » 28.07.2012, 11:49
Flohsamen ist unter bestimmten Voraussetzungen rezeptierbar, Mucofalk z. B.
@Bag-Owner: Du hast keine Ileocoecalklappe mehr, dann wird es auch verordnet.
Bine, die konvexen Ringe bringen hier gar nix.
Häs.
von Häslein » 28.07.2012, 11:55
Hallo Bine,
Du bekommst alles, was ich genannt habe, bezahlt!
Der Arzt muss nur auf dem Rezept vermerken, dass Du eine parastomale Wunde hast.
Somit erhält der Versorger, ggf. mit extra Attest, auch eine höhere Pauschale, es wird dann als Wundversorgung abgerechnet, was es ja auch ist.
Eakin ist m. M. nach sehr gut, auch teurer; trotzdem erhält man das. Falls Dein Stomafritz sagt, dass Du das nicht bekommen kannst, ist er nicht richtig informiert; wenn der Arzt das verordnet und die Begründung nennt, geht es gut.
LG, Häslein
von Webkänguru » 28.07.2012, 12:40
Hallo Bine,
der konvexe Adapt-Hautschutzring von Hollister ist meiner Meinung nach dafür gedacht aus einer planen Versorgung eine konvexe zu machen. Alternativ könnte auch eine der konvexen Versorgungen passen, die von verschiedenen Herstellern angeboten werden. Aber das kann man nur schwer beurteilen, wenn man dein Stoma nicht gesehen hat. Vielleicht kannst du ein Foto machen und uns schicken.
Ansonsten empfehle auch ich dir ebenfalls die Eakin-Paste, da sie ohne Alkohol ist. Und sie härtet nicht aus, d.h. sie bleibt flexibel, was beim Abdichten der einen Stelle vielleicht ein Vorteil ist.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe