von KWB » 28.04.2009, 10:11
Hallo und guten Morgen!
Sagt mal, ich las gerade auf der Seite von Siewa Homecare das dort seit neuem maßgefertigte Stomaplatten angeboten werden.
Da stellt sich für mich die Frage: Macht das Sinn? Ich habe das Gefühl, dass sich das Stoma meines Mannes - auch jetzt nach fast einem halben Jahr - noch immer ein wenig ändert, bzw. mal ganz dick ist und dann wieder ganz klein und ich schneide dann immer die Platten danach.
Kennt jemand von Euch diese "neuen" Platten?
Viele Grüße
Kirsten
von inab » 28.04.2009, 10:27
HAllo Kirsten
was meinst Du mit massgefertigt ??
Wenn Du mit vorgestanztem Loch meinst, die benutze ich schon sehr lange, spart halt eine Menge Arbeit ( kein ausschneiden mehr !! )
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich diese Platten schon ein halbes Jahr nach Stomaanlage benutzt.
Betsellt Euch doch einfach mal ein Muster und probiert es aus !
Viele Grüße
Ingo
von Linie 22 » 28.04.2009, 11:11
Hallo KWB,
soweit mir bekannt bieten mehrere Hersteller diesen Service, vorgefertigter Platten oder Einteiler, an.
Maßanfertigungen, sowie Vorfertigungen von Versorgungen, für bestimmte Stoma(not)fälle, stellt FOR LIFE her.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du vorgefertigte , quasi bereits ausgestanzte , Versorgungen meinst. Kann mich dbzgl. Inab anschließen. Proben bestellen und testen.
Tschüüüss. testunterstützend, grüßt Silke
von wolli111 » 28.04.2009, 12:44
Hallo Kirsten
wie Ingo sagt mal ausprobieren.
Also ich schneide mir die Platten selbst aus, da mein Stoma nich ganz rund ist, und jedes kleinste freie Luftloch, ein Weg für mein Urin ist nicht in den Beutel zu laufen.
Deswegen ist das nichts für mich. Ich schneide meine Platten schon im schlaf aus.
Lg Petra
von Jovako » 28.04.2009, 14:22
Huhu Kirsten,
zu diesem Thema hatte ich auch schon mal einen Thread eröffnet >Guckst Du hier<
Ich nutze diesen Service von SIEWA und muss sagen, ich bin sehr begeistert. Wenn sich das Stoma mal ändert, schickt man ganz einfach eine neue Schablone mit einem der Freiumschläge zu SIEWA und die Platten werden bei der nächsten Lieferung neu gefertigt. Das habe ich auch schon einmal gemacht, da mein Stoma größer wurde.
Liebe Grüße
Jens
von KWB » 30.04.2009, 09:39
Hallöle!!
Also, da hab ich ja wieder was dazu gelernt, vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise!!!
Ich dachte, dass wäre noch etwas ganz Neues, weil es auf der Homepage so angekündigt wurde...Ich glaube, ich probiere das auch mal aus
Ein tollen Tanz in den Mai - mit welcher Platte auch immer - wünscht Euch
Kirsten
von Kai A. Pfänder » 30.04.2009, 20:09
Hallo Freunde,
mir sind nur kreisrunde vorgestanzte Platten geläufig. Falls es auch andere Formen, nach Schablone gibt, würde mich das interessieren. Ansonsten schneide ich seit Ewigkeiten meine Platten, weil Stoma etwas oval, selber aus. Ich nutze Assura-Einteiler und nehme mir immer einen Karton (40 Stück) vor und "schnippel" mir beim Fernsehen die Öffnungen, was etwa eine Stunde dauert.
Ich wünsche Euch einen schönes Wochenende
Kai
von Linie 22 » 30.04.2009, 21:13
Hallo Kai (Kai A. Pfänder),
ich handhabe meine Schnipp`lvorbereitung genau wie Du.
Ich muss allerdings bloß 30 St. pro Karton ausschneiden.
Zeitlich benötige ich etwa 10 - 15 Minuten dafür.
Tschüüüss. säck`lselbstausschneidend, grüßt Silke
von Jovako » 30.04.2009, 23:51
Hallo Kai!
Ich habe es ja schon einmal in einem anderen Thread geschrieben, dass die Platten individuell, also nach Schablone ausgeschnitten werden. ich habe auch keine kreisrunde Form.
Hier mein Text und Bilder dazu:
Jovako hat geschrieben:Ich hab mal Fotos von einer Platte gemacht!
Basisplatte Hautseite:
Basisplatte Vorderseite:
von Kai A. Pfänder » 01.05.2009, 11:06
Hallo Jens,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Man lernt eben nie aus. Komme aber im Moment so noch prima klar.
@silke, meine Liebe, ich würde sagen, Du bist eine
säck'leselbstausschneidendeschnellschnipplerin
Liebe Grüße aus Hamburg
Kai
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe