von Kretsche » 14.04.2008, 13:12
Moin, bin neu hier, habe schon viel gelesen und gelernt.
Ich hab Neurodermitis und eine sehr trockene Haut, bei mir halten komischerweise die Dansac Sachen am besten.
Hollister Produkte bekam ich gar nicht zum kleben, an den Dingern bin ich verzweifelt.
Den Dansac Nova 1 habe ich jetzt, die Klebefläche brauche ich nicht mal andrücken, die klebt sofort.,
Nur die Filter halten nicht lange bei mir und knistern tun die Beutel auch aber das taten alle von mir getesteten Produkte.
von einpils » 14.04.2008, 14:30
Ist schon komisch irgendwie vor meiner Reha im ersten
Beitrag habe ich mein zweiteiliges Hollister System über alles gelobt weil ich gar nichts anderes kannte.In der Reha bin ich auf Coloplast einteilig umgestellt worden.Ist ja eine unglaubliche Verbesserung der Lebensqualität das einteilige System.Nie mehr Angst vor Unfällen haben da die Platte nicht unterwandern kann.Keine starre Platte kein störender Rastring und vor allem kommt mann völlig ohne Zubehör aus nur Wasser Beutel zwei Kompressen und eine Abfalltüte.Der Wechsel ist dreimal am Tag in zwei Minuten vollzogen.Die Haut unter dem Einteiler ist durch den viel weniger aggressiven Kleber immer wie neu.
Würde jedem der die möglichkeit hat einen einteiler zu benutzen das auch zu versuchen
Gruß Einpils
von Chief » 14.04.2008, 15:50
Hey Einpils,
genau die gleichen Teile (Assura Comfort von Coloplast) verwende ich auch und bin genau wie Du sehr damit zufrieden. So zufrieden das ich bisher auch noch nicht wirklich das Bedürfniss nach der Irrigation hatte (evtl. kommt das ja noch zu einem späteren Zeitpunkt).
Gruß
Uli
von mth » 14.04.2008, 17:26
Hallo Einpils, dass die Einteiler von Coloplast nicht unterwandern können halte ich schon für ein Gerücht.
LG Maria
von einpils » 14.04.2008, 17:46
Hallo mth
Ich hatte geschrieben das beim Coloplast einteiler keine unterwanderung der Platte möglich ist.
Villeicht ist das nicht ganz richtig so ganz ausschließen möchte ich das nicht das es auch damit unterwanderung der Platte geben kann . Aber weil mann ja nach jedem Stuhlgang den mann
auch bemerkt die Platte quasi mitwechselt und nicht wie beim zweiteiler die Platte dranlässt weil mann sie nicht so oft wechseln darf ich hatte nur eine begrenzte Stückzahl pro Monat die Angst vor Unfällen ist bei mir erheblich kleiner geworden.Nach 3 Tagen mit der gleichen Grundplatte habe ich mich kaum noch aus dem Haus getraut.
Gruss Einpils
von Monsti » 14.04.2008, 18:08
Hallo Einpils,
Plattenunterwanderungen sind grundsätzlich bei jeder Versorgung möglich - außer, Du befestigst die Platte mit Sekundenkleber am Bauch :shock: . Logisch, wenn Du eh ständig wechselst, ist die Wahrscheinlichkeit einer Unterwanderung natürlich geringer. Ich hatte aber auch schon Unterwanderungen nach 3 Stunden erlebt (Coloplast ).
Da ich transparente Assura-Extra-Platten verwende, sehe ich Unterwanderungen zumindest tagsüber stets rechtzeitig. Außerdem spürt man sie, weil es nämlich sehr typisch zu jucken beginnt.
Liebe Grüße
Angie
von doro » 14.04.2008, 21:49
Plattenunterwanderungen sind grundsätzlich bei jeder Versorgung möglich
Ich hatte aber auch schon Unterwanderungen nach 3 Stunden erlebt
von Waltraud Mayer » 15.04.2008, 13:56
Einpils hat doch nur seine Begeisterung über die Einteiler ausgedrückt. Ging mir damals genauso, ich kam mit den 2teilern überhaupt nicht zurecht, vielleicht versteh ich Ihndeshalb besonders gut. Ich empfehle ja auch immer wieder auch mal einteiler auszuprobieren...
Einpils wünsche Dir weiterhin eine Pannen/unterwanderungsfreie Zeit.
LG Waltraud
von einpils » 15.04.2008, 15:25
Hallo der Einpils nochmal
Doros Antwort über eine kleine Erfahrung worüber ich erzählt habe finde ich super(hoffte beim Lesen des Beitrags von Einpils das Rad wäre neu erfunden).Wenn jeder der hier von etwas positiven was er erlebt hat erzählt und so eine Antwort bekommt dann freut er sich bestimmt und ist weiter begeistert im Forum dabei.
Gruß Einpils
von Frank38 » 15.04.2008, 16:10
Huhu Einpils,
Schön das dir die Einteiler gefallen, ich war auch froh dieses 2 teilige System abzulegen in meiner AHB. Und schön das du so Positiv darüber berichtest .
Nicht jeder Mensch ist gleich bei dem einem gibt es Unterlaufungen und bei dem anderen nicht , ich hatte bisher noch nie probleme damit. Das liegt auch auch nicht immer an der Versogung, sondern meistens an der Hautbeschaffenheit oder einer Falte oder wie ist das Stoma angelegt ist. Bei mir hält der Einteiler als ob da schon Sekundenkleber drauf wäre , muss beim anmachen ganz schön die Haut fest halten.
Gruss Frank
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe