von Rehlein51 » 26.10.2009, 19:26
Hallo Beutelmännchen und hallo Herbert,
mich erstaunt, mit wie wenig Beuteln ihr auskommt. Liegt das an mir, dass ich bestimmt 3 Maxibeutel, manchmal möchte ich noch öfter wechseln, verbrauche. Mein Restdarm ist ständig in Arbeit, ob ich zuviel esse? Außerdem habe ich ständig Luft im Beutel, weil der Filter nach 12 Stunden sicher den Geist aufgibt. Wenn es nach mir ginge, würde ich viel mehr Beutel verbrauchen, aber da spielt die Krankenkasse bzw. meine Stomatherapeutin nicht mit. Freu mich schon auf die Rückver-
legung.
Würde mich schon interessieren, ob ich die Ausnahme bin?
Liebe Grüße
Rehlein
von Monsti » 26.10.2009, 19:37
Hallo Rehlein,
mir mit einem Ileostoma werden 2 Ausstreifbeutel täglich genehmigt. Hätte ich ein besonders munteres Colostoma, würde ich vermutlich ebenso Zweiteiler mit Ausstreifbeuteln verwenden.
Einen Beutel drei Tage lang zu tragen, käme mir nie in den Sinn, da (wie Du richtigerweise schreibst) der Filter nicht länger als 12 Stunden durchhält. Es wäre mir auch zu unhygienisch.
Liebe Grüße
Angie
von Rehlein51 » 26.10.2009, 19:49
Hallo Monsti,
da bin ich ja beruhigt, ich war schon am überlegen, ob ich irgendwas falsch mache. Aber die Krankenkasse genehmigt sage und schreibe nur 30 Ausstreifbeutel im Monat. Da ist na nicht einmal 1,5 Beutel am Tag. Das reicht nicht. Muss mal sehen was ich mache. Hab schon bei Ebay geguckt , aber nix gefunden.
Grüße
Rehlein
von AP-Auspuff » 26.10.2009, 20:01
Hallo Rehlein,
auch ich habe ein recht aktives Colostoma. Somit wechsel ich auch öfters am Tag den Beutel. Würde den auch nicht länger tragen wollen. Manchmal muß ich sogar die Platte nach ein paar Stunden wechseln, weil sie unterlaufen ist.
Zum Glück hat meine Kasse noch nichts dagegen gesagt.
Gruß
AP-Auspuff
von Rehlein51 » 26.10.2009, 20:02
Oh, ist ein kleiner Buchstabenteufel unterwegs? Wollte natürlich schreiben, das sind nicht einmal 1,5 Beutel am Tag
Ich gehe jetzt erstmal Kaffee trinken und esse ein Stück Kuchen, schließlich soll mein Darm nicht denken, er kann mit arbeiten aufhören.
Allen noch einen schönen Abend und Morgen schau ich wieder rein.
Gruß
Rehlein
das im wirklichen Leben Silvia heißt und auch so in Zukunft unterschreiben wird
von hmengers » 26.10.2009, 20:10
Hallo Silvia,
DU bist nicht die Ausnahme. Die Statistiken, die der MDK im Auftrag der Krankenkassen erstellt hat, gehen bei einem Colostoma (nix Ausstreifen, Monsti :shock: ) bei einer zweiteiligen Versorgung IM DURCHSCHNITT von 15 Platten und 90 Beuteln pro Monat aus. Ich brauche zwar (etwas) weniger Platten, wenn ich die vorzeitig abplatzenden mitrechne, aber 2-3 Beutel am Tag, alleine schon aus Gründen der Hygiene und der Nase brauche ich schon. Selbst ein fast leerer Beutel muffelt nach 12-15 Stunden
Und die Kasse akzeptiert das auch (siehe auch auf der Stoma-Welt den Artikel "Stomaversorgung 2009" - den extra Link spare ich mir jetzt aus Faulheit.
lg.
Herbert
von Monsti » 26.10.2009, 20:52
Hallo Herbert,
natürlich sind Ausstreifbeutel beim Colostoma nicht oblikatorisch. Doch wenn sich ein Colo wie ein Ileo benimmt, dürften Ausstreifbeutel wahrscheinlich praktischer sein. Das obige hatte ich ohne Hintergedanken bzgl. irgendwelcher Sparmaßnahmen von Seiten der KK geschrieben.
Übrigens müffelt bei mir auch nach 12 Stunden nichts - außer ich entleere den Beutel bzw. wechsle ihn.
Liebe Grüße
Angie
von Rehlein51 » 26.10.2009, 21:00
Hallo Herbert,
Du hast schon Recht mit den Ausstreifbeuteln beim Colostoma, aber ich habe nur ein kleines Stück Dickdarm und meine Ausscheidungen sind sehr unterschiedlich. Nehme ich einen geschlossenen Beutel garantiere ich, dass beim Wechseln alles dünnflüssig ist. Deshalb nehme ich lieber die Ausstreifbeutel. Im Dienst gefällt es mir auch wesentlich besser, da ich es dann gleich in der Toilette entsorgen kann und nicht die Reinigungskräfte damit belasten muss. So gefällt es mir besser, aber ich werde auf jeden Fall die Stoma-Welt (vielen Dank Monsti) besuchen und mich schlau machen.
Liebe Grüße
Silvia
von steffen » 26.10.2009, 21:12
hallo rehlein
du schreibst 30 beutel genehmigt die kk pro monat.
30 + 1.5 sind 45. weiter oben schreibst du,du brauchst 3 ausstreifbeutel pro tag.frage wie schaffst du das?
was für eine kk ist denn das?
alles gute st.
von Rehlein51 » 26.10.2009, 22:31
Guten Abend,
die KK genehmigt 30 Ausstreifbeutel, das sind umgerechnet ca. 1,5 am Tag. Ich komme mit der Versorgung nicht aus, das ist mal sicher. Ich habe meine Versorgung bis Ende des Jahren erhalten. Schätze mal, Ende November bin ich mit den Beuteln am Ende. Meinst du die AOK läßt mich dann ohne Beutel rumlaufen? Ich hoffe mal nicht, ansonsten werde ich mich den ganzen in meiner Filiale aufhalten. Schaun wir mal.
Gruß
Silvia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe