von leikade » 26.01.2011, 13:25
Auch ich bin neu hier, lese aber schon eine weile mit,viele meine Fragen wurden schon beantwortet da durch.....dafür möchte ich danke sagen es hat mir geholfen. Meine Geschichte Darmkrebs Diagnose(Rektum) 31.8.2010 Chemo/ Bestrahlung dann Op im November mit Stoma.Noch immer such ich den Zug der mich überfahren hat Leider komme ich nicht so gut zurecht mit dem Stoma wie ich gedacht hatte, es wächst und keiner kann sagen warum. Ich bekomme jetzt wieder Chemo aber daran kann es nicht liegen, es war ja schon vorher so, daher auch meine unsicherheit bei der Versorgung, vieleicht weis jemand warum es so stark wächst. Vielen Dank schon mal.
leikade
von Linie 22 » 26.01.2011, 14:13
leikade hat geschrieben: Leider komme ich nicht so gut zurecht mit dem Stoma wie ich gedacht hatte, es wächst und keiner kann sagen warum.
.......
vieleicht weis jemand warum es so stark wächst. Vielen Dank schon mal.
von leikade » 26.01.2011, 16:27
Hallo Linie 22 danke für die Antwort, ich renne ja von zu den Ärzten morgen habe ich wieder einen Termin die sagen nur ist alles ok, aber das verstehe ich nicht, den es ist um 2cm gewachsen
von Sonja1 » 26.01.2011, 16:32
Hallo Leikade
Herzlich willkommen hier!
Meine Freundin hat auch mal erwähnt, dass das Stoma während der Chemo und Strahlenbehandlung gewachsen ist.
Hat sich aber während der Behandlungspausen immer wieder reguliert.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich nur um ein vorübergehendes Phänomen handelt!
LG
Sonja
von wilfried1953 » 26.01.2011, 17:09
Mein Stoma ist auch um etliches gewachsen......weiter nix schlimmes......
Schau mal unter meinen Beiträgen......
von leikade » 26.01.2011, 17:32
Danke Sonja und Wilfried für die Antworten, mein Problem ist halt das ich daher unsicher bei der Versorgung bin, es soll ja wenn alles gut geht eine RV sein aber bis dahin, ist es halt sehr schwer für mich.
von doro » 26.01.2011, 18:59
Hallo leikade,
Hat Euer Krankenhaus eine Stoma-Schwester ? Wenn ja, frage dort um Rat,denn ganz gleich, wann bei Dir Rückverlegt wird, die Versorgung muss passen. Deine Chemo und der Krebs haben Vorrang, gehe es mit aller Kraft an.Und dann, wenn Du wieder auf Posten bist,denke an eine Rückverlegung.
von leikade » 26.01.2011, 20:28
Hallo Doro,
ja Stomaschwester gibt es, lach ich hatte das glück das einiges schief ging.Wurde aus dem KH entlassen und hatte null ahnung wie ich das machen sollte.
War 4 wochen bei meiner Tochter und die übergabe zur meiner Wohnung klappte nicht.Mußte auf material warten ( hatte zum schluß nur noch einen beutel.Es nervt halt alles
von Webkänguru » 26.01.2011, 22:44
Hallo leikade,
also ich kann dich ebenfalls etwas beruhigen. Wir hatten hier im Forum schon mehrere Berichte, das sich ein Stoma auch mal vergrößern kann. Also plötzlich breiter wird und man die Öffnung in der Basisplatte dann größer Ausschneiden muss.
Lass dir von deiner Stomaschwester zeigen, wie du selbst mit einer Stoma-Schablone die Größe deines Stomas kontrollieren kannst, um die Platten dann immer genau passend ausschneiden zu können. Dann bist du eigentlich immer auf der sicheren Seite.
... und dein Stoma wird nicht unendlich wachsen, kommt vielleicht tatsächlich von der derzeitigen Behandlung und es findet später von selbst wieder zur ursprünglichen Größe zurück.
Viele Grüße,
euer Christian
von leikade » 27.01.2011, 00:14
hallo christian,
mit dem auschneiden gehts, aber ich bin am ende mit der platte mehr geht nicht, kleben tut sie gut , aber es zieht immer und schmerzt daher bin ich sehr unsicher ob ich den kleber vertrageam Montag kommt die Schwester und diesmal muß sie sich zeit nehmen :mad: ob sie will oder nicht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe